Moinmoin (und gleich beratung/tipps)! :)

• Hi :)

Also, zum ersten meine Entschuldigung für eventuelle Schreibfehler. Ich bin ein Holländer und wohne erst seit 2Jahre in Deutschland. Deutsch geht mittlerweile gut, aber leider noch nicht perfekt ;)

Ich bin Mark, 22Jahre alt und wohne am WE in Westerstede. Ich studiere noch in Holland und bin dort auch unter der Woche.

Ich habe noch keine Corsa, fahre jetzt noch ein Polo 9N3 1.9TDI mit 131ps. Diese möchte ich gerne ersezten und habe auch der Corsa D 1.7CDTI mit 125ps als mögliche Option.

Leider habe ich hier im Forum nicht viel gefunden (auch nicht mit der suche) über dieser 1.7CDTI und der Corsa im algemein. Auch gibt's nicht ganz viel Tests davon..

Was ich bis jetzt gelesen habe ist dass die Radlager hinten ziemlich anfällig sind.

Der 1.7CDTI ansich soll aber ziemlich standfest sein, oder? Habe schon einiges im Astra H Forum gelesen und nehme an dass es komplett derselbe Motor ist.

Gint es so noch andere Sachen die echt deutlich eine Schwache von der Corsa sind? Gerne her mit eure Tipps und Info's (sorry wenn ich einfach die falsche Suchbegriffe benutzt habe und es doch viel Info gibt..)

Hat der 1.7CDTI eigentlich standard ein Traktionskontrolle/ESP an bord?

Habe jetzt diese 3 hier gefunden, was halt ihr davon?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b3pkpgdjepge

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b3qlodbhinhh

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b3qlodbhinhh

Schon mal vielen Dank!

Viele Grüße, Mark

• Hallo Mark!

Erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

Der 1,7 CDTI ist wirklich ein toller spritziger Motor!
    Dennoch ist er nicht der sparsamste ;)
    Viele der 1,7 CDTI Fahrer beklagen sich über eine extreme Anfahrschwäche,die ich allerdings bei meinem noch nicht festgestellt habe, vielleicht liegt es daran weil ich ne Frau bin :tongue: ?(
    Im kalten Zustand neigt er dazu ein wenig unrund zu laufen,aber das bekommt man fast garnicht mit,wenn man nicht drauf achtet.
    Extreme Probleme die nur den 1,7 betreffen,hatte ich bisher noch nicht!
    Insgesamt ist es ein tolles Auto und der 1,7 CDTI macht auch echt Spaß!

Ob Traktionskontrolle/ESP serienmäßig sind das kann ich dir leider nicht sagen, aber es gibt ja noch viele andere Dieselfahrer/innen hier!

Wünsch dir Viel Spaß hier im Forum und hoffe das du bald einen 1,7 CDTI findest der dir gefällt!

Viele Liebe Grüße! :wink:

Aktuell:

Kia Cee´d 1,6 GDI Spirit planetenblau

Ehemals:

Opel Corsa Sport 1,7 CDTI Opc Line

• Hey Mark ;)

fahre auch den 1.7er mit 125Ps (die neueren 1.7er haben 130...)

Untenrum, also unter... sagen wir mal 2300 Upm geht nichts. Wenn der Turbo reinhaut gehts ordentlich vorwärts. Eine Anfahrschwäche?! Stelle ich absolut nicht fest, der Wagen lässt sich super (an)fahren...!
    Mit dem unrunden lauf kann ich aero nur zustimmen, stört mich aber keineswegs.

Ich habe leider in meiner kurzen Zeit auf der Straße noch wenig Vergleichswerte. Ich bin aber fest davon überzeugt dass er allemal besser ist als mein Fahrschulwagen, ein Golf Plus mit 105Ps Diesel. Die Gangschaltung hat mir garnicht gefallen bei dem Wagen, ich bin mit meinem Kupplungsfuß in einem Lüftungsschlitz hängengeblieben, etc... das ist beim Corsa alles viel besser gelöst!

Auf der Landstraße geht er richtig super, auf der Autobahn zieht er bis 170 gut durch, dann ehr träge. Topspeed konnte ich für mich noch nicht wirklich feststellen, da warte ich mal auf den Sommer.

Esp hat der Wagen Standartmäßig drin meines Wissens. Nur die OPC's/GSI's haben noch abschaltbares Esp. (Verbessert mich wenn ich damit falsch liegen sollte).

Sparsam ist er ja nicht so :skeptisch:, stört mich aber nicht wirklich. Mein Verbrauch laut Boardrechner liegt bei 7L aufwärts... , ich achte aber eh nicht wirklich darauf dass ich sparsam fahre :was: ... bei mir bist du an der falschen Stelle wenn du den Spritverbrauch des Wagens krtisieren willst... also anhand von meinem BC

Mein Fazit: Ich bin bis jetzt absolut zu frieden mit der Wagen/Motor Kombi und bereue den Kauf nicht!!! besser gehts nicht :)

und noch ein Tipp: Hol dir Lenkradheizung und Quickheat, glaube mir, im Winter wirst du dir selbst für die paar Mäuse danken!!! :tongue:

• Danke euch beide für eure ausführliche Antwort! :)
    Dass hört sich an sich sehr gut an!

