Standheizung nachrüsten


  • So sind halt die Prioritäten, Blueray geht mir sowas von am Hintern vorbei ich hab noch nicht einmal einen Flachbildfernseher.


    Ich hab mir die Standheizung auch haupsächlich dafür geholt das im Winter der Motor nicht so viel Sprit im Kaltstart verbraucht, denn das empfand ich immer als enorm viel.



    Zitat

    Oder man mietet sich eine Garage und man hat dieses Problem auch nicht. Eine Standheizung ist für mich nichts. Für das Geld Kratze ich auch lieber


    Auch damit bleibt der hohe Verbrauch im Kaltstart trotzdem.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Also das sei mal dahin gestellt.


    Betrachtet man mal nicht die Herstellungskosten, so wird laut Herstellern in der Regel etwa gleich viel verbraucht, weil das was die Heizung verbraucht (was nicht so viel ist wie manche glauben) wird bei nicht vorhandenen Kaltstart wieder reingeholt. Zudem ist die Verbrennung der Heizung um längen besser als die des Motors und da der nicht Überfettet läuft sind das auch wieder weniger giftigere Abgase


    Außerdem wenn es nach dieser Argumentation ginge, so dürften wir rein gar nichts an Komfort im Auto haben.

  • Nunja meine Begeisterung ist leider heute etwas bzw. ganz abgeschwächt worden.


    Ich wollte wo hin fahren also hab ich die Standheizug angeschmissen, nach 10 min musste ich aber doch schneller weg also hab ich sie ausgeschaltet und bin losgefahren.


    Bin eine Strecke gefahren die ich gut kenne und war sehr verwundert wieso meine Reichweite so schnell so stark sank und auch mein Momentanverbrauch 1 L höher als normal lag.
    Zudem zog der Wagen irgendwie schlechter.


    Bin dann mal rangefahren und im BC Testmode fand ich herraus Kühlmitteltemperatur -40 Grad. Also der Wert der angezeigt wird wenn Motor eigentlich aus ist.
    Habe dann einem Motor aus und wieder angemacht und der Wert blieb. Zudem lief der Lüfter vom Kühler dauernd, also auch während der Fahrt und auch nachdem ich den Zündschlüssel abgezogen hatte. Auch nachdem ich den Wagen abgeschlossen habe, lief der Lüfter weiter.


    Habe dann mal im Motorraum die Schläuche mal angefasst und die waren mehr oder weniger kalt. Zwar kam im Innenraum warme Luft aber selbst auf höchster Stufe nicht so warm wie sonst.


    Ich frag mich nun was kann das sein? Anscheinend wird die Kühlwassertemperatur falsch ausgelesen und damit auch der Thermostat und Lüfter falsch angesteuert.


    Ich hatte schon vorher mehrmals die Heizung ausprobiert und auch die Kühlwassertemperatur ausgelesen und dort war alles plausibel.
    Kühlwasserverlust ist nicht feststellbar und genug Kühlwasser ist auch vorhanden.


    Was ich noch nicht genau klären kann ist ob das Thermosstat auf offen oder auf zu steht. Ich glaub wenn es auf zu gewesen wäre so hätte ich nicht noch 40 km fahren können. Zudem fühlt sich im Motorraum auch alles "relativ" kalt an, man verbrennt sich an keinem Metallteil die Finger.

  • Ich überlege mir eine Standheizung einzubauen. Leider findet man bei den großen Zwei Herstellern nur was für Corsa 1.0, 1.2 und 1.4.


    Was ist mit dem 1.6 Turbo? Gibt es da eine mit Wasservorwärmung?

  • Habe bei meinem GSI selbst eine von Ebersbächer mit Fernbedienung eingebaut, ist zwar eine Heidenarbeit, hat sich aber gelohnt.

    Corsa GSI, 9/2008, saphirschwarz, Kühlergrill in Wagenfarbe, Scheibenfolie hinten, CD 60 Navi, rote Bremssättel, Serienbereifung, 35 mm H&R, Spurverbreiterung VA 10 mm und HA 15 mm pro Rad, Federwegbegrenzer vo. und hi. (wer sagt es geht ohne, der hat wahrscheinlich was mit den Ohren), Lexmaul Auspuff, Standheizung mit Fernbedienung selbst eingebaut.