Nr. 1344 Hallo Leute! Endlich: Corsa D :)!!!

• Hallo und willkommen hier!

Ich kann deine Euphorie natürlich verstehen! War bei mir nicht anders. Was den Motor angeht, jedoch noch die ein oder andere Anmerkung:

Der Motor wird sicherlich ausreichen. Hab den 1.4er mit 87 PS, und die beiden Varianten geben sich ja nicht so viel.
    Nur deine Euphorie bezüglich dem Spaß am Schalten muss ich mal ein bisschen bremsen. :D
    Man muss sagen, dass die ersten 4 gänge sehr kurz übersetzt sind und man im 5. (und damit leider letzten Gang) bei 100 km/h schon bei 3000 umdr/min. ist.
    Hast also beim Beschleunigen schon gut mit Schalten zu tun.

Dementsprechend verhält sich leider aufgrund des "fehlenden" 6. Ganges der Verbrauch. Ich fahr viel Autobahn und bin bei 7.2 (fahr das Auto nun fast ein Jahr schon)
    Dafür zieht er für den kleinen Motor auf der Bahn schon schön kontiniuierlich durch bis 160. :)
    Dennoch ist es eher ein Auto für Stadt und Landstraße mit dieser Motorisierung!

Erwarte, wie gesagt, kein Rennauto, dreh ihn wenn es sein muss, aber quäl ihn bitte nicht unnötig (wozu man schnell verleitet wird bei der Übersetzung). Dann wird er es dir danken! :)

Ansonsten natürlich viel Spaß mit deinem kleinen! :top:

Achja: Meiner war auch motor-technisch ein Blindkauf. Bin aber positiv überrascht worden, auch wenn ich jetzt lieber einen Diesel hätte.. ;) Aber das hat was mit dem Weg zur Arbeit und dem Verbrauch zu tun. Was soll's :D

• Zitat

Original von Waxpax

Was haben sie dir denn erzählt wann er ca da ist ? Mal schauen wer ihn zuerst bekommt :D

b:

hehe, dass nenn ich mal "mutig" hehe ;)...aber ich denke du wirst es sicherlich nicht bereuen. Wie gesagt, das Auto fährt sich echt sehr gut und das Raumgefühl für einen "Kleinwagen" sucht seines gleichen.
    Mein Verkäufer meinte, dass er mir den genauen Lieferterim erst nennen kann, wenn er die Auftragsbestätigung bekommt. Bis Mitte nächster Woche bekomme ich bescheid. Aber aller spätestens Ende März hat er gesagt.

Nochmal zurück zum Auto: Ein wenig Bauchweh hab ich wegen der Sicht nach vorne. Die Motorhaube sieht man ja mal wirklich 0,0 :D...wie lang habt ihr gebraucht um das Auto richtig einzuschätzen??...Seitlich einparken mit dem Corsa B war meine absolute Spezialität, das wird sich jetzt vielleicht ändern ;) *lach*...

Zitat

Original von rouven84

Dementsprechend verhält sich leider aufgrund des "fehlenden" 6. Ganges der Verbrauch. Ich fahr viel Autobahn und bin bei 7.2 (fahr das Auto nun fast ein Jahr schon)
    Dafür zieht er für den kleinen Motor auf der Bahn schon schön kontiniuierlich durch bis 160. :)
    Dennoch ist es eher ein Auto für Stadt und Landstraße mit dieser Motorisierung!

Hm ok, das ist wirklich sehr schade, dass es keinen 6. Gang gibt. Ich fahre nämlich auch zu 70% Autobahn. Allein jedes Wochenende ca. 400km...Und ich gebe zu, dabei meistens Höchstgeschwindigkeit, wenn es der Verkehr zulässt. Bin mal gespannt, wie es dann bei mir mit dem Verbrauch aussieht. Mit 7l wäre ich noch zufrieden. Wobei so 6,5l ganz nett wäre. Mein 1.0 l 54 PS Corsa b braucht auch so 6.5 l und den schone ich auf der Autobahn null, da kitzle ich das letzte raus ;)...

Und keine Sorge, ich werd den kleinen sicherlich gut behandeln. Dank Tempomat werd ich vielleicht ja jetzt "chilliger" auf der Autobahn *lach*...

Jedenfals vielen Dank für deine Infos!

• 6,5 Liter wirst du im Gesamtschnitt nicht erreichen. Sorry. :(
    Ich bin in unterschiedlichsten Profilen gefahren. Ne ganze Woche hinter LKWs her mit 90 bis hin zum Bleifuß. Leider kommst du da nicht wirklich unter 7 Litern. (Bei absoluten Vollgasfahrten jedoch auch an die 9 Liter heran)

Kannst dir meine Betankungen auf Spritmonitor ja mal ansehen. Fahre wöchentlich um die 500 km, davon auch ca 70% AB.

Ja, das mit der Front ist echt so ne Sache. Aber das hat man relativ schnell raus. Die Sicht nach hinten behindert da aber mehr. Dank Parkpilot ist das aber auch kein Problem. Der kleine ist ingesamt schon noch recht wendig :top:

• Zitat

Original von rouven84
    6,5 Liter wirst du im Gesamtschnitt nicht erreichen. Sorry. :(
    Ich bin in unterschiedlichsten Profilen gefahren. Ne ganze Woche hinter LKWs her mit 90 bis hin zum Bleifuß. Leider kommst du da nicht wirklich unter 7 Litern. (Bei absoluten Vollgasfahrten jedoch auch an die 9 Liter heran)

Kannst dir meine Betankungen auf Spritmonitor ja mal ansehen. Fahre wöchentlich um die 500 km, davon auch ca 70% AB.

