Hallo Corsa-Gemeinde,
wegen fehlender Garage überlege ich, eine Standheizung (Webasto) nachrüsten zu lassen.
Ich fahre jedoch viel Kurzstrecke und die Frage ist, ob die Batterie (50 AH) die zusätzliche Belastung aushält. Mit dem für Kleinwagen vorgesehenem Heizungstyp "E" ist ein Aufwärmbetrieb (je nach Außentemperatur) von bis zu 1/2 Stunde notwendig, in der die Lüftung betrieben werden muss. Es kann sein, dass die anschließende Fahrstrecke von nur 6 km bei Winterbedingungen (Licht, andere Verbraucher) nicht ausreicht, um genügenden Ladestrom für die Batterie zu erzeugen. Dann müsste ich irgendwann morgens laufen
Alternativ wäre ein Heizugstyp für große Fahrzeuge einzusetzen, dann ist die Aufwärmphase nur 10 bis 15 Minuten lang. Die ist freilich deutlich teurer.
Frage an Euch, die sich vielleicht besser auskennen:
- wieviel Ladestrom erzeugt der Generator beim 1,4 L Benziner?
- hat jemand bereits Erfahrungen mit SH gesammelt (auch in anderen Fahrzeugen?) Gab es diesbzgl. Schwierigkeiten?
Die Investition wäre natürlich hoch, im Wiederverkauf vemutlich nichts wert. Aber Aspekte wie Komfort und Sicherheit sind aus meiner Sicht nicht zu vernachlässigen.
Ich freue mich auf Eure Beiträge
Peter