Hallo an alle,
ich fahre einen Corsa (Bj.2006, 1.3 CDTi, 90PS, DPF, Sport Edition, 65000 km) und habe ein gelegentlich einen kurzzeitigen Leistungsverlust. Er wirkt sich so aus dass der Motor plötzlich nur noch geschätzte 40 ps hat und weniger Drehmoment. Den Turbo hört man aber ganz normal drehen wenn ich dann gas gebe. Ich vermute dass es irgendein Steuerungsproblem ist, (dass z.B. eine Turboklappe nicht mehr öffnet) weil wenn ich dann anhalte, Zündung ausmache und schlüssel abziehe und den Motor danach direkt wieder starte läuft er wieder völlig normal. Dieses problem tritt ca 1mal pro Monat auf, egal wann und wo, mit heißem oder kaltem Motor, der fehler ist nicht reproduzierbar.
DPF freibrennen mache ich auch regelmäßig auf der Autobahn, ansonsten fast nur Kurzstrecken auf die Arbeit (7km Land, 5km Stadt)
Meine Steuerungssoftware ist noch auf dem Stand von 2006 und nächste Woche hab ich einen Termin bei meinem FOH bezüglich Update und Inspektion, da werd ich den Meister auch direkt mal fragen ob er dieses Problem kennt.
Nun meine Frage: Habt ihr schon davon gehört oder bin ich der erste mit dem Problem? Noch besser wären Lösungsvorschläge oder Ursachenfindung
Die üblichen Kinderkrankheiten wie z.B. dass er an der im kalten Zustand ab und zu einfach ausgeht hat er auch, aber das ist für mich nicht schlimm weil ich weiß dass das öfters vorkommt bei Corsa´s . Aber Leistungsverlust und evtl. Turboprobleme können schnell ins Geld gehen außerhalb der Garantiezeit und deshalb mache ich mir Sorgen um meinen kleinen.
Gruß Zeaper