bei mir will der 1. auch nie rein wenn es kalt ist und der wagen steht
ich starte ihn immer mit getretener Kupplung und eingelegtem 1.Gang
ich versuche dann so gut es geht nicht anzuhalten bis er einigermaßen warm ist
bei mir will der 1. auch nie rein wenn es kalt ist und der wagen steht
ich starte ihn immer mit getretener Kupplung und eingelegtem 1.Gang
ich versuche dann so gut es geht nicht anzuhalten bis er einigermaßen warm ist
Naja zähes schalten schön und gut aber letzten Winter ging der 1 auch ohne mucken rein, jetzt ist es wirklich schon arg schwer und teilweise ohne vorher in 2 zu schalten der 1 garnicht reinzukriegen.... wird sicherlich nicht am Öl liegen
Werd mal den FOH fragen ob er beim Motortausch das getriebe verdreht hat
In der Tat ist es so, dass Getriebe manchmal etwas bockig sein können.
Am Getriebeöl liegt es allerdings nur bedingt. Es gibt auch andere Faktoren die fürs schalten bzw. diese Schwergängikeite eine Rolle spielen. Ich lasse jetzt mal die möglichen Fehlerquellen der früheren Schaltung mit Gestänge und Kupplungsseil weg, hat der Corsa D ja nicht und tippe einfach darauf, dass die Kupplung mal wieder entlüftet werden sollte, da sie wahrscheinlich nicht sauber trennt. Genau wie bei der Bremse, zieht die Flüssigkeit Wasser. Später splittet sich Luft aus dem Wasser und man bekommt ein "weiches" Pedal durch diesen Lufteinschluss (Flüssigkeiten unkomprimierbar, Gase komprimierbar -> Physik). Trennt die Kupplung nicht sauber, arbeitet man ständig gegen den Synchroring. Deshalb geht der erste auch im Stand mit Motorstillstand so gut rein, Dominik
Kurzum mein Tip. Wenn es wirklich stark hakt und das Schalten schwer geht bzw überhaupt nicht möglich ist, sollte man die Kupplung entlüften lassen und dann sieht man weiter
Bei leichtem haken, mache ich es so, dass ich den Gang leicht gedrückt halte und die Kupplung schon kommen lasse. Dann rutscht er immer rein ohne Probleme.
gruss
Simon
Bei meinen Corsa ist die Schaltung immer etwas schwergängig - vorallem der erste und zweite Gang.
Habe es als normal abgetan - ist aber wohl nicht so bei euch (ausn. kaltes Wetter)
Gruß
Stricki
ZitatOriginal von k0ax
Kurzum mein Tip, Kupplung entlüften lassen und dann sieht man weiter
gruss
Simon
Ist die Kupplung ab Werk so schlampig entlüftet
Meiner hat das auch ,ist EZ 09/10 mit 2500km, allerdings auch nur wenn er bei Kälte drausen steht und nur der 1.Gang ist betroffen. Nach 5min Fahrt ist das verschwunden. Wird wohl doch eher am zähen Getriebeöl liegen.
Frag mich warum nicht ein hochwertigeres Öl verwendet wird, welches tiefe Temperaturen besser abkann.
Sparen um jeden Preis und Gewinnmaximierung stehen leider heutzutage an vorderster Stelle, nicht nur bei Opel :bla:
Hallo,
nachdem jetzt mehrfach direkte Fragen zu meinem Post kamen. Es bezieht sich nur auf wirklich sehr schlechtes bis unmögliches Schalten. Dieses leichten Hakeln, ist völlig normal und findet man bei allen Fahrzeugen. Wurde ja hier auch schon angesprochen.
Werde meinen Post oben abändern um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen.
gruss
Simon
ZitatAlles anzeigenOriginal von k0ax
Hallo,
nachdem jetzt mehrfach direkte Fragen zu meinem Post kamen. Es bezieht sich nur auf wirklich sehr schlechtes bis unmögliches Schalten. Dieses leichten Hakeln, ist völlig normal und findet man bei allen Fahrzeugen. Wurde ja hier auch schon angesprochen.
Werde meinen Post oben abändern um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen.
gruss
Simon
Weiss ja nicht was du sonst für Autos fährst. Aber in der heutigen Zeit, ist und darf hakeliges Schalten eigentlich nicht mehr üblich sein.
Gruß
Stricki
Einen Ford Mondeo Bj.2010 wofur man 2 Corsa D bekommen könnte und dort ist es auch keinen Tick besser.
Ob es sein darf oder nicht, ist ja auch nicht der Punkt, es ist definitiv so.
gruss
Simon
ZitatAlles anzeigenOriginal von k0ax
In der Tat ist es so, dass Getriebe manchmal etwas bockig sein können.
Am Getriebeöl liegt es allerdings nur bedingt. Es gibt auch andere Faktoren die fürs schalten bzw. diese Schwergängikeite eine Rolle spielen. Ich lasse jetzt mal die möglichen Fehlerquellen der früheren Schaltung mit Gestänge und Kupplungsseil weg, hat der Corsa D ja nicht und tippe einfach darauf, dass die Kupplung mal wieder entlüftet werden sollte, da sie wahrscheinlich nicht sauber trennt. Genau wie bei der Bremse, zieht die Flüssigkeit Wasser. Später splittet sich Luft aus dem Wasser und man bekommt ein "weiches" Pedal durch diesen Lufteinschluss (Flüssigkeiten unkomprimierbar, Gase komprimierbar -> Physik). Trennt die Kupplung nicht sauber, arbeitet man ständig gegen den Synchroring. Deshalb geht der erste auch im Stand mit Motorstillstand so gut rein, Dominik
Kurzum mein Tip. Wenn es wirklich stark hakt und das Schalten schwer geht bzw überhaupt nicht möglich ist, sollte man die Kupplung entlüften lassen und dann sieht man weiter
Bei leichtem haken, mache ich es so, dass ich den Gang leicht gedrückt halte und die Kupplung schon kommen lasse. Dann rutscht er immer rein ohne Probleme.
gruss
Simon
hydraulik ist vor 3 monaten komplett entlüftet worden
ich tippe darauf das, das ausrücklager einen weg hat
ZitatOriginal von Schwarzer-GSI
hydraulik ist vor 3 monaten komplett entlüftet worden
ich tippe darauf das, das ausrücklager einen weg hat
Das wäre dann die nächste Möglichkeit, wenn die Kupplung wirklich nicht sauber getrennt wird.
gruss
Simon