Webasto Standheizung Anlassprobleme

  • Hallo, ich bin Frank, ursprünglich aus dem schönen Witten a.d.Ruhr, seit 10 Jahren bei den sauertöpfischen Ostwestfalen in Bielefeld im Exil lebend und bin beim Googeln auf Euer Forum aufmerksam geworden.
    Wir haben zwei Opel Corsa, den 111 Jahre Edition 1.2 Liter mit 70 PS im Juni 2010 gekauft und den Color Wave Sport 1.4 mit 86 PS Ende Dezember 2010 gekauft, da mein alter Seat bei der Kälte das Leben ausgehaucht hat (Bekanntes VW Problem der 1 und 1.4 Liter Motoren).


    Ich habe bei beiden Modellen eine Webasto Standheizung nachrüsten lassen, beide mit der Telestart100HTM Fernbedienung für je rund 1,400.-€ (Teuer, teuer, war nur ein Traum, seit ich PKW fahre und es Winter gibt).


    Nun zum Problem: Beide PKW haben Startprobleme, wenn die Standheizung an war, ich habe den ersten PKW im Dezember und heute beim Opel-Händler gehabt, der mit Adam Opel und Webasto Kontakt aufgenommen hat. Die Auskunft war nun, kein PKW Fehler, sondern das Steuergerät erfasst beim Starten diverse Daten, um die Einspritzmenge an Sprit zu berechnen, darunter die Kühlwassertemperatur. Da dieses nun ja schon warm ist, kommt es zu einer Falschberechnung und die falsche Menge Sprit wird eingespritzt, was zu den Startschwierigkeiten führt, Webasto klärt das Problem mit Opel.
    Ich habe so ein Problem beim googeln nicht gefunden, auch im Forum scheint keiner mit einer nachgerüsteten Standheizung Probleme zu haben, oder kann mir doch einer helfen? Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

  • Zitat

    Original von curry
    ...um die Einspritzmenge an Sprit zu berechnen, darunter die Kühlwassertemperatur. Da dieses nun ja schon warm ist, kommt es zu einer Falschberechnung und die falsche Menge Sprit wird eingespritzt, was zu den Startschwierigkeiten führt...


    Hallo Frank,


    diese Begründung kann ich mir nicht vorstellen.
    Angenommen man macht den Motor nach einer Fahrt aus; wartet eine Minute und lässt ihn wieder an, dann ist das Kühlwasser ja auch noch warm.
    Dann müsste man ja immer warten, bis das Kühlwasser kalt ist, um ohne Probleme den Motor zu starten. Mal kurz beim Bäcker halten und nach ner Minute weiterfahren wäre dann ja unmöglich... ;)


    Wie lange lasst Ihr denn die Heizung laufen? Und wie lange fahrt Ihr, bis die Heizung erneut läuft?
    Eventuell sind die Batterien einfach zu weit entladen?!

  • Hallo, danke für die Antwort, die Heizungen laufen je nach Außentemperatur ab 1 Stunde vorher, die Akkus sind aber nicht das Problem, dass steht eigentlich fest.
    Dein Beispiel leuchtet mir aber auch ein, ich weiß aber nicht, ob bei der Messung da noch ein Sensor im Motorraum ist, der z.B.die Umgebungs-temperatur misst. Ich bin auch auf die Lösung von Webasto (Bosch) gespannt (Wenn die kommt!!). Wenn die sich alle rausreden wollen, gehe ich zum Anwalt, dass steht für mich fest, dass ist ja kein Zufall bei zwei nagelneuen Autos.

  • Was anderes als Batterie kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen, woher weißt du dass es nicht daran liegt?


    Soweit ich das googeln konnte, nimmt sich eine Webasto Standheizung unter Volllast 26 Watt. Das, mehr als eine Stunde lang, ist bei eisigen Minusgraden schon kein Pappenstiel für nen Bleiakku, vor allem dann wenn du anschließend evtl nur kurze Strecken fährst, wo die Batterie nicht wieder vollständig geladen wird.

    Corsa D Selection 110, 1.3 66 kW, Elektro- und Raucherpaket, Insignia Wischerdüsen, blau

  • Ich habe selbes Modell und möchte imr gerne auch eine Standheizung demnächst einbauen lassen, aber wenn ich da von diesen Problemen höre.

  • Ich habe auch die Webasto drin und keine Probleme - ich würde aber auch auf ein Batterieproblem tippen. Wenn ich nur Kurzstrecken fahre lade ich die Batterie alle 3-4 Wochen über Nacht auf. Im Zweifelsfall grösere Batterie einbauen - ist problemlos möglich. Pi

    Merlin -schwarzer 1.4 Annversary Edition Automat 6.2010

  • Eine Stunde oder mehr an Vorheizzeit ist natürlich schon enorm.
    Die Standheizung selber zieht 20-30 Watt und das Gebläse nochmal ein vielfaches davon (vielleicht weiß einer den genauen Wert?!).


    So langes Heizen ist doch eigentlich gar nicht nötig.
    Selbst bei - 10°C sind bei mir nach 30 min Heizzeit Front und Seitenscheiben abgetaut und der Innenraum auf deutlich über 20°C erwärmt.
    Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt reichen sogar 20 min Heizzeit locker aus.
    Bei 10 cm Schnee auf dem Auto muss man natürlich manuell nachhelfen, aber dafür ist die Heizung auch nicht gedacht.

  • Danke für die ganzen Antworten. Zu der Vorheizzeit muss man sagen, dass ich extra die teurste Variante gewählt habe, die anhand der Außentemperatur selber anhand von Kennfeldern berechnet, wann sie anspringen muss, um die sogennate Comforttemperatur zu erreichen.
    Das Update heute durch Webasto ist genau das, was ich befüchtet habe: Webasto sagt, Opelsache, da muss eine andere Software auf das Steuergerät. Erneuter Anruf bei Opel ergibt, diese 1,2 und 1,4 Liter Motoren haben keine Freigabe von Opel für den Einbau von Standheizungen.
    Bei der Webasto Aktion Sommer und Winternachrüstung für Kleinwagen stehen aber beide Modelle explizit als nachrüstbar drin.
    Ich erhalte jetzt kommende Woche nochmal eine schriftliche Stellungnahme von Opel und dann wird ein Anwalt eingeschaltet. Ist zwar so zum Kotz...,
    aber durch meinen Beruf (immobilienkaufmann) weiß ich halt, dass man leider nur so konkrete Reaktionen erhält.

  • Habt Ihr schon einmal probiert, die Heizung nur für 20 -30 min laufen zu lassen? Wie sieht das Startverhalten dann aus?
    So könnte man das Problem doch schnell eingrenzen, also ob es vielleicht doch die Batterien sind oder eben die Software des Steuergeräts.
    Habe übrigens die "alte" 1,4 Liter Maschine mit 90 PS und bei mir musste nichts umprogrammiert werden, obwohl der Motor laut Webasto nicht zur Nachrüstung freigegeben/empfohlen war.
    Bin schon gespannt was bei Eurem Fall rauskommt... Garantie hast du ja bei Webasto.

  • Also wenn Opel sagt das die Motoren nicht für eine Standheizung geeignet sind dann frag ich mich wieso man sie dann ab Werk bestellen kann.
    Entweder gebt es doch oder Opel hat dafür dann eine andere Software.
    Diese ist dann aber schließlich von der standheizung selber unabhängig.