Ausbleichen des Armaturenbretts?

• Servus!

Ich habe auf meinem Armaturenbrett eine kleine und formschöne Antiruschmatte aus Gummi. Etwas größer als ein Handy und nicht
    unpraktisch.

Nur mache ich mir Gedanken, dass das Armaturenbrett im Sommer
    etwas ausbleicht und man die Stelle nach Entfernen dieser Matte
    noch sieht.

Gibt es da Erfahrungswerte, ob meine sorge begründet ist?

Grüße
    Marcus

Opel Corsa D, EZ 12/2010, 1,7 CDTI, ROT/Schwatz (Colorline) und viel Ausstattung.

Name: Elmo

• Hallo Marcus,

ich kenne das von uralt Amaturenbrettern wobei es da noch nicht einmal ein ausbleichen, sondern eher ein austrocken (reißen) war. Ein derartiger Fall bei überhaupt einem neuren Opel wäre mir nicht bekannt. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

Vielleicht findet sich jemand mit einer konkreteren Information.

gruss
    Simon

• Denke auch nicht das es beim Corsa zu großen Farbunterschieden kommen wird. Das Armaturenbrett ist ja aus Kunststoff, früher waren die ja aus Pappmache überzogen mit Kunstlederimitat...imitat :D

• Auch mir sind keine Probleme mit dem Ausbleichen der Armaturentafel durch Sonneneinstrahlung bekannt. Ausgenommen es werden Teile dauerhaft auf der Oberfläche abgelegt oder verklebt, die von sich aus Stoffe oder Ausdünstungen in die Armaturentafel hineindiffundieren lassen.
    Probleme bereiten nur die sogenannten Lufterfrischer, diese enthalten Stoffe die lackierte Flächen angreifen.

Gruß aus Do

Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

• also das Ausbleichen kenne ich gut!!!

Ich habe nen GSI von 09 und bei mir wurde das Amaturenbrett wurde getauscht... weil es farbunterschiede hatte wenn die Sonne drauf scheint...