Ja, das mit der Front ist echt so ne Sache. Aber das hat man relativ schnell raus. Die Sicht nach hinten behindert da aber mehr. Dank Parkpilot ist das aber auch kein Problem. Der kleine ist ingesamt schon noch recht wendig :top:

Ui, 9l wären schon heftig. Dann muss ich mich wohl echt zügeln. Wie stehts denn so mit der Genauigkeit der Bordcomputerangabe? Hast du auch mal "von Hand" gegengerechnet?...Weil ich meistens nach 23 uhr fahre ist die Fahrbahn oft frei. Also Tempomat bei 150 einlegen und cruisen. Bin ja jetzt schon gespannt, was da dann rauskommt. Der Verkäufer meinte, dass man mit dem Tempomat wirklich gut Sprit sparen kann, weil die Elektronik viel feiner regelt als der "grobmotorische Männerfuß ;) )...

Die Sicht nach hinten hab ich jetzt bei der Probefahrt gar nicht so sehr als kritisch wahrgenommen. War da eher auf vorne fixiert. Parpiloten hab ich keinen drin...Naja, 4-5x Probeparken auf nem großen Parkplatz und die Sache läuft hoffe ich ;)

• herzlich willkommen!mal zum spritverbrauch ich fahre jeden tag 80 km!stadt und landstraße ungefähr 50/50 und mein verbrauch liegt bei 100km/bei 6,1 wenn man sprit sparen will kann man dies ohne probleme!!

• Herzlich Willkommen!

Glückwunsch zum "Bestelltem" Corsa!
    Hoffe wirst viel Freude mit dem neuen haben ..drücken wir mal die Daumen das du nicht mehr all zu lange auf deinen Corsa warten musst!! ;)

Viel Spaß hier im Forum!

Gruß aus Karlsruhe!! :wink:

Aktuell:

Kia Cee´d 1,6 GDI Spirit planetenblau

Ehemals:

Opel Corsa Sport 1,7 CDTI Opc Line

• Zitat

Original von corsaslk
    herzlich willkommen!mal zum spritverbrauch ich fahre jeden tag 80 km!stadt und landstraße ungefähr 50/50 und mein verbrauch liegt bei 100km/bei 6,1 wenn man sprit sparen will kann man dies ohne probleme!!

Stadt/Landstraße ist eben ein ganz anderes Profil.

Sobald du auf die Autobahn fährst, und du Geschwindigekeiten jenseits der 100, 120 km/h fährst, geht's aufgrund der Drehzahl leider hoch. Auch mit Tempomat, denn die Drehzahl liegt ja leider trotzdem an. ;)
    Nichts desto trotz kann ich natürlich auch die Aussage mit den 6,1 Litern auf der Landstraße bestätigen. Bin im Frühjahr/sommer oft im Odenwald auf der Landstraße unterwegs gewesen und konnte teilweise auch unter 6 Litern bleiben. Das verlangt aber Disziplin. Und da hab ich teilweise auch nur mit dem Tempomat Gas gegeben. :tongue:

Achja: Die 9 Liter bezogen sich auf absolute Bleifuß-Fahrten bei durchgängigen 180 (Tachowert!)

Zu den BC-Angaben: Guck mal auf meine Spirtmonitor-Seite (einfach hier links unter meinem Benutzerbild auf den Verbrauch klicken.)

Da trage ich auch immer die BC-Angaben mit ein. Die errechneten Verbräuche sind dann die tatsächlichen. Meistens geht der BC ein wenig vor. Kann man aber so pauschal nicht sagen.

Aber mach dir mal nicht so viele Gedanken deswegen! Wollte dir mit meinem Beitrag keine Panik machen oder so! :)

• ja wenn man ihn tritt da hab ich es auch geschafft von rostock bis magdeburg den tank zum blinken zu bringen^^ knappe 300km reichweite!

aber da wird er ja alles selber herausfinden!
    und jeder fährt ja auch anders!aber die 100 ps sind schon vollkommen okay!wie du shcon sagst bis 160 zieht er sehr gut druch!=)

• Zitat

Original von Waxpax

Was haben sie dir denn erzählt wann er ca da ist ? Mal schauen wer ihn zuerst bekommt :D

Freudiges warten wünsch ich :wb:

HeyHo

hab ganz vergessen nen "update" bezüglich der Lieferung zu geben.
    Laut meinem Händler hat Opel als Lieferwoche die KW12 angegeben. das wäre also die Woche vom 21.3- 27.3.

Ich kanns echt kaum abwarten, ganz schlimm *lach*...

Naja, am Sa will ich mir erstmal den facelift in echt anschauen. Bin schon ziemlich gespannt!

WIe habt ihr eigentlich eure Wartezeit überstanden *gg*??!

• Hallio Leute!

Kleines Update von mir :)
    nach unendlicher Wartezeit, konnte ich heute zumindes kurz mein Baby anschauen :klatschen:
    Der Wagen wird gerade noch als Vorführwagen von meinem Verkäufer gefahren. Ich bekomme es dann vor Ostern...
    Ich konnte schnell noch einige Fotos mit dem Handy machen. Fahren kann ich ihn das erste Mal nächsten Samstag. OMG ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind vor Weihnachten (eigentlich schon die letzten 10 Wochen *lach*)...

Ich bin von der Optik überwältigt. So gut drauf wie heute war ich lange nicht ;)

P.s.: Die Transportsicherung war bereits entfernt ;)!