Standheizung nachrüsten

  • Ich würde mir gerne wenn der Winter vorbei ist für meinen Corsa eine Standheizung einbauen lassen. Ich habe es satt mit dem ewigen Eiskratzen und so.


    Meine Frage ist nun, wer von euch hier ab Werk schon eine drin hat.


    Denn ich könnte mir ja eine von Webasto oder eben die von Opel (ist eine von Eberspächter) einbauen lassen.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit der eine oder anderen?
    Und was für ein Bedienteil ist zu empfehlen. Gibt welche die sind nur im Auto mit Zeitschaltuhr, dann welche mit Funk an und aus oder halt auch per Funk mir Rückmeldung von Temeperatur etc.


    Oder gibt es noch andere Erfahrungen die hier erwähnenswert wären.


    Ich wäre für Beiträge sehr dankbar.

  • Bei meinem Corsa 1.4 Automat, EZ 6.2010, ist seit Oktober 2010 eine Webasto (LU TT-evo B 4kW) verbaut. Preis inkl. Einbau, Funkbedienung und MwSt € 1625.-. Auf die Schaltuhr habe ich verzichtet - ich hatte sie in den Vorgängerautos nur sehr selten gebraucht. Zusammen mit der automatischen Klimaanlage funktioniert die Standheizung prima; und im Sommer hilft die Standlüftung das Auto vor der Wegfahrt auf Aussentemperatur abzukühlen. Bei viel Kurzstreckenbetrieb lade ich einmal pro Monat die Batterie über Nacht auf. Falls das nicht reichen sollte (seh ich dann im Früjahr) werde ich eine grössere Batterie einbauen - Platz ist vorhanden und es muss nichts an der Elektrik geändert werden (schriftliche Auskunft von Opel/Bosch). Webasto oder Eberspächer ist Glaubensfrage. Ich hatte schon beide und bin bei Webasto geblieben, weil die Funkbedienung handlicher und die Reichweite grösser ist. Für mich gilt schon seit Jahren: Ohne Standheizung - nein danke!


    Gruss Pi

    Merlin -schwarzer 1.4 Annversary Edition Automat 6.2010

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin ()

  • Was die Hersteller dort für die Bedienteile verlangen ist meiner Meinung nach schon bisschen Geldmacherei, aber geht ja nicht anders, ohne Bedienteil bringt die ganze Heizung nichts.
    Wobei die Zeitschaltuhr im Auto das günstigste wäre.
    Funkfernbedienung kostet schon mächtig extra.

  • In meinen Corsa D GSI habe ich eine Ebersbächer Hydronic B 4 W S mit Funkfernbedienung EasyStart R+ (hat mich 920,- Euro gekostet) selbst eingebaut, war zwar eine Heidenarbeit, weil es für den GSI keine Einbauanleitung gibt, aber es hat sich gelohnt. Hatte auch schon in meinen B-Corsa X 14 XE eine Webasto selber eingebaut, war aber nicht zufrieden damit. Die erste ging schon nach 6 1/2 Jahren Jahren kaputt, mußte eine Austausch kaufen da sich die Reparatur nicht lohnte. Die zweite ging dann nach 2 1/4 Jahren wieder nicht mehr, bekam diese dann aber nach etlichen Telefonaten mit Webasto umsonst repariert. Es war auch des öfteren die Batterie leer wegen Kurzstreckenbetrieb, aber durch den Austausch der 55er Lichtmaschiene gegen eine 100er und von einer 55er auf eine 66er Batterie hat sich das Problem dann gelöst.


    Fazit: Einmal Standheizung - immer Standheizung!!!!

    Corsa GSI, 9/2008, saphirschwarz, Kühlergrill in Wagenfarbe, Scheibenfolie hinten, CD 60 Navi, rote Bremssättel, Serienbereifung, 35 mm H&R, Spurverbreiterung VA 10 mm und HA 15 mm pro Rad, Federwegbegrenzer vo. und hi. (wer sagt es geht ohne, der hat wahrscheinlich was mit den Ohren), Lexmaul Auspuff, Standheizung mit Fernbedienung selbst eingebaut.

  • Hab nun seit gestern eine Standheizung drin und hab die vorhin mal ausprobiert, keine Probleme alles super.

  • Hoi!


    Ich liebäugel ja auch schon seit Ewigkeiten mit einer Standheizung, aber die 1000 Euro sind mir dann doch ein bissel zu heftig. Für 750 würde ich wohl schwach werden (inklusive der Funkfernbedienung), aber bei einer vierstelligen Summe muss ich leider passen. Das wären mehr als 10% vom Fahrzeugpreis. *smile*


    Wobei ich da für den kleinen ja eine Lanze brechen muss, die Sitzheizung und Lenkradheizung erlaubt, dass ich auch im Winter ohne Jacke einsteigen kann und nicht erfriere.


    Viele Grüße
    René

  • noch bis 31.03 gibts ja von Webasto das Angebot für 998 € bei Kleinwagen.
    Mit allem, Gerät, einbau und vorwahl uhr.
    Mit Funkfernbedienung dann 1300€.


    Aber find mal einen Betrieb der das für den Preis macht ich muss auch noch bisschen was draufzahlen, weil der Betrieb das sonst nicht gemacht hätte.


    Was du da für Preisvorstellungen hast, ist leider etwas zu wenig.^^ Dafür bekommt man ja noch nicht einmal das Heizgerät.

    Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

  • Hoi!


    Ich weiss, dass der Preis zu tief angesetzt ist, das ist ja auch der Grund, wieso ich mir so ein Teil noch nicht zugelegt habe.


    Dann doch lieber 200 Euro drauflegen und eine fette Surroundanlage daheim stehen haben. Da friere ich gerne 1-2 Minuten im Auto, wenn es dafür Abends beim BluRay schauen dick was auf die Ohren gibt.


    Viele Grüße
    Rene


    P.S:


    Wieso gibt es ein Angebot inkl. Einbau, wenn es dann letztendlich doch kein Händler einbaut?