Nachrüstung Standheizung / Strombedarf

  • Hallo Corsa-Gemeinde,


    wegen fehlender Garage überlege ich, eine Standheizung (Webasto) nachrüsten zu lassen.


    Ich fahre jedoch viel Kurzstrecke und die Frage ist, ob die Batterie (50 AH) die zusätzliche Belastung aushält. Mit dem für Kleinwagen vorgesehenem Heizungstyp "E" ist ein Aufwärmbetrieb (je nach Außentemperatur) von bis zu 1/2 Stunde notwendig, in der die Lüftung betrieben werden muss. Es kann sein, dass die anschließende Fahrstrecke von nur 6 km bei Winterbedingungen (Licht, andere Verbraucher) nicht ausreicht, um genügenden Ladestrom für die Batterie zu erzeugen. Dann müsste ich irgendwann morgens laufen X(


    Alternativ wäre ein Heizugstyp für große Fahrzeuge einzusetzen, dann ist die Aufwärmphase nur 10 bis 15 Minuten lang. Die ist freilich deutlich teurer.


    Frage an Euch, die sich vielleicht besser auskennen:
    - wieviel Ladestrom erzeugt der Generator beim 1,4 L Benziner?
    - hat jemand bereits Erfahrungen mit SH gesammelt (auch in anderen Fahrzeugen?) Gab es diesbzgl. Schwierigkeiten?


    Die Investition wäre natürlich hoch, im Wiederverkauf vemutlich nichts wert. Aber Aspekte wie Komfort und Sicherheit sind aus meiner Sicht nicht zu vernachlässigen.


    Ich freue mich auf Eure Beiträge ;)


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Guano ()

  • eine SH ist auf jeden Fall eine wirklich feine Sache. Aber bei überwiegend Kurzstrecken ist Vorsicht geboten.
    Die Regel besagt: Aufwärmzeit = anschließende Fahrzeit, um die Batterie wieder aufzuladen X(

  • Meine tägliche Fahrstrecke (2 X ca.15-20 Min.) ist zu allem Überfluss von Tempo-30-Zonen mit entsprechend niedrigen Drehzahlen und zahlreichen Ampelstopps geprägt. Das wird dann wohl eng.


    Gibt es kein SH, die mit einem Generator ihren eigenen Strombedarf decken ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Guano ()

  • es gibt viele Möglichkeiten, z.B. ist ein Latentwärmespeicher für dich vielleicht das richtige ?(
    Es kommt auch darauf an, wie weit die "Laterne" von einer Steckdose entfernt ist, dann würden sich noch viel mehr Möglichkeiten einer Alternative zur SH zu finden.

  • Das sind diese Art Tauchsieder für´s Kühlwasser, gell? Sehr praktisch, wenn man eben den Stromzugang hat...


    Wir haben eine TG mit Strom, wo wir ihn selten brauchen und Draußen-Stellplätze fernab von jeder Quelle. Es ist eben wie verhext :(


    Ich versuche mal, die Daten (Ladestrom LIMA???) zusammenzustragen und den Fachmann zu befragen.


    Schließlich entfällt bei der Installation der SH auch der stromfressende Betrieb der Sitzheizungen / Lenkradheizung, denke ich...?


    Peter

  • also ich hatte in meinem b corsa eine Webasto thermotop E drine lief auch immer zuverlässig nur gab es öfters probleme beim starten. Hatte mir dann ne größere Akku mit 55Ah reingebaut original war nur ne 42Ah
    dirne gewesen hat aber dann auch net mehr gereicht weil die lichtmaschiene sie nicht laden konnte, habe mir danah wieder eine Original Opel Akku geholt mit 42Ah und denn gings wieder zusätzlich hatte ich immer im kofferraum so ein starter batterie aus dem naumarkt für 30€ mit 180Ah die ich für den notfall hatte früh um 5 30 Uhr ist so gut wie nie einer da bei dem wetter der dir starthilfe geben könnte :rolleyes: so ging es dann wunderbar, Was ich auch noch gemacht hatte war die standheitzung auf 1h vorzustellen dann konnte sie die halbe stunde werkeln und die batterie sich etwas erholen bis sie den Moter durc drehen mußte.

  • Wer sich für Zusatzheizungen interessiert:


    In der aktuellen Autobild (9.11.07) ist auf Seite 1 ein Booklet mit dem Titel "Ratgeber Winterfit" eingeklebt.


    Unter anderem werden die Voraussetzungen für einen Standheizungseinbau erläutert. Dort wird nochmals eindeutig beschrieben, dass Kurzstreckenfahrer keinen sicheren Betrieb erwarten können. Der Strombedarf ist einfach zu groß.


    Wenn zusätzliche Verbraucher / Stromfresser wie Sitzheizung, Licht usw. betrieben werden, ist eine längere Fahrstrecke immer erforderlich. Andernfalls wird das Nachladen empfohlen. Aber welcher Freiluftparker kann auf eine Steckdose zugreifen?


    Das Heft gibt´s für 1,30 € am Kiosk.

  • Zitat

    Original von thomas56
    eine SH ist auf jeden Fall eine wirklich feine Sache. Aber bei überwiegend Kurzstrecken ist Vorsicht geboten.
    Die Regel besagt: Aufwärmzeit = anschließende Fahrzeit, um die Batterie wieder aufzuladen X(


    Danke Guano :]


    genau darauf zielte mein obiges Posting :] :]

  • Zitat

    Original von thomas56
    Danke Guano :]


    genau darauf zielte mein obiges Posting :] :]


    Ich habe zu danken. Letztendlich hat mir Euer Wissen eine Fehlinvestition erspart. Sehr gerne hätte ich jedoch so ein Ding gehabt. Schade ist es schon...