Bin, glaube ich, doch ein wenig verwohnt mit mein Polo da ist weniger als 5l/100km eigentlich kein großes Problem, und wenn ich will geht er echt sehr gut vorwärts. Bin auch sehr zufrieden und bin in 65.000km (Tacho steht jetzt auf 98.000) nicht beim Freundlichen gewesen, außer für den Service natürlich ;)

Find die VW Preise aber voll übertrieben, von daher meine Interesse für andere Marke. Habe aber schon mehrmals negative Berichte über Opel gelesen, daher meine Nachfrage ;) Also, wenn's überhaupt irgendwelche Corsa Schwachen gibt, gerne melden :)

Bin jetzt natürlich auch an den PD-Motore von VW gewohnt, also wegen Motorgeräusche und ein etwas unrunde Leerlauf mache ich mir überhaupt keine Sorgen :P Für die Motoren ist Laufruhe ein Fremdwort. Naja, so hat jeder Vorteil auch sein Nachteil natürlich..

Und ist beim ESP auch gleich ASR/Traktionskontrolle drin?

Sitz- und Lenkrad Heizung (hört sich auf jedenfall schon super an! :D ) stehen sowieso oben an meine Liste, genau so wie eine Tempomat. Habe bei mein Polo es natraglich (original) einbauen lassen, das mache ich nicht noch einmal 8o

Edit: wieviel habt ihr jetzt schon mit den Corsa gefahren und wieviel steht er auf der Tacho?

• Wie gesagt, ich schaue wenn ich fahre nicht auf den Verbrauch, wenn man darauf achtet wird man sicher noch einiges rausholen können ;)

Ich habe jetzt irgendwas mit 70000 auf dem Tacho, gefahren bin ich noch nicht so viel, ist mein erstes Auto... ich fahre noch nicht lange ;)

Beim ESP ist ASR mit drin, aber um ehrlich zu sein... :skeptisch: von Asr merke ich beim 1.7er wirklich wenig (und das liegt nicht am Schnee, auch auf trockener Straße!)... :D naja mir solls recht sein...

Die Sitzheizung ist mM nach nicht unbedingt notwendig, ist zwar klasse aber die schalte ich nur kurz an... aber die Lenkradheizung... :sabber: ohne die würde autofahren im winter nur halb so viel spass machen :klatschen:

Jede Marke hat gute und schlechte Seiten. Es gibt gute Händler und schlechte, es gibt hier wie bei allen anderen Marken Menschen die sowohl mit dem Fahrzeug wie auch dem Service absolut zufrieden sind, und es gibt welche die keinen guten Händler in der nähe haben und ein Montagsauto erwischt haben. Ich bezweifle dass da die Marke dran schuld ist, kaputt geht überall etwas... ;)

Gruß

• Habe den 1,7 jetzt seit dem 31.Juli und habe ihn mit 86.000 gekauft und bin jetzt bei 95.000 km..

...nen diesel kann das ab... der will gerne und viel gefahren werden!
    Ist halt kein Kurzstreckenauto!

In 2 Wochen steht eine Fahrt von insgesamt 1040km an...aber das spult er ab ohne mit der Wimper zu zucken! :]

Aktuell:

Kia Cee´d 1,6 GDI Spirit planetenblau

Ehemals:

Opel Corsa Sport 1,7 CDTI Opc Line

Einmal editiert, zuletzt von aero1706 ()

• Ja, alles klar :)
    Stimmt auch, es gibt aufs Polo Forum auch einige die 'etwas weniger' zufrienden sind :P

Also, meinst du dass der ASR sehr schon und sanft arbeitet, oder dass du immer noch ganz viel Schlupf hast? Weil bei mein Polo habe ich mit Winterreifen und ASR/ESP noch nimmer irgendwo wirklich fest gestehen, auch nicht mit mehr als 10cm Schnee..

Edit: @Inga: okay, hört sich gut an :) Ja, soll absolut kein Problem sein für ein moderne Diesel, selbst das 2- oder 3-fache soll er ziemlich einfach schaffen ;)

• Also, ich bin mir nicht sicher... ich weiß nur (und das habe ich, nachdem ich mich über den knopf zum abschalten des esp's im gsi/opc- auch "probiert" :D) dass wenn ich die reifen drehen lassen will mir nichts im weg steht. Ich sehe die Warnlampe im Tacho und gut ist. Auf Schnee merke ich schon dass das Esp arbeitet, wenn die Reifen durchdrehen versucht er dies zu unterbinden. Villeicht erkennt das Teil ja meine momentane Gemütslage und regelt anhand dessen die ASR :tongue:

Generell finde ichs klasse. Es soll ja ab und an mal Situationen geben in denen man das Esp... nunja- nicht benötigt wird, um es sanft auszudrücken :evil:

Aber ich bin wirklich zufrieden mit meinem Wägelchen. Hat genug bums und ist schön geräumig, und es hat Aux In- einfach aber ich finds um einiges besser als ein Digitaler Eingang- da hat Opel mal wirklich sowas von mitgedacht :top:

@ Inga: Was haste denn vor 8o Viel spass und gutes durchkommen auf der Fahrt^

Gruß