Euralight Tagfahrlicht

  • Hm, dann mal ne andere frage. Das problem müsste doch zu lösen sein indem man das gelbe kabel weglässt und mit einem relais das abschalten der tfl bei eingeschaltetem standlicht realisiert, oder? Nur wie muss man das anschliessen?

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  • Da wusste ich noch nicht das die nicht erlaubt sind. Auf der händlerseite steht ja auch nix

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  • Erlaubt sind sie schon je nach Einbauhöhe halt. Hast mal bei deinem nachgemessen? Und sonst einfach vom Rückgaberecht gebrauch machen und die ohne Dimmfunktion bestellen.

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    2 Mal editiert, zuletzt von shadow2209 ()

  • Gemessen hab ich die noch nicht, aber ich denk mal nicht das jeder corsa ne unterschiedliche höhe der nsw haben. Die 250mm werden schon stimmen. Hm, werd morgen mal messen und ansonsten lieber zurückschicken. Hab auch keine lust das die rennleitung mich rauszieht...

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  • Sooo, hatte gestern ein Telefonat mit einem Mitarbeiter der Technikabteilung von Hella. Dieser meinte, dass die Sache mit der Einbauhöhe der dimmbaren TFL auslegungssache ist. Laut StVZO sind nämlich 2x2 Standlichter erlaubt, jedoch laut ECE-Norm nicht. Von demher sollte es kein Problem sein die dimmbaren TFL einzubauen.


    Weiter hat auch der Verkäufer des hiesigen Autoteilehandels gemeint, es gäbe damit kein Problem. Alerdings war der auch der Meinung das man das Dimmen mit einem Relais nicht umgehen kann und das in Foren eh nur etwa 0,01% der Beitragsinhalte wahr wären...

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  • Klar kann man das Dimmen umgehen. Das gelbe Kabel fürs Standlicht lässt du einfach weg. Und das Kabel mit dem Zündungsplus lässt du über ein Relais mit Öffner-Kontakt laufen, das vom Standlicht geschaltet wird



    Aber denk mal hier wird wegen dem Abdimmen allgemein zu viel Wind gemacht wegen Legal und Ilegal. Die Hersteller werden das auch geprüft haben zwecks Zulässigkeit, wenns direkt verboten wäre, würden sie die Funktionen nicht anbieten oder hätten einen Vermerk dabei, dass es nicht zulässig ist.



    Hab zwar jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber bekam einer überhaupt schonmal eine Strafe deswegen?


    Mag sein, dass sich der ein oder andere Polizist in ner Kontrolle oder ein Prüfer bei der HU bisschen aufbläst weil er daheim nix zu sagen hat :D
    Aber generell gibts da wohl eher weniger Probleme

    Nr. 1884
    Starsilberner 1,4er mit 90PS von meiner Freundin
    ....und für mich noch viel zu tun :klatschen:

  • Das war auch die Aussage des Hella-Mitarbeiters. Bislang hätte er noch von keinem Kunden gehört das es da Probleme wegen der Dimmfunktion gegeben hätte.


    Mir kam der Typ von dem teilehandel eh etwas komisch vor. Meinte, es wäre mit einem Relais nicht möglich weil die Schaltung ja bereits in den Lampen integriert war ?( ?( ?(


    Ich werde die etz einfach so einbauen wie es gehört und es drauf ankommen lassen. Sollte es da mal Probs geben werde ich berichten.


    Ein Danke an alle, die mir so kompetent mit Rat und Tat zu Seite standen. Ihr seid wirklich ein klasse Forum

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  • Ich habe die TFL von Euralight mit Dimm-Funktion verbaut. Fahre einen OPC mit OPC Serienfahrwerk. Also keinerlei Veränderungen.


    Laut STvZO ist nur "eine" Standlichtvariante erlaubt. Entweder die TFL in geeigneter Höhe oder das Serienstandlicht.


    Website mit Infos zum Euralight-TFL mit Dimm-Funktion


    Der TÜV-Prüfer, welcher mir letzten Monat meine HU gemacht hat, bestand sogar darauf, dass ich wieder Standlichter in die normalen Scheinwerfer einbauen sollte. Habe ich dann gemacht und er hat die Plakette geklebt.


    Er sagte allerdings auch, das die Höhe um 5cm nicht passen würde um als Standlicht zu funktionieren.


    Mit meinem Argument, dass diverse "Hobbybastler" sich diese ATU-TFL verbauen und diese dauerhaft 100% Leuchen würden, meiner allerdings wenigstens 50% abdunkeln und somit als Positionsleuchten fungieren, stimmte er mir zu und sagte mir weiter, das ich so auch gegenüber der Polizei bei einer Kontrolle argumentieren solle.


    Ich muss aber auch dazu sagen, das der erste Tüv-Prüfer in Bochum vor meinem Umzug nach Bayern der Meinung war, ich soll die Originalen Standlichtbirnen rausnehmen, da nur eine Art von Standlichtern erlaubt wäre und meine TFL ja diese Funktion übernehmen.


    Ich würde sagen, man bekommt keine Probleme mit der Polizei (habe 2 Polizisten in der Familie) wenn die sachliche Argumentation stimmt, ob man die HU-Plakette bekommt, liegt aber wohl im ermessen den Prüfers.
    In meinem TÜV-Zettel steht aber mit drin, das die TFL zum TÜV-Termin verbaut waren und korrekt funktionieren würden.


    Diesen TÜV-Zettel kann man ja dann immer bei einer Kontrolle vorzeigen.


    Hoffe geholfen zu haben! ;)