TÜV-Gutachten - Felgen 4-loch

• Hello, habe folgende Frage:

Ich möchte mir 8Jx18 Karizzma Felgen kaufen.
    nun habe ich mir mal das TÜV-Teile oder auch nur Gutachten angeschaut. Was bedeutet es, wenn du felgen hier mit den passenden Spezifikationen aufgeführt sind, für mich? Extra Eintragung bei TÜV notwenig?

Bzw. unter Punkt: Allgemein, sind die felgen mit dem 4-Loch aufgeführt. Doch weiter unten unter dem Punkt verwenungsbereich (seite 5) sind nur noch die 18" als 5-Loch felgen für Opel aufgeführt.

Was muss ich denn beachten, wenn ich 18" kaufen möchte? Heißt es, weil die 4-loch felgen mit 18" nicht im verwendungsbereich stehen, obwohl sie oben bei allgemein aufgeführt sind, sind sie nicht zulässig oder bekomme ich die doch irgendwie eingetragen?

Link Gutachten:

http://www.barracuda-wheels.co…08.0x18%20ET38%20kpl..pdf

- COLOR EDITION -

Umbauten:
    -Bastuck Komplettanlage 63mm
    -OZ Ultraleggera 7x17 Et37 matt schwarz
    -Heck gecleant
    -Subwoofer Helix E250
    -Cupra Lippe
    -K&N Filter

KLICK MICH
    LG

Einmal editiert, zuletzt von paddi2471 ()

• Ich habe damals von Barracuda ein Festigkeitsgutachten bekommen. Dazu habe ich mir noch eine Reifenfreigabe vom Hersteller geholt und ab zum TÜV - per Einzelabnahme kein Problem!

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• mal ne dumme frage: gibt die 18" nur für die 5-Loch corsa´s oder auch für alle 4-Löchigen??

- COLOR EDITION -

Umbauten:
    -Bastuck Komplettanlage 63mm
    -OZ Ultraleggera 7x17 Et37 matt schwarz
    -Heck gecleant
    -Subwoofer Helix E250
    -Cupra Lippe
    -K&N Filter

KLICK MICH
    LG

• Hi,

ich muss das Thema nochmal vorholen, ich bin kurz davor mir die Karizzma in 8x18 (LK 4x100) mit 215/35er Reifen zu kaufen, der nette Herr von Barracuda hat mir auch schon das Festigkeitsgutachten gemailt.

Aus dem Thread "Fahrbare Rad- Reifenkombis" sehe ich das es keine Probleme geben dürfte mit meinen H&R 35mm Federn und diesen Felgen in Sachen Schleifen/Freigängigkeit/Eintragung, da meiner ja ab Werk das Sportfahrwerk verbaut hatte müßte ja auch Lenkeinschlagsbegrenzer schon drin sein.

Die Frage, brauche ich unbedingt ein Vergleichsgutachten zusätzlich zum Festigkeitsgutachten oder ist das "Freiwillig" ?

Und ist die Reifenfreigabe Pflicht?

Desweiteren habe ich heute bei meinem örtlichen Reifenhändler erstmal gemerkt das ich nicht mehr auf dem laufenden bin in Sachen TÜV.... Ist es mittlerweile echt so das selbst die Felgen nicht mehr aus dem Radkasten raus stehen dürfen? "Früher" war doch nur Pflicht das das Profil nicht hervorragt....

Grüße aus der Hauptstadt

Corsa Sport 1.4 - 5T - Lichtsilber - OPC Line 2

Mods:
    OPC-Blinkerblenden/Einstiegsleisten OPC/Irmscher Armlehne/SLN von 3M/Insignia Wi-Dü/OPC-Grillspange in Wagenfarbe/Remus 65 ab Kat/H&R 35mm Federn/ im Sommer Barracuda Karrizma 7,5x17 / im Winter Original 5 Speichen 7x17 in Anthrazit dunkel gepulvert

Einmal editiert, zuletzt von Berliner ()

• Eine Einzelabnahme anhand eines Festigkeitsgutachten liegt im ermessen des Prüfers. Ich würde mir das Festigkeitsgutachten, die ABE der Federn uns alle sonstigen Infos schnappen und vor dem Kauf beim TÜV Prüfer vorbei schauen und alles abklären ... dann hast du 100%ige Gewissheit :] ... ich habe meine Felgen damals auch nur mit einem Festigkeitsgutachten eingetragen bekommen ... andere nicht. Ach ja, Reifenfreigabe kannste auch mitnehmen ... schadet jedenfalls nichts.

Ja, Felgen dürfen nicht mehr raus stehen

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• Bzgl. des Überstandes der Felgen: beim TÜV, der dir das einträgt mal anfragen, nach welcher Regelung er einträgt.

Nach EU-Vorschrift oder nach der TÜV-Vorschrift. Je nach dem bekommt man sowas eingetragen oder auch nicht.

Suchfunktion: So funktionierts!

Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: