Hat mein Auto ein Gedächtnis?

  • Seit gestern stellt sich mir diese spannende Frage.


    Folgender Sachverhalt: Ich fahre einen 1.7 CDTI. Nachdem ich öfters gelesen habe das sich einige über ein Riesenturboloch beklagen und das der Wagen erst ab 1800 Touren zieht habe ich immer mal im speziellen drauf geachtet und festgestellt das meiner schon ab ca. 1500 Touren los gezogen ist. Der Verbrauch lag jetzt gerade in der kalten Jahreszeit so bei ca. 6l. Mein Bordcomputer hat mir 5,1l angezeigt.
    Seit gestern hat sich da Bild aber ein bisschen gewandelt. Der Wagen hat zwar immer noch nicht das Turboloch aber er zieht auch nicht mehr so gut. Dafür hat mir der BC nachdem ich gestern getankt habe 4,4l (ca. reale 5l) auf der AB angezeigt. Fahre die Strecke sehr oft und das hat er eigentlich noch nie gemacht. Dazu habe ich heute mal getstet ab welchen Drehzahlbereich der Turbo zieht und siehe da. Richtig Kraft war erst ab 1800 Touren da. Habe noch nicht weiter getestet aber ich könnte mir vortsellen das er jetzt auch wieder seine Vmax nicht erreicht. Das ist aber nur so eine Vermutung.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob das Steuergerät sich irgendwie auf meine Fahrweise einstellt so nach Art wenig Verbrauch und nen bissel weniger Leistung oder 0,5l mehr Verbrauch und dann volle Leistung.
    Mein alter Wagen sollte das ja auch nicht machen aber der wurde bei ruhiger fahrweise auch immer von selbst ein Ticken sparsamer.


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Ich glaube kaum, dass das am Steuergerät liegt. Wird wohl eher am Motor selbst liegen.

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • Hey, fahre auch den Motor. Das Gerücht gab es bereits des öfteren. Ich denke es stimmt, ist doch toll wenn sich ein Fahrzeug auf das bedürfnis des Fahrers einstellt.



    Ein Turboloch... naja, ich bin vorher 2takter gefahren, da ging vor 7000 Umdrehungen nichts :D. Ansonsten würde ich behaupten. Kalt sollte man nicht viel erwarten und langsam machen. Ist er warm kann man ihn schonmal richtig drehen, dann merkt man auch kein Turboloch mehr, sondern nur die 125Ps Turbo! 8)


    Für mich ist das "Loch" normal, bin es wie gesgat schon vorher gewöhnt gewesen. Mich stört es auf keinen Fall, dafür ist er vllt im oberen Bereich Leistungsstärker...



    Mfg

  • Also eigentlich fährt sich der 1.7 CDTI wie jeder andere Diesel auch. Nicht besser und nicht schlechter. In Sachen Leistungsentfaltung und Turboloch kann er zwar nicht mit meinem alten Octavia mit 110 PS TDI mithalten aber der Wagen war sowieso in der Hinsicht eine sehr große Ausnahmeerscheinung.


    Klar hat das schon was für sich. Aber ein paar genauere Infos wie sich das genau verhält währen ja mal recht praktisch das man sich drauf einstellen kann.


    Viele Grüße Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Habe gerade im Astra H Forum dazu was gefunden!


    Ja, das Steuergerät stellt sich auf den Fahrer ein, das ist sicher. Ziehst du die Sicherung des Steuergeräts und steckst sie nach ein paar Sekunden wieder kannst du auch bei der nächsten Fahrt beobachten dass der Verbrauch extrem hoch ist, weil sich das STRG erneut auf dich einstellt. Ist angeblich nach ein paar100km wieder normal...



    Mfg

  • da ist mal eine gute frage... hab den 1,4er ... aber ab und an habe ich das Gefühl, dass er sich ein wenig anders Verhält.... Genau beobachtet habe ich es noch nicht, ab wann eine Änderung vorhanden ist. Aber in den Monaten in denen ich mehr unterwegs bin (längere Autobahnstrecken) kommt er mir ein wenig spritziger vor... nur Einbildung ???

  • Keine Ahnung, wäre ja nur doof, dass er sich gar nicht mehr umgewöhnen kann :evil:


    Aber das kann wirklich sein, manchmal habe ich das Gefühl, dass er weniger zieht und manchmal besser.

  • Ja ne is klar! Und wenn eine Batterie mit "Grünem" Strom verwendet, ist das Abgas besonders Umweltverträglich :evil:


    Aber Spaß beiseite, Du setzt lediglich die Kennfeldkorrekturen und die Lernwerte der Motorspezifischen Änderungen, die durch Alterungen des Motors entstehen zurück, mehr nicht.


    So etwas gibt es nur bei Automaticsteuergeräten, die ihre Schaltkennlinien an die Fahrweise anpassen können.


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top: