Nr. 5 - Meinen hab ich seit 28.10 !!Update schon wieder was!!

  • da ich ja auch in so ne ähnlichen situation war, kann ich sagen, wow was esp so alles kann, denke dass mit esp nichts passiert wäre.


    armes auto...aber das wird wieder...zum glück ist nichts schlimmeres passiert. und du hast ausser einem schreck nichts? dann sei froh, dass nicht mehr passiert ist.


    lern aus deinem fehler und mach ihn nicht ein zweites mal. autos kann man ersetzen, menschen nicht. und vielleicht verstehst du jetzt, dass ein fahrsicherheitstraining keine spassveranstaltung ist, sondern um verkehrssicherheit und deine sicherheit geht. ich kann aus erfahrung sagen, dass mir ein fahrsicherheitstraining viel geholfen hat und die sicht über schnelles fahren geändert hat. es lohnt isch wirklich und beim adac für dich noch recht günstig.


    sei mir nicht böse, aber ich hab mal deine postings durchgelesen. esp ist absolut sein geld wert...ich hab auf anderen schnickschnack verzichtet... um sicher um die kurve zu kommen... ich nehm dich so in die mangel, weil du mir im forum ein freund geworden bist, der mir und anderen kontra gibst und das forum bereicherst... unfälle sind eben nicht mein ding, da ich schon freunde und bekannte dadurch verloren habe... bei einem unfall gleich 4 gute freunde.


    so, jetzt mal wieder was positives. zweifel nicht. jeder hatte schon einen unfall, einfach wieder einsteigen und weiterfahren und daraus lernen, dass ist das beste. du weißt ja was du falsch gemacht hast und dir wird das nicht mehr passieren. so vernünftig bist du ja. ich hoffe, dass dein auto schon schnell wie möglich wieder auf den rädern steht und das du zu weihnachten wieder in der großen weiten welt herumfahren kannst.


    offtopic... wenn ich die bilder sehe, muss ich mir wegen meinen spaltmaßen keine sorgen machen... :D

  • Lieber agentsmith1612,


    Gott sei Dank ist Dir nichts passiert. So ist das aber. Nicht umsonst kommt das Wort Erfahrung von er-fahren. Man er-fährt sich alle möglichen Eindrücke, die guten, wie auch die schlechten. Die einen haben Glück und legen gewollt oder nicht gewollt nur einen fetten Drift hin, die anderen verbeulen so ein schönes Auto. Solange es nur Blech ist, kann man damit leben, auch wenn es ärgerlich ist.


    In meinen jungen Jahren habe ich auch die "Knautscherfahrungen" machen müssen, allerdings mit nicht so schönen und wertvollen Autos wie dem Corsa-D (war damals ein alter Taunus für 1000 Mark).


    ESP hätte sicherlich geholfen, allerdings sollte man, am besten bei einem Fahrsicherheitstraining dennoch die Grenzen ohne ESP ausloten, damit man er-fährt, was dann so abgeht und wann man keinen Einfluß mehr darauf hat, was passiert. Soweit ich weiß, lässt sich das ESP im Corsa nicht abschalten, also müsste man auf andere Fahrzeuge ausweichen.


    Dennoch, alles Gute zum Geburtstag und für die Zukunft mehr positive Er-fahrungen.


    Peng

    Einmal editiert, zuletzt von Peng ()

  • apropos unfallstatistik. da ja der gute agent zu dem zeit punkt noch 17 jahre alt war :) fällt der unfall ja garnicht unter den berühmt berüchtigten 18-25 jährigen...


    ...was hat eigentlich der beifahrer dazu gesagt? und wie geht es ihm/ihr?...

    Einmal editiert, zuletzt von deichkind ()

  • Hallo Alexander,


    also ich bin froh dass dir nix passiert ist, auch wenn das Auto jetzt wieder in die Werkstatt muss.


    Wie ja Peng schon eindrucksvoll angemerkt hat, ist die Erfahrung wichtig.
    Auch den anderen möchte ich meinen Respekt für ihre "einfühlsammen" Beiträge danken. Das zeigt wie einzigartig dieses Board ist.


    Beim Thema Beifahrer würde ich den agent allerdings nicht in diese Lage bringen.
    Schließlich ist das ganze hier öffentlich - er sollte sich in keinster Weise selbst belasten müssen.
    Ich denke er wird aus den Fehlern lernen, die passiert sind.


    Ich als Verfechter der Schicksalstheorie glaube daran, dass dieses Ereignis passieren musste um ihn im weiteren Leben weiterzubringen!


    Greetz


    Bremmo

  • Ja, was meine Mutter sagt. Mh.. weiß ich nicht genau aber der gehts ungefähr genau so wie mir.


    Ich werde auf jeden Fall an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen.
    Aber wie ihr schon sagtet es ist eine weitere Erfahrung für mich und mehr oder weniger wäre sowas in der Art ja eh irgendwann mal passiert


    Nur schade um die Versicherungsprozente.


    Aber kann man halt nicht mehr ändern.

  • kannste dir nach der absolvierung des fahrsicherheitstrainings wiederholen (bekommst ne art urkunde und die kannste dann der versicherung geben)


    das geht aber nur dann auf 100% und wird wohl nicht bei allen versicherungen anerkannt, weiß nicht genau bei welcher, hab das nie eingereicht, mein wagen läuft über meine mum... von daher auch weit unter 100%

  • Zitat

    Original von deichkind
    apropos unfallstatistik. da ja der gute agent zu dem zeit punkt noch 17 jahre alt war :) fällt der unfall ja garnicht unter den berühmt berüchtigten 18-25 jährigen...


    haha,
    genau so kann man sich dieses Fahren-Ab-17-Projekt auch schön rechnen.. ;o) (Von wegen, Statistiken die man nicht selbst fälscht...)


    Aber keine Angst, gerade dazu wird es natürlich auch eine Extra-Statistik geben. Besonderes Augenmerk und Auswertung ist da gewiss um Futter für beide Seiten Kritiker/Befürworter zu haben.


    Im übrigen:
    Deine angebrachten Statistiken zur Unfallauswertung Mann/Frau, deren Sehfeld+Wahrnehmung mit entspr. Charakteristik zu Unfällen im städt. war mir so noch gar nicht bekannt ! Wo gibt´s das denn nachzulesen ??!??


    @agentsmith1612:
    Will jetzt ja auch nicht weiter mit der "Unfall-Analyse" herumreiten, so´n selbsterlebtes Bsp. an Fahrphysik zeigt´s aber halt auch immer wieder sehr eindrucksvoll.
    Lasse es dir eine Lehre sein für angepasstere Fahrweise und mit dem Fahrsicherheitstraining bist du ja auf bestem Wege dies zu untermauern.


    Und Spekulationen, ob mit ESP hier eine Abwendung des Schadensfall wäre, dass sei mal dahingestellt (zu wenige Daten/Fakten letztlich hier vorhanden !).


    Es gab auch schon von sog. Experten (/Klaus Ludwig), zumindest die es wissen müßten, in Talk-Shows die Sprüche, mit meinem Benz bin ich bei 200 km/h sicherer unterwegs als die überholte Ente mit 80 km/h nebendran.
    Wenn man weiß was im Falle eines (Un-)falles davon evtl. noch übrig bleibt, ist das dermaßen sch...egal !!!(!!!)

  • Gutachter hat heute alles begutachtet und meinte so um die 5000?.


    Aber er hat noch nicht endgültig ausgerechnet, da er bis jetzt noch keinen Corsa hatte.