FOX-Anlage für die Sauger (1.0, 1.2, 1.4)

  • Es gibt jede Menge Videos von jeglichen Fahrzeugen auf Youtube. Ich finde keine FOX Anlage die sich nicht gut anhört, wieso redet ihr also von der Katze im Sack?


    Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Komplettanlage und somit auch keine exakte Soundfile. Wie Sammy aber von Anfang an gesagt hat, es wäre eine Anlage ohne Leistungsverlust geplant und kein Krawallpott der den Staudruck enorm reduziert. Solche Anlagen gibts schon für die Saugermotoren vom Corsa D.


    Bei dem Preis around 400€ wäre natürlich eine Anlage schon mit drin.


    Vorzugsweise sollte die Anlage an einem alten Z Motor gebaut werden, da dort noch kein zweiter Kat verbaut und somit eine kürzere Anlage ab Kat verbaut wäre. Geplant wäre eine Anlage samt Flexstück direkt ab Kat am Motor und dann ein Verbindungsstück damit man das vordere Teil bei neueren Motoren einfach nicht anbaut und stattdessen erst ab dem zweiten Kat.


    Sobald das hier konkreter wird, werde ich gerne mit FOX sprechen.


    gruss
    Simon

  • die fox ist das einzige was ich an meinem vermiss :)
    aber mal schauen,, das jahr is noch lang.. :)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Simon, kannst du die Videos mal verlinken?
    Ich find nämlich nur OPCs mit Fox-Anlage bei youtube.
    Wenn möglich auch eins vom 1.2, weil der ja keinen MSD hat.

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • Zitat

    Original von k0ax
    Vorzugsweise sollte die Anlage an einem alten Z Motor gebaut werden, da dort noch kein zweiter Kat verbaut und somit eine kürzere Anlage ab Kat verbaut wäre. Geplant wäre eine Anlage samt Flexstück direkt ab Kat am Motor und dann ein Verbindungsstück damit man das vordere Teil bei neueren Motoren einfach nicht anbaut und stattdessen erst ab dem zweiten Kat.


    hatte ich auch schon dran gedacht.
    sollte ja auch zu realisieren sein :)


    wäre natürlich top wenn wir wirklich ne anlage ab kat bekommen würden.
    das wäre endlich mal ne gescheite anlagen für den kleinen.
    und wie gesagt, ich finde den preis unschlagbar.


    lg
    Maiko

  • Zitat

    Original von Eagle23
    Simon, kannst du die Videos mal verlinken?
    Ich find nämlich nur OPCs mit Fox-Anlage bei youtube.
    Wenn möglich auch eins vom 1.2, weil der ja keinen MSD hat.


    Ich habe allgemein von FOX Anlagen gesprochen und nicht nur beim Corsa D :)


    Gruß
    Simon

  • Und dafür halt auch nochmal ein Aufruf für ein paar Bilder von der serienmäßigen AGA von einem A-Motor.


    Und wie Vialet schon geschrieben hat: eine echte Ab-Kat-Anlage wäre echt was Feines!

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Zitat

    Wie Sammy aber von Anfang an gesagt hat, es wäre eine Anlage ohne Leistungsverlust geplant und kein Krawallpott der den Staudruck enorm reduziert.


    Kann mich jemand als Laie auf dem Gebiet mal etwas aufklären?


    Wodurch kann es zu einem Leistungsverlust bei einem Sauger bei größerem Rohrdurchmesser kommen? Bei Turbo-Motoren ist es ja in der Regel von Vorteil?


    Welche Vorteile hätte die Anlage denn (abgesehen vom Edelstahl)? Im Prinzip dann nur rein soundtechnisch?


    Oder dreht der Motor, wie einige mit Gruppe A Anlage im Forum schon geschrieben haben, dann besser aus dem niedrigen Drehzahlbereich? Haben diese Leute keinen Leistungsverlust durch zu großen Rohrdurchmesser, wie von k0ax angedeutet?


    Bin etwas verwirrt ;)

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    Edition, 3-türig, 1.4, Metro
    H&R CupKit 30/30, 16" MSW Felgen mit 195/55 Bridgestone Turanza, OPC-Line 1 Front&Heck, OPC Blinkerblenden, OPC Heckleuchten, Insignia Wischerdüsen, schwarze Scheinwerfer, Dectane 70mm Tagfahrlicht
    OPC Pedale, Sport Lederlenkrad, Blaupunkt Velocity, Doppelterboden-Bassbox

  • Grundsätzlich ist es nicht so einfach, den richtigen Rohrdurchmesser zu wählen. Bei Turbomotoren sollte der Durchmesser recht gross Dimensioniert sein, da sehr viel Abgas freigesetzt wird. Dem Turbomotor würde es am Besten gefallen, wenn er garkeine Auspuffanlage dran hätte, da dann kein Gegendruck erzeugt wird, welchen den Turbolader ausbremst. Da aber eine Auspuffanlage im öffentlichen Strassenverkehr notwendig ist, gibts folgende Dinge zu beachten. Grosser Durchmesser, aber nicht zu gross. Der Grund dafür liegt einfach darin, dass bei einem zu grossen Durchmesser, die Abgase im Rohr stehen bleiben und es somit wieder zu einem Ausbremsen kommt. Bei den Motoren die wir hier fahren, maximal 70mm.


    Beim Saugermotor ist es etwas anders. Grundlegend sollte man nicht auf rein subjektive Aussagen hier aus dem Forum verlassen in welchen man liest, was doch eine Gruppe A Anlage bei einem Smallblock Sauger so bewirken soll. An einen 1.0l-1.4l Motor eine 63,5mm Anlage oder noch grösser zu montieren bringt defintiv keine Mehrleistung. Ok, er mag vielleicht etwas freier drehen, aber das ansich bringt auch keine Leistung. Man könnte es mit einer erleichterten Schwungscheibe vergleichen. Der Motor wird drehfreudiger aber sonst nichts. Der Saugermotor benötigt einen gesunden Gegendruck/Staudruck um optimal zu funktionieren, sprich einen guten Strömungsfluss bzw. eine hohe Abgasgeschwindigkeit. Und die lässt sich eben nur mit einem geringem Durchmesser relativ zum Hubraum erzeugen.


    Für eine top Anlage sollte also eigentlich kein Gruppe A Durchmesser gewählt werden. Kleine und kurze Töpfe machen das ganze dann trotzdem kernig und lauter, als Serie.


    Ich werde morgen mal mit FOX telefonieren und dann sehen wir, was machbar wäre um eine Sammelbestellung einzurichten.


    Grundsätzlich denke ich, dass wir auch hier 30 Anlagen packen könnten.


    @clemens
    deutliche Mehrleistung wirst du nicht erwarten können. Guter Sound und KEIN Leistungsverlust sollte das Ziel sein


    gruss
    Simon

  • Mehrleistung von einer Auspuffanlage allein hat ich direkt auch nicht erwartet, in Kombination mit einem verbesserten Ansaugtrakt (wie Flowtec) und entsprechender Softwareanpassung sollte sie dann aber auch von Vorteil sein, oder?


    Bisschen Sound wäre ich vor allem untenrum nicht abgeneigt, aber da ich öfter lang auf der Autobahn bin habe ich definitiv keine Lust mir was drunter zu bauen, das dauerhaft störenden Krawall macht ;)


    Denke das wird dann eher nichts für mich sein.

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  • die fox-anlage für den opc ist bei cruising-tempo absolut geräuscharm.. man hört sie schon,,aber sehr dezent.. ;)

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