Qualität der Reifen rausfinden

  • Hallo!
    Na, die Feiertage gut überstanden?


    Ich hab da mal ne Frage bezüglich der Reifenqualität.
    Ich hab für meine Mum 2 neue Semperit Speed Grip Winterreifen gekauft.
    Jetzt lassen die sich aber sowas von beschissen fahren, wir sind gestern von Dänemark heim gefahren und wir sind nur so hin und her gerutscht während alle uns überholt haben.
    Mein Freund meinte, dass könnte an der Qualität liegen und die könnte man über die Herstellernummer rausfinden.
    Er hatte wohl mal dasselbe Problem und dann kam raus, dass es C Qualitätsreifen waren.
    Ich find im Internet aber nichts zu diesen Qualitätsunterschieden...könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Außerdem wollt ich noch fragen, wo die neuen Reifen montiert werden müssten.
    Sind vom Fachhändler auf der Antriebsachse montiert worden.
    Passt das so?
    Danke schon mal :)

    Corsa D Casablanca weiß

    RIP Totalschaden am 27.12.2o12

    :bla: Einmal OPEL - Nie mehr OPEL:bla:

  • Immer wieder schön zu hören, wie sich ein Mythos am leben hält.


    "Die besseren Reifen nach vorne"


    "Die besseren Reifen auf die Antriebsachse"


    "Die besseren Reifen immer hinten"


    Das sind Pauschalierungen von Werkstätten die es nicht besser wissen.


    Grundlegen sei gesagt, es kommt immer auf das Fahrverhalten und die Fahrsituationen an, wo der Reifen mit mehr Profiltiefe hingehört.


    Unterm Strich kann man sagen, dass es im Durchschnitt der täglichen Sitationen völlig egal ist, wo welcher Reifen montiert ist.


    Jetzt zu dem Thema Reifenqualität. Das ist so eine Sache. Reifenhersteller lassen sich da nicht gerne auf die Finger schauen was Zweit- oder sogar Drittware angeht. Ich denke da hast du die grössten Chancen über den Reifenhändler.


    Wobei ich aber aus mehrfacher eigener Erfahrung (Fahre im Winter ca. 20.000km pro Jahr) sagen kann, wer Semperit als Winterreifen empiehlt, hat keine Ahnung. Die Dinger taugen nichts. Ich fahr seither Conti und die sind um Welten besser. Kosten aber auch mehr.


    gruss
    Simon

  • Naja im Vergleich sind Contis auch nicht wesentlich besser als die Semperit. Beide schneiden beim ADAC mit befriedigend ab, wobei die Contis etwas besseres Verhalten auf Schnee aufweisen.
    Lediglich drei Winterreifen schneiden in der Kategorie 185er mit gut ab:
    Dunlop SP Winter Sport 3D (gute Fahrleistungen auf nasser/trockener Straße und Schnee, sehr geringerer Verschleiß, aus eigener Erfahrung sehr empfehlenswert)
    Goodyear Ultragrip 7+ und ESA-Tecar Ultragrip 7
    Ansonsten kommt es abgesehen vom Reifen auch auf die Fähigkeiten des Fahrers an, denn ohne die nützt auch der beste Winterreifen nur bedingt etwas.

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

    Einmal editiert, zuletzt von Eagle23 ()

  • viel entscheidender ist:
    was ist auf der anderen Achse montiert?
    alte, runtergefahrene Winterreifen, Billigwinterreifen oder gar Sommerreifen?
    Eines von dreien und dir nutzen die besten Winterreifen auf der anderen Achse nichts.

  • Eagle
    Also den Test kann ich nicht nachvollziehen. Die Contis sind auf Schnee um Welten besser als die Semperit. Mit denen bin ich auch nur durch die Gegend gerutscht. Meine persönliche Meinung ist sowieso, dass man sich in Sachen Reifen selbst durchtesten muss, gerade weil wir alle nicht gleich fahren (können).


    gruss
    Simon

  • Auf der andren Achse sind Contis, die nur nen halben Winter gefahren wurden, da die Spur völlig verstellt war und die beiden von hinten runtergefahren waren.
    Aber die sind noch top in Form.
    Und soweit ich mich erinnern kann war sie mit den Contis sehr zufrieden.

    Corsa D Casablanca weiß

    RIP Totalschaden am 27.12.2o12

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  • Hallo Freunde,
    ein schwieriges Thema.
    Wenn selbst die Professionellen Tester wie ADAC vers. Auto Motor Sport/Sportauto und Andere zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen im gleichen Jahr.
    Wenn man sich dann die Ergebnisse vom Jahr zuvor noch anschaut,da sind die Aussagen beim gleichen Hersteller/Reifengröße wieder anders.
    Zudem kommts aufs Fahrzeug an und die Reifengröße.
    Aber wer kann es sich schon leisten selbst Reifentests mit mehreren Marken auf seinem eigenen Auto durchzuführen ?
    Und das, bei allen Bedingungen wie: Trocken, Nass, Eis, Schnee, Mischbedingungen, sowie verschiedenen Temperaturen.
    Deshalt tut sich auch der Gesetzgeber so schwer bei der Winterreifenpflicht eine genaue Vorgabe zu machen wie ein Winterreifen auszusehen hat.
    Vielleicht eines scheint sicher : ein Markenreifen aus Europäischer Produktion ist einem "Chinakracher" vorzuziehen.
    Grüße
    Frheba.

  • Joh, bei allem was Tests "herausdestillieren" bleibt für den "Normalsterblichen" eigentlich fast nur grob zu schauen das nicht den Negativ-Ausreißer erwirbt.


    Die Werks-/Erstausrüstung (vornehmlich ja Sommerreifen/der Logistik wegen) ist wohl auch immer eine ganz besondere Variante vom Zulieferer.
    Den gleichen Reifen erwirbt man im freien Handel so auch nicht ! Auch wenn scheinbar (fast) alles auf der Flanke identisch bezeichnet ist...

  • Zitat

    Original von Gingerbread
    Auf der andren Achse sind Contis, die nur nen halben Winter gefahren wurden, da die Spur völlig verstellt war und die beiden von hinten runtergefahren waren.
    Aber die sind noch top in Form.
    Und soweit ich mich erinnern kann war sie mit den Contis sehr zufrieden.


    Dann versuchs doch mal mit den Contis vorne, vielleicht wirds dann besser.
    @koax: die Contis sind auf Schnee ja auch besser (1,7 im Vergleich zu 2,5 bei den Semperit). Ich finde darauf kommt es bei nem Winterreifen auch an. Ich hab meine Dunlops auch nur nach bestimmten Kriterien ausgewählt aus der ADAC-Liste (Verhalten auf Eis und trockener Straße hab ich zum Beispiel ziemlich außen vor gelassen, da vor allem auf Eis der Reifen egal ist, da erzielt man ja selbiges Ergebnis mit Sommerschluffen)

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