Uhr spielt verrückt

• Hallo liebe Gemeinde,

nun macht mein Corsa auch Zicken. Nicht weiter schlimm aber nervig.

Und zwar verstellt sich die Uhr manchmal von selbst. Ich weiß das Sie sich über RDS einstellen kann, hat auch immer super funktioniert. Nur seit kurzem zeigt sie manchmal die falsche Zeit z.B. statt 14:37 21:37. Das Merkwürdige ist das die Minuten immer stimmen und nur die Stunden falsch sind, das Datum stimmt aber wieder.

Ich hab schon im Handbuch gestöbert aber keine Hilfe gefunden, auch das wilde rumdrücken an den Tasten brachte nichts. Liegt es vielleicht an dem von mir eingestelltem Sender?

• kann durchaus sein, das so ein überregionaler hobbysender keine rds-daten mitliefert...

einfach mal ne viertelstunde einen der großen sender nehmen,, dann sollte das auch wieder passen..sollte einer der ÖR sein ;)

Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

• Moin!!

Exakt das gleiche Problem, wie du es beschrieben hast habe ich bei mir auch festgestellt!! Die Stunden ändern sich und die Minuten bleiben gleich!! Also ich bewege mich fast im kompletten Raum von Schleswig - Holstein! Als mir das Phänomen das erste mal aufgefallen ist habe ich mich gerade im Raum Itzehoe aufgehalten. Kann natürlich sein, das das mit dem RDS Signal zusammenhängt!
    Ich werde das mal weiter beobachten!!

Gruß Eric

Corsa D 1.4 100 PS Innovation :yeah:Royalblau (Sichtpaket, Jubi-Comfort Paket, CDC 40 Opera)

NXS 12" mit Rodek Endstufe

• wie gesagt,, wenn euer radio auf nem lokalen sender eingestellt ist und dieser keine rds-informationen mitsendet, dann ermpfangt ihr auch kein zeitsignal mit..

einfach nen ÖR sender reinschmeissen.. dann sollte sich die uhr wieder selbst stellen,, natürlich zur vollen und halben stunde ;) wenn die nachrichten kommen und verkehrsnachrichten durchgegeben werden... dann kommt das rds-signal...

Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

• Den Abgleich der Bordzeit mit dem RDS-Signal kann man ja auch deaktivieren und die Zeit manuell eingeben. Wenn du das machst und die Uhrzeit bleibt korrekt, dann hast du auch Gewissheit darüber, dass der Uhrzeitwechsel durch das RDS-Signal kommt.

-----
    Nr. 879 - Opel Corsa 1.4 Sport
    Panoramaschiebedach, doppelter Laderaumboden, Philips Silverline Blinkerbirnen, Check Control, Make-up-Spiegel auf Fahrer- UND Beifahrerseite, Insignia-Wischerdüsen, 3M-Lackschutzfolie an den Türen und an der Kofferaumhaube, Brillenfach, gedämpfter Haltegriff aus Astra-H, Beifahrerfussraumisolierung
    -----

• Hi, ich hab nur die großen ÖR Sender drin und er macht das gleiche. Dann muss einer von denen auch Mist machen...
    Hmmm....ich bin auch in Schleswig Holstein unterwegs....

@ Servotharte: Ähm, kannst du mal auf den treat "Woran erkenn ich Solar Reflekt" gucken und mir zum letzten Beitrag (meiner) ein Statement geben. Wär super nett glaub mein FOH hat mich echt eiskalt belogen, möchte dass aber vorher genau wissen... dank dir!

CORSA EDITION 1.4 OPC-Line 1, Saphirschwarz,
    Kurven- u. Abbiegelicht, NSW, Parkpilot, CD 30MP3,
    aktive Kopfstützen, Osram Diadem Blinker
    Doppelspeichen 17 Zöller 215/45 R17

Einmal editiert, zuletzt von Fränk ()

• Zitat

Original von Ronner51
    @moneybrother:

Welchen Sender hast du denn eingestellt gehabt? Delta?

Ja Delta habe ich überwiegend eingestelllt!!

Corsa D 1.4 100 PS Innovation :yeah:Royalblau (Sichtpaket, Jubi-Comfort Paket, CDC 40 Opera)

NXS 12" mit Rodek Endstufe

• Ich hab jetzt seit zwei Tagen nen ÖR (NDR2) im Hintergrund laufen, hör ja eh nur MP3s.

Ist trotzdem einmal passiert morgens um halb 6 auf dem Weg zur Arbeit war es plötzlich halb 12 Abends. :bla: