Gaspedalstellung nach Bosch Diagnosegerät

  • HIHO,


    ich habe seit Beginn meiner Corsa d Karriere ein Problem womöglich mit meinem Gaspedal.
    Dies sieht wie folgt aus:
    Wenn ich bei rausbeschleunigen aus einer Kurve, oder von der Ampel weg ins Pedal trete so ca 75% des möglichen Pedalweges nimmt er erst zögerlich den Wunsch nach Beschleunigung an.
    Ich trete tiefer, dann kommt langsam immer mehr.
    Irgendwann wünsche ich dann, nicht weiter zu beschleunigen, ergo lasse das Pedal auf eine Stellung von 30-50% zurück.
    Der Effekt der entsteht ist wahnwitzig, nämlich merk ich dann, dass das Auto statt weniger zu beschleunigen mehr vorwärts zieht als bei 75% Pedalstellung.
    Wenn ich dann ganz los lasse wirds gemäß der Logik wieder weniger.
    Durch knapp 50000km exzessiven Austesten und vielen Werkstattbesuchen hat sich bis jetzt nur herausgestellt, dass ich einen neuen LMM brauche. Dieser erklärt die zögerliche Gasannahme ändert aber nichts daran, dass ich bei 50% Pedalstellung mehr Schub bekomme als bei 50%++. Durch Reinigung des LMM ist die Zögerlichkeit wieder weg.
    Das Bosch Motordiagnosegerät eines Bekannten zeigte keine Fehler in der Motorsteuerung, bei den Ist-Werten wird bei voller Pedalstellung ein Wert von 69% über die Diagnose angegeben. Dies erscheint mir als nicht logisch.


    Mein eigentliches Problem besteht nun darin, dass ich viel auf Autobahnen mit möglichst Spitzengeschwindigkeit fahre und dabei immer den Punkt am Gaspedal suchen muss bei dem ich den meisten Schub bekomme um nicht bei 140 zu krepieren. Auch in der Stadt beim Anfahren ist es sehr anstrengend auf dem "kurzen" Weg zwischen 0% und 50% des Pedalweges die gewünschte Leistung abzurufen. Zudem verbraucht meines Erachtens der Motor unnötig mehr Sprit für weniger Leistung wenn ich weiter als die 50% trete.


    Hat irgendjemand hier eine Ahnung woher das Problem genau kommt bzw weiß einer eine Lösung dieses Problems.


    Zur Anmerkung:
    Ich schätze, dass ich bei dem Pedalweg 0%-50%-75%100% einen Schub von 0%-100%-80%-80% habe.
    Diverse Motorsoftwareupdates haben nichts gebracht.
    Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte wäre das Gaspedalpotentiometer. Das möchte ich aber nicht auf Verdacht tauschen lassen, deshalb wende ich mich an dieses Forum.


    Grüße maassiboy

  • Exakt das selbe Problem hatte ich auch. Das Auslesen mit dem Tech2 brachte bei meinem FOH keine Erkenntnis.
    Der Elektriker hat daraufhin die Plastik-Abdeckung vom Motor enfernt und so ziemlich an allem gerüttelt und gerappelt was er in die Finger bekommen hat.
    Er meinte das das anscheinend ein mechanisches Problem sei da keinerlei Fehler abgespeichert wurden sind.
    Naja seit dem der Elektriker da an allem gerüttelt hat, ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten. Das ist jetzt so gute 8.000km her.


    Bringt dich jetzt wohl nicht wirklich weiter aber Du bist nicht der einzige mit dem Problem.


    Gruss Monchi

    Corsa Selection 110 Jahre 1.3 CDTI EcoDreck (76KW) + Elektropaket + Cool & Soundpaket + Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Casablancaweiss, folierte Scheiben, 18" Felgen, Fox Duplex

  • Zitat

    Original von maassiboy
    (...)
    Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte wäre das Gaspedalpotentiometer. Das möchte ich aber nicht auf Verdacht tauschen lassen, deshalb wende ich mich an dieses Forum.


    Grüße maassiboy



    Hey ;)


    nerviges Problem, das glaube ich dir!


    Am Poti wirds wohl kaum liegen, Potis sind nahezu Linear, der Widerstandswert ändert sich zwar mit der Zeit (und dem alter des Potis), aber er wird dann einfach größer. Der Widerstand kann nicht Wellenförmig sein. Das Problem wird woanders liegen, eseidenn die Pedalstellung wird zur Sicherheit durch mehrere Potis gemessen... ich könnte mir vorstellen dass die Software beide Werte vergleicht und angleicht. Dann wäre das vllt möglich ;)


    Ansonsten mal die Steckverbindungen prüfen, wie Monchi beschrieben hat ;)



    viel Glück!