Hoher verbrauch und Leistungsverlust?

  • Guten Abend zusammen!


    Vor einer Woche ist mir ein LKW in meinen Corsa (1,2l, 80ps, ein jahr alt 11000 gelaufen) gerutscht... Ist nur ein kratzer doch trotzallem habe ich mein Auto heute ins Autohaus gegeben.


    Dort habe ich dann einen Leihwagen bekommen... Corsa natürlich
    1,2l 51kw "EcoFlex"
    der ist noch ziemlich neu, hat grade mal 2500 km aufm tacho und so ne sonder Editon *hab grade vergessen wie sie heißt*


    als ich dann zur arbeit gefahren bin habe ich erschreckend festgestellt das dieses Auto DEUTLICH besser zieht und ich viel später schalten muss als in meinem ....
    Das verstehe ich nun nicht. Auch wenn es nur 10ps unterschied sind... das kann doch nicht sein das der wagen mit 70ps besser ist als der mit 80?!
    Ich habe schon in den letzten monaten festgestellt das mein auto zwischen 9 und 10 liter auf 100km verbraucht (normal war am anfang 6,5 bis 7,5 liter). ich schaffe es mit einer tankfüllung nur GANZ knapp über 400km
    In der werkstatt wurde mir nachdem ich gefragt habe nur freundlich gesagt das das normal ist bei den tiefen temperaturen........ ?(


    ich wollt dazu einfach mal eine andere meinung hören... Kann das wirklich sein das dieser heftige verbrauchsanstieg durchs wetter kommt??

  • naja, ist schon ein bißchen merkwürdig, wenn du über 11.000 km eigentlich schon besseres gewohnt warst mit 6.5 - 7.5.
    und allein vom winter/witterung her hatte ich noch nie 1.5 bis 3.5 l Verbrauchsanstieg !
    solltest du aber auch kurzstrecke fahren (?!), dann "rächen" sich hier die extra-harten Kaltstarts schon ziemlich !
    die beiden fzg im vgl., da könnte neben deiner spez./bish. unbek. (verbrauchs-) problematik freilich auch eine neue/andere motorabstimmung (s. techn. Facelift im Frühjahr), andere Getriebeabstimmung,....eine Rolle spielen !

  • @ Calvin Klein: zum Verbrauch, meiner braucht im Sommer ca. 7,5 Liter und im Winter derzeit 9,5 - 10 Liter.


    Zum Ziehen gibt es zu viele Dinge. Schildere es Deinem Händler und lass die mal gucken.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Meiner 1.2l mit 80PS wird im April 4Jahre alt und hat schon 52000km gelaufen. Verbrauche im Stadtverkehr immer so um die 8 Liter, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Aber so einen hohen Verbrauchsanstieg hab ich noch nie gehabt.


    Hatte vor ner Weile eine neue Front bekommen, weil mir einer Rückwärts reingefahren war. Als Leihwagen gabs dann auch den 1.2l EcoFlex. Der Anzug auf gerader Strecke war deutlich besser bei dem EcoFlex, der übrigens auch 5 Nm mehr Drehmoment hat;) Beobachte mal die Drehzahl bei dem EcoFlex und vergleich die mal mit denen die du bei deinem 1.2l hast. Bei mir hatte der EcoFlex immer eine niedrigere Drehzahl bei gleichem Tempo. Wenn es jedoch nen Berg hoch ging kam der EcoFlex absolut nicht vorwärts, musste runterschalten um nicht langsamer zu werden und auf der gleichen Strecke konnte ich mit meinen 80PS noch im 5.Gang leicht beschleunigen.

  • Danke für die antworten!
    Ja KALTSTARTS ist wohl das stichwort bei mir! durch den ganzen schnee habe ich meist die bahn zur arbeit genommen und bin nur 3 km mit dem auto zur haltestelle gefahren... Einkaufen auch so selten wie möglich und das sind auch nur 2 km :)jetzt jage ich ihn etwas mehr über die autobahn wo der schnee weg ist kann man das ja endlich wieder


    Ich werde nochmal beim händler nachfragen... ich hatte als ich den wagen abgegeben habe etwas stress mit denen gehabt weil die mich an silvester um 9.00 uhr auf der arbeit angerufen haben ich MUSS den wagen bis 12 uhr abgegeben haben, meiner ist fertig. sonst müsste ich den leihwagen zahlen. naja andere geschichte. jedenfalls war ich es dann leid noch einen satz mit denen zu reden... und so überglücklich mein auto wieder zu haben das ich es gelassen habe...


    ich werde aber aufjedenfall noch nachfragen was die dazu sagen!!
    interessant finde ich das thema allemal... !

  • Zitat

    Original von CK one
    .... durch den ganzen schnee habe ich meist die bahn zur arbeit genommen und bin nur 3 km mit dem auto zur haltestelle gefahren... Einkaufen auch so selten wie möglich und das sind auch nur 2 km :).!


    joh, das ist ziemlich eindeutig !!!
    veränderung von fahrstreckenprofil + witterung, beides zu überdeutlichen ungunsten !!!

  • da bekommt man ja angst!
    mal abgesehen vom verbrauch....ist das schädlich fürs auto auf dauer? ?( sonst würde ich es in erwägung ziehen bei eis und schnee das auto ganz stehen zu lassen!

  • Hab das selbe Problem!! Fahre zur zeit nur sehr kurze Strecken und bei der Kälte komme ich gerade auf knapp über 400km pro Tank.. Meiner ist Baujahr 10/09 und sowas Hatte ich aber noch nie.. Die 500km hab ich meist erreicht.. Auch im Winter..
    kurze Strecken sollen halt nicht so toll für den Kat sein beim Benziner und für den Dpf beim diesel.. Ab und zu auf die Autobahn tut immer gut!!

  • Also bei deinem Streckenprofil brauchst du dich über den Verbrauch nicht wundern. Wie schon geschrieben werden da die vielen Kaltstarts ziemlich ins Gewicht fallen. Mein Diesel verbraucht bei tiefen Temperaturen auch ca 0,5l mehr auf den Durchschnitt gesehen. Ist einfach so. Was mich allerdings wundert ist das der 1.2l mit 70 PS deutlich besser ziehen soll als der 1.2l mit 80 PS. Vllt ist deiner durch die Kurzstrecke verschlackt. Ansonsten ist das schon etwas komisch.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V