Webasto Standheizung Anlassprobleme

  • Entschuldigung, ich vergesse manchmal auf das Thema Akku zu antworten. Also, wenn die Heizungen aus waren, springen beide PKW ohne Probleme an und das jedesmal.
    Das zweite Auto war bei Einbau der Heizung eine Woche und einen Tag alt, mit dem nächsten Tag nach Einbau springt es schlecht an (wenn die Heizung an war)...ist doch komisch.


    Bzgl.des Einbaus ab Werk war mir das nicht bekannt, dass hätte ich bevorzugt.


    Ich habe deshalb nochmal dazu gegoogelt und jetzt fall ich echt vom Glauben ab...Opel wirbt echt auf seiner Seite mit dem Einbau ab Werk von Webasto Standheizungen Zitat: " Von Corsa bis Insignia", allerdings als Special Car.


    Da spreche ich den Opel Händler drauf an, so ist jeder Hinweis wichtig. Vielen Dank.

  • Bei Opel ist es aber nicht zwingend eine Webasto.


    Wenn ich auf die Corsa Zubehörseite von Opel gehe und dort nach Standheizung gucke, dann gibts dort nur eine von Eberspächer.


    Ist jetzt die Englische Seite aber ist ja egal
    http://www.opel-accessories.co…ubcategory=Parking+Heater


    Zudem was ich so im Netz gefunden habe, ist alles zusammen bei Opel teurer, ich weiß aber nicht ob im "Installation Kit" auch schon Bedienteil mit drin ist.


    Und noch ein Nachteil bei der Standheizung von Opel aus ist das man im Bedienteil nicht wählen kann ich glaub wenn es Webasto ist nehmen die immer den T91.
    Also nicht ganz so das Gelbe vom Ei.



    Ich sehe diese Problematik aber bisschen anders, schließlich sagt Webasto der Wagen ist nachrüstbar und da müssen die sehen, das der läuft. Wenn er nicht läuft dürfen die das nicht verkaufen.
    Wenn ich aber hier höhre (Spekulation) das Opel auch Webastos nachträglich verbaut, da kann ja irgendwas nicht richtig sein.


    Demnächst bin ich auch dran und dann werde ich ja sehen, was wo wie dran ist.

  • So, für wen es interessant ist, ein Update:
    Nachdem ich den Installateur der Heizung vorgestern mit Androhung des Rücktritt vom Kaufvertrag angeschrieben habe, meldete sich dieser gestern und hat mir mit beiden PKW nochmal einen Überprüfungstermin bei Opel verschafft. Die Kontrolle ergab, es gibt keine Updates der Motorsteuerung, der Werkstattleiter persönlich hat auf meinen Hinweis, dass Opel selbst die Standheizungen von webasto und Eberspächer verkauft und vom Werk aus anbietet versichert, dies geschehe nicht mehr, vom werk werden diese nicht mehr eingebaut.


    Der Installateur ist heute telefonisch in Kenntnis gesetzt und erhält die Protokolle der Überprüfung schriftlich, die er an Webasto weiterleitet, weil die immer noch behaupten, es gebe keine Probleme, sie wollen sich intensiv kümmern.


    Was noch sehr interessant ist, dass von Opel-Seite mittlerweile sogar von einem Verlust der Garantie die Rede ist, obwohl ich sowohl den verkaufenden Opel-Händler, als auch den Installateur danach gefragt habe, die dies beide verneinten.


    Also, wenn Ihr mit dem Gedanken spielt, lasst es Euch alles schriftlich geben!

  • Vielen Dank für dein Update.


    Heißt also für mich im vorhinein, schriftlich:
    Garantieanspruch auch im Nachhinein festhalten
    vollständige Funktion des ganzen Motors festhalten


    Was ich bis jetzt im Netz gelesen habe ist das ab Werk kein Standheizung eingebaut werden sondern das die dann beim FOH oder in einer anderen Abteilung im Werk (wie auch immer) dann halt "per Hand" bei den betreffenden Fahrzeugen eingebaut werden.
    So gesehen wäre das also kein Unterschied ob ab Werk oder nachträglich.


    Wenn Opel das nicht mehr "ab Werk" anbietet, wie wird es denn dann gemacht, schließlich gibts für jedes Opel Modell noch im Konfigurator die Option "Standheizung".
    Oder war das jetzt deinerseits nur in Bezug auf dein Webasto Modell?


    Aber noch eine Frage, wie macht sich das schlechte Anlassen denn bemerkbar?
    Geht gar nicht an, oder erst nach 10 sek Anlasser oder wie genau?

    2 Mal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Also, das schlechte Anlassen (ca.10-15 sec.orgeln, dann nimmt er ca.10 sec.nicht richtig Gas an) wäre an sich nicht so schlimm, nur kommt irgendwann der Fehler Motorsymbol, der wagen geht dann in einen Schonbetrieb und muss von Opel resetet werden, das geht gar nicht!
    Laut Opel Händler von gestern baut Opel gar keine Standheizungen in diese PKW ein, der Aufwand der Motorsteueränderung wäre viel zu groß!

  • Zitat

    Original von curry
    Laut Opel Händler von gestern baut Opel gar keine Standheizungen in diese PKW ein, der Aufwand der Motorsteueränderung wäre viel zu groß!


    Also jetzt gibts im Konfigurator die Option nicht mehr, jedoch weiß ich ganz genau das es die Option im Konfigurator vor weniger als einem Monat noch gab.


    Im Zubehörkatalog findet man folgendes:
    Eberspächer Hydronic 4. Leistung 4,3 kW. Für Fahrzeuge mit Benzinmotoren Z10XEP, Z12XEP, Z14XEP.
    Katalog-Nr. 17 34 268
    Teile-Nr. 93199529


    Ich sehe aber gerade selber das der 70 PS Motor gar nicht der Z12XEP ist.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Ach du Schande...
    wenn ich mir das ganze Hin und Her hier durchlese, von Startproblemen die Rede ist, dann werde ich mich doch besser mit nem weichen Handfeger und Enteiserspray für den kommenden Winter eindecken.


    Dachte dass durch die Standheizung eher die Startschwierigkeiten zurückgehen, da der Motor / Kühlwasser ja schon angewärmt ist.


    Gibts denn hier neue Erkenntnisse? Haben sich die Probleme gelöst?


    lg Christoph

  • Also ich hab eine Webasto jetzt schon seit längerem drin, und die soll ja jedem Monat mal laufen.


    Was ich bis jetzt festgestellt habe ist wenn man die Heizung laufen lässt und vorzeitig abbricht, dann läuft die Wasserpumpe ja noch so lange weiter bis die Brennkammer abgekühlt ist. Startet man wärend die Pumpe noch läuft den Motor bekommt der Motor ein falsches Temperatursignal für Kühlwasser uns spritzt immer zu viel Sprit ein.


    Also immer warten bis die Heizung das komplette Programm durch hat oder halt nach Abbruch auch nochmal warten.

  • Ich habe hier auch noch was zu berichten: Meine 50 Ah - Batterie hat nach dem vergangenen Winter den Geist aufgegeben. Ursache war ziemlich sicher der Standheizungsbetrieb.
    Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich bei einer Fahrzeit von (hin & rück insgesamt) 20 min auch maximal 20 min geheizt habe. Das heißt, die Batterie wurde genau so lange bei der Fahrt geladen, wie sie vorher entladen wurde. Offensichtlich reichte das aber nicht. Für den nächsten Winter hab ich mir daher ein Ladegerät angeschafft, alle 1-2 Wochen laden und dann sollte die Batterie durchhalten ;)