Euralight Tagfahrlicht

  • Für TFL mit Dimmfunktion müssen auch die Lastwiderstände verbaut werden. Bei meinem Philips TFL ist es definitiv so, da wurden die Widerstände sogar passgenau in die Fassungen der Standlichbirnen gesetzt.


    Ich meine auch, dass die Standlichter bei eingeschaltetem Abblendlicht ausgehen. Durch den Widerstand wird erkant, dass eine Spannung anliegt und die TFL werden hochgeregelt. Gehen die Standlichter aus, dann werden sie vom Steuergerät gedimt.


    Eine Nachfrage beim Vekäufer der Euralight sollte Klarheit bringen.

    PKW Historie: Opel Kadett B Coupe, Ford Escort 1300 GT, Toyota Corolla 1200, Ford Taunus 1300, Simca 1100, Mercedes Benz 200D, Simca 1308, Simca 1307, Mazda 626, Mitsubishi Lancer, Mitsubishi Galant, Mazda 323 D Kombi, Opel Vectra A 1600, Pontiac Transsport, Mitsubishi Space Star 1300, Mitsubishi Space Star 1600, Nissan Almera Tino 2,2 DCi, Mitsubishi ASX D, Yamaha XVS Dragstar, Seat Ibiza 6K, Seat Ibiza 6L, Opel Corsa 1.4 111 Jahre Edition, Mitsubishi ASX 3, Mitsubishi Eclipse Cross spirit+

  • Also angeschlossen wurde es ja so:


    Das schwarze Kabel an Masse
    Das weiße Kabel an Zündungsplus (vom Zigarettenanzünder)
    Das gelbe Kabel an das gelbe Kabel vom Abblendlicht


    Also ich bin an kein Kabel vom Standlicht usw. rangegangen...muss nun trotzdem in die Fassungen der Standlichtbirnen Widerstände eingebaut werden?



    Nur mal in der Theorie:


    Wenn ich das gelbe Kabel weder an Abblendlicht/Standlicht hänge, sondern über einen Schalter im Innenraum(Zündungsplus) schließe, würde es dann immer noch flackern? Also wenn ich quasi manuell Abdimmen kann...

  • Habe heute mal was getestet:


    Und zwar habe ich das weiße Kabel (Zündungsplus) komplett entfernt.


    Abblendlicht aus. Zündung an. TFL bleib auch aus.


    Abblendlicht ein. Zündung an. TFL ging an, obwohl Zündungsplus ja gar nicht mehr verbunden war.... sehr merkwürdig alles ?(

  • Habt ihr diese Lastwiederstände die bei den Euralight dabei waren verbaut? Wenn ja, wo habt ihr diese denn fest gemacht? Da steht nämlich das sie heiß werden und deswegen nicht an Kunstoff befestigt werden dürfen.
    Bei mir sind 4 dabei warum auch immer.
    Ich bin am überlegen die Wiederstände einfach weg zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Color-Race ()

  • Warum schliesst Ihr den Kram nicht so an, wie es der Importeur in der Anleitung angibt? Dafür wird sie mitgeliefert.


    Ohne die Lastwiderstände können die TFL beim einschalten des Abblendlichts nicht gedimmt werden. Ob sie dann aber ausgehen oder flackern kann ich nicht sagen.


    PS: Zündungsplus ist niemals der Zigarettenanzünder, denn der bekommt bereits in Schlüsselstellung I den Saft. Zündungsplus ist die Klemme 15 (bei jedem Auto so lange es Autos gibt). Meine TFL z.B. mussten mit + und - direkt an der Batterie verkabelt werden, dann noch ein Kabel an die Standlichtleitung und die Lastwiderstände in die Sockel der Standlichtbirnchen. Den Rest erledigt die BlackBox in der ganzen Schaltung.


    Ich würde es so anschliessen, wie es angeschlossen werden soll, dann weiß man wenigstens, dass es auch funktioniert. Einfach ein Kabel weglassen kann ja nicht der Weg sein.


    Dann muss ich mich auch nicht mehr wundern, wenn in den Verkehrsnachrichten kommt: ein brennendes Fahrzeug auf der Autobahn von x nach y...

