Hi kann mir jemand sagen was genau der Unterschied zwischen dem 1.3er mit 75 ps und mit 90 ist, abgesehen vom Getriebe also zb. größerer Turbo oder sowas? Weil mir jemand der bei Opel in Eisenach gearbeitet hat erzählt hat, dass die Baugleich wären aber der mit 75ps über das Steuergerät gedrosselt? Kann mir da jemand was dazu sagen?
1.3 cdti
-
-
Der Z13 DTJ (55 KW) hat eine höhere Verdichtung 18:1 zu 17,6:1.
Dafür ist beim Z13DTH der Einspritzdruck mit 1600 bar um 200 bar höher.Das ist was mir so ad hoc dazu einfällt.
Solltest Du ans umprogrammieren denken, Opel hat auch daran gedacht.
Gruß aus Do
-
Also stärkere Kolben und sowas hat der nicht? Wie meinst du das mit Opel hat auch daran gedacht?
-
Soweit ich weiß ist auch ein ganz anderer Typ von Turbolader drin.
Der 75 PS hat wohl starre Rotorblätter und der 90 PS hat variable... -
Zitat
Original von Markus65
Soweit ich weiß ist auch ein ganz anderer Typ von Turbolader drin.
Der 75 PS hat wohl starre Rotorblätter und der 90 PS hat variable...Das hab ich früher auch gedacht, aber scheinbar ist beim Z13DTJ auch ein VTG-Lader verbaut.
Könnte auch erklären, warum der Z13DTJ untenrum besser geht als der Z13DT. -
beide haben vtg turbolader.
unterschiede gibts beim steuergerät
-
Ich wollte mir die Steuergerät software umändern lassen von einem Tuner und wie ich das hier so lese dürften da keine Schäden zu erwarten sein wenn die beiden Motoren baugleich sind oder wie seht ihr das? Ich habe den mit 75 ps und wollte so ungefähr um die 95Ps.
Gruß
-
das hier wohlmöglich ne (bessere) alternative
-
Sorry kann deinen Link nicht öffnen aber falls du die Powerbox meinst, die ist mir viel zu teuer!
-
Meiner ist Baujahr 2008 wieviel Nm hat der eigentlich? Bei Wikipedia steht 190 aber habe auch im Internet gelesen das das 5-Gang Getriebe keine 190 Nm aushält?? Haben die bis 2007 nur 170 Nm?
Grüße