Schneeansammlung zwischen den Fahrwerkskomponenten

• Der arme Corsa wurde heute leider sehr geschunden, mein Herz hat geblutet :(

Zunächst ein Vibrationsproblem auf der Landstraße ab ca. 70km/h bemerkt, das sich bei zunehmender Geschwindigkeit steigerte. Da man in der Lenkung nichts spürte, war es relativ klar, daß es an der Hinterachse sein mußte.
    Also erster Gedanke, an die Tankstelle, Luft prüfen.
    Wunderbar keine Tankstelle hat bei den Temperaturen Luft, überall waren die Leitungen zu gefroren. Optisch war der Reifendruck aber ok.
    Der Gau wären natürlich lose Radschrauben gewesen, also die Radkappen runter und zumindest mit der Hand überprüft (ich muß mir unbedingt ein Radkreuz in den Kofferaum legen, auch wenn kein Ersatzrad mehr dabei ist...)

Schien soweit alles ok - dann letzte Möglichkeit: Kann es festgeforerner Schnee an der Felgeninnenseite sein? Das würde ja quasi wie ein Gewicht beim Felgenwuchten wirken - mein Vater mit dem ich zwischenzeitlich telefonierte meinte, das wäre Mist, kann er sich nicht vorstellen.
    Egal, halb unters Auto gelegt und versucht den Schnee von der Felge zu bekommen und siehe da - soweit keine Vibrationen mehr!
    Unglaublich, was bei den Temperaturen alles passieren kann! Das Ding fuhr sich echt wie wenn die Räder Eier wären und das wegen ein bisschen Schnee an den man fast nicht rankam!

So, nun aber zu meinem eigentlichen, aktuellen Anliegen:

Da wir wegen Dreharbeiten über einen Feldweg bis an den Waldrand fahren mußten (Kamera und Stativ kilometerweit zu Tragen, war da keine Option), saß das Auto natürlich ordentlich oft in der Mitte auf dem Schneehaufen auf...hab mein bestes getan, dies zu verhindern, aber da war nichts zu machen.
    Nun hab ich hinterher die Motorhaube aufgemacht um mal nach dem Rechten zu schauen. Extrem viel Schnee hat es jetzt nicht eingesammelt, aber es hat sich auf beiden Seiten doch einiges zwischen den Fahrwerkskomponenten angestaut.
    Also so zwischen Querlenker, dem Rahmen und der Antriebswelle usw.

Ich hatte gehofft, das schmilzt durch die Motorwärme bei der Heimfahrt, aber pustekuchen, da Unten ist es immernoch weiß.
    Jetzt die Frage: Wenn es jetzt heute Nacht weiter extrem kalt ist (schätze -15°C) und das Zeug mir da jetzt irgendwie reinfriert, besteht die Gefahr daß es mir morgen beim Fahren was verbiegt?
    Rankommen tue ich da ohne Hebebühne definitiv nicht...

[Blockierte Grafik: http://h5.abload.de/img/heck_signaturejht.png]
    Edition, 3-türig, 1.4, Metro
    H&R CupKit 30/30, 16" MSW Felgen mit 195/55 Bridgestone Turanza, OPC-Line 1 Front&Heck, OPC Blinkerblenden, OPC Heckleuchten, Insignia Wischerdüsen, schwarze Scheinwerfer, Dectane 70mm Tagfahrlicht
    OPC Pedale, Sport Lederlenkrad, Blaupunkt Velocity, Doppelterboden-Bassbox

• Tach auch! :wink:

Ich wohne hier im Bergischen Land Nähe Wuppertal und wir haben hier immer zu dieser Jahreszeit immer viel Schnee und Eis.

Wir sehen immer zu das wir an unseren beiden "D"s immer den ganzen gefrorenen Schnee irgendwie ?( wegmachen, den der ganze gefrorene Mist kann sich auch irgendwie verkanten und dann irgendwann irgend was blockieren (Radkästen, Aufhängung usw.). Versuch mal den ganzen Müll da irgendwie rauszu kriegen(wen Du es nicht schon gemacht hast), sollte besser sein. Klar, ohne Bühne ist das alles ein bischen mühselig.

Eine bessere Idee oder schlauere Antwort habe ich leider auch nicht parat ?(.

Gruß aus dem verschneiten Velbert :vogel:

• Hallo,

das mit dem gefrorenen Schnee in den Felgen tritt auf, wenn man in tieferem Schnee einparkt. Das führt wie du bereits gemerkt hast, auch zu der extremen Unwucht.

Das mit dem Schnee vorne im Rahmenbereich würde ich mal nicht überbewerten. Verbiegen kann sich da nichts. Im Gegenteil, der Schnee wird wohl wegbrechen wenn das Fahrwerk und der Rahmen arbeitet.

gruss
    Simon

• Danke für eure Antworten. Die Sache hat sich in der Zwischenzeit natürlich erstmal erledigt gehabt. Probleme gabs wie k0ax erwartete dann am nächsten Morgen auch nicht. Und nachdem es sowieso zwischenzeitlich vor einer Woche getaut hatte war das ganze dann sowieso weg, bevor ich eine längere Strecke fahren mußte.
    Eine beheizte Garage stand mir eben leider nicht zur Verfügung, sonst hätte ich das Auto sicher zum Auftauen dort reingestellt ;)

Storki
    Fahre eigtl nicht in Waschanlagen, sondern nutze nur die Selbstwascher - und das ist glaube ich bei Temperaturen deutlich unter Null ja auch nicht unbedingt empfehlenswert, oder? Da bekommt man den Schnee vllt weggespritzt, aber anschließend friert ja das ganze Wasser auch in nullkommanix fest?!

[Blockierte Grafik: http://h5.abload.de/img/heck_signaturejht.png]
    Edition, 3-türig, 1.4, Metro
    H&R CupKit 30/30, 16" MSW Felgen mit 195/55 Bridgestone Turanza, OPC-Line 1 Front&Heck, OPC Blinkerblenden, OPC Heckleuchten, Insignia Wischerdüsen, schwarze Scheinwerfer, Dectane 70mm Tagfahrlicht
    OPC Pedale, Sport Lederlenkrad, Blaupunkt Velocity, Doppelterboden-Bassbox

Einmal editiert, zuletzt von nattfoedd ()

• Zitat

Original von nattfoedd
    Storki
    Fahre eigtl nicht in Waschanlagen, sondern nutze nur die Selbstwascher - und das ist glaube ich bei Temperaturen deutlich unter Null ja auch nicht unbedingt empfehlenswert, oder? Da bekommt man den Schnee vllt weggespritzt, aber anschließend friert ja das ganze Wasser auch in nullkommanix fest?!

genau du hast es schon vermutet, hab das mal im Winter gemacht, aber nicht weil ich den Schnee weghaben wollte sondern den Dreck, hat aber so gut wie nichts gebracht eher konnte ich danach wieder mit Eiskratzen anfangen.