Hallo und willkommen hier!
Ich kann deine Euphorie natürlich verstehen! War bei mir nicht anders. Was den Motor angeht, jedoch noch die ein oder andere Anmerkung:
Der Motor wird sicherlich ausreichen. Hab den 1.4er mit 87 PS, und die beiden Varianten geben sich ja nicht so viel.
Nur deine Euphorie bezüglich dem Spaß am Schalten muss ich mal ein bisschen bremsen.
Man muss sagen, dass die ersten 4 gänge sehr kurz übersetzt sind und man im 5. (und damit leider letzten Gang) bei 100 km/h schon bei 3000 umdr/min. ist.
Hast also beim Beschleunigen schon gut mit Schalten zu tun.
Dementsprechend verhält sich leider aufgrund des "fehlenden" 6. Ganges der Verbrauch. Ich fahr viel Autobahn und bin bei 7.2 (fahr das Auto nun fast ein Jahr schon)
Dafür zieht er für den kleinen Motor auf der Bahn schon schön kontiniuierlich durch bis 160.
Dennoch ist es eher ein Auto für Stadt und Landstraße mit dieser Motorisierung!
Erwarte, wie gesagt, kein Rennauto, dreh ihn wenn es sein muss, aber quäl ihn bitte nicht unnötig (wozu man schnell verleitet wird bei der Übersetzung). Dann wird er es dir danken!
Ansonsten natürlich viel Spaß mit deinem kleinen!
Achja: Meiner war auch motor-technisch ein Blindkauf. Bin aber positiv überrascht worden, auch wenn ich jetzt lieber einen Diesel hätte.. Aber das hat was mit dem Weg zur Arbeit und dem Verbrauch zu tun. Was soll's