Der arme Corsa wurde heute leider sehr geschunden, mein Herz hat geblutet
Zunächst ein Vibrationsproblem auf der Landstraße ab ca. 70km/h bemerkt, das sich bei zunehmender Geschwindigkeit steigerte. Da man in der Lenkung nichts spürte, war es relativ klar, daß es an der Hinterachse sein mußte.
Also erster Gedanke, an die Tankstelle, Luft prüfen.
Wunderbar keine Tankstelle hat bei den Temperaturen Luft, überall waren die Leitungen zu gefroren. Optisch war der Reifendruck aber ok.
Der Gau wären natürlich lose Radschrauben gewesen, also die Radkappen runter und zumindest mit der Hand überprüft (ich muß mir unbedingt ein Radkreuz in den Kofferaum legen, auch wenn kein Ersatzrad mehr dabei ist...)
Schien soweit alles ok - dann letzte Möglichkeit: Kann es festgeforerner Schnee an der Felgeninnenseite sein? Das würde ja quasi wie ein Gewicht beim Felgenwuchten wirken - mein Vater mit dem ich zwischenzeitlich telefonierte meinte, das wäre Mist, kann er sich nicht vorstellen.
Egal, halb unters Auto gelegt und versucht den Schnee von der Felge zu bekommen und siehe da - soweit keine Vibrationen mehr!
Unglaublich, was bei den Temperaturen alles passieren kann! Das Ding fuhr sich echt wie wenn die Räder Eier wären und das wegen ein bisschen Schnee an den man fast nicht rankam!
So, nun aber zu meinem eigentlichen, aktuellen Anliegen:
Da wir wegen Dreharbeiten über einen Feldweg bis an den Waldrand fahren mußten (Kamera und Stativ kilometerweit zu Tragen, war da keine Option), saß das Auto natürlich ordentlich oft in der Mitte auf dem Schneehaufen auf...hab mein bestes getan, dies zu verhindern, aber da war nichts zu machen.
Nun hab ich hinterher die Motorhaube aufgemacht um mal nach dem Rechten zu schauen. Extrem viel Schnee hat es jetzt nicht eingesammelt, aber es hat sich auf beiden Seiten doch einiges zwischen den Fahrwerkskomponenten angestaut.
Also so zwischen Querlenker, dem Rahmen und der Antriebswelle usw.
Ich hatte gehofft, das schmilzt durch die Motorwärme bei der Heimfahrt, aber pustekuchen, da Unten ist es immernoch weiß.
Jetzt die Frage: Wenn es jetzt heute Nacht weiter extrem kalt ist (schätze -15°C) und das Zeug mir da jetzt irgendwie reinfriert, besteht die Gefahr daß es mir morgen beim Fahren was verbiegt?
Rankommen tue ich da ohne Hebebühne definitiv nicht...