    PKW Historie: Opel Kadett B Coupe, Ford Escort 1300 GT, Toyota Corolla 1200, Ford Taunus 1300, Simca 1100, Mercedes Benz 200D, Simca 1308, Simca 1307, Mazda 626, Mitsubishi Lancer, Mitsubishi Galant, Mazda 323 D Kombi, Opel Vectra A 1600, Pontiac Transsport, Mitsubishi Space Star 1300, Mitsubishi Space Star 1600, Nissan Almera Tino 2,2 DCi, Mitsubishi ASX D, Yamaha XVS Dragstar, Seat Ibiza 6K, Seat Ibiza 6L, Opel Corsa 1.4 111 Jahre Edition, Mitsubishi ASX 3, Mitsubishi Eclipse Cross spirit+

    Einmal editiert, zuletzt von Freddie ()

  • Also ich habe jetzt mal die Lastwiederstaende probeweise nicht eingebaut. In der Anleitung stand das sie eingebaut werden, damit kein Fehler angezeigt wird, aber da ich keinen Bordcomputer habe, wird mir auch kein Fehler angezeigt und die TFL funktionieren wie sie sollen.


    Freddi, wir reden hier von unterschiedlichen Sachen. Du redest von den Lastwiederstaenden fuer die Standlichter, da deine ja die Dimmfunktion haben und somit die Standlichter ersetzen. Bei den Euralight ist das aber etwas anderes, da kommen die Lastwiederstaende in die Stecker der Nebelscheinwerfer, da diese ja weg fallen und somit ein fehler der Nebelscheinwerfer angezeigt werden (Birne kaputt). Ich habe auch die TFL ohne Dimmfunktion und da hat das ganze nichts mit dem Standlicht zu tun.

    2 Mal editiert, zuletzt von Color-Race ()

  • Danke für die Info. Da Euralight beides anbietet (mit und ohne Dimmfunktion) und Du nicht näher auf die Ausführung eingegangen bist, ging ich von den Dimmern aus.


    Demnach hast Du die Variante gewählt, die nicht beides unterstützen (Nebelscheinwerfer UND Tagfahrlicht) sondern Tagfahrlicht an Stelle von Nebelscheinwerfern.


    Nun lichten sich selbst bei mir die Schleier und die Lampen leuchten - hatte ich das irgendwo überlesen können? Wenn die Widerstände nur optional sind und kein Fehlercode angezeigt wird, dann hätte ich sie auch nicht eingebaut.

    PKW Historie: Opel Kadett B Coupe, Ford Escort 1300 GT, Toyota Corolla 1200, Ford Taunus 1300, Simca 1100, Mercedes Benz 200D, Simca 1308, Simca 1307, Mazda 626, Mitsubishi Lancer, Mitsubishi Galant, Mazda 323 D Kombi, Opel Vectra A 1600, Pontiac Transsport, Mitsubishi Space Star 1300, Mitsubishi Space Star 1600, Nissan Almera Tino 2,2 DCi, Mitsubishi ASX D, Yamaha XVS Dragstar, Seat Ibiza 6K, Seat Ibiza 6L, Opel Corsa 1.4 111 Jahre Edition, Mitsubishi ASX 3, Mitsubishi Eclipse Cross spirit+

  • Wenn man einen Borcomputer hat, denke ich das Fehler angezeigt werden. Ich denke auch das beim auslesen Fehler der Nebelscheinwerfer angezeigt werden, was mir aber auch egal ist, da man ja eh sieht das keine Nebler mehr verbaut sind sondern TFL. Ich kann an sich auch die Wiederstaende einbauen, aber da sind 4 dabei, warum auch immer, da nur 2 benoetigt werden und zudem kommt das ich dann mehr "Kabelsalat" habe den ich mir spare wenn ich diese Wiederstaende nicht verbaue.

  • Hallo,habe Euralight TFL bei einem Corsa D BJ 6/2009 vor 2 Monaten eingebaut,Befestigungspunkte sind auch ohne NSW vorhanden.


    Einbau war nicht sehr kompliziert.


    Bei meinem Versender der TFL gab es noch die Option der TFL mit Dimmfunktion


    Achtung bei serienmäßigen NSW muss pro TFL ein Widerstand geschaltet werden sonst gibts fehlermeldungen im Bordcomputer.

  • Ich habe in der Zwischenzeit noch folgendes versucht:


    - Spannungsregler mit 12V Ausgang
    - Kfz Relais 12V


    Bekomme das Flackern trotzdem nicht weg. Daher meine Frage nun:


    Ist es verboten, wenn ich die Dimmfunktion manuell über einen zusätzlichen Schalter im Fahrzeug steuern würde? Oder sind die TFL nur erlaubt, wenn es automatisch dimmt, sobald ich auf Abblendlicht umschalte?