Was ist eigentlich das besondere an ESP+ ?
Was hebt es von normalem ESP ab?
Was ist eigentlich das besondere an ESP+ ?
Was hebt es von normalem ESP ab?
ZitatOriginal von Ronner51
Was ist eigentlich das besondere an ESP+ ?
Was hebt es von normalem ESP ab?
statt einem Rad können gleichzeitig bis zu drei Räder abgebremst werden
Das dürften aber alle ESP Systeme der letzten Zeit können, dieses Bez. + ist schon ein wenig ältzer, damals war das eine Neuerung.
Wenn man sich anschaut was heutzutage alles das ESP beeinflusst / durch das ESP beeinflusst wird erscheint mit der besondere Hinweis aufs + überholt.
Wollte keinen neuen Thread aufmachen aber kann man die Traktionskontrolle abschalten.
Bei dem Schnee gerade hier kommt man fast gar nicht den Berg hoch weil die Traktionkontrolle dem Motor einfach dauernt die Drehzahl wegnimmt.
DAS ESP BITTE EINGESCHALTET LASSEN !!
Bei der Witterung in einer Notsituation ohne ESP, nicht zu empfehlen!
ESP kann Schleuderunfälle verhindern. Es bremst gezielt einzelne Räder
ab und greift in das Motor- und Getriebe-Management des Fahrzeugs ein, also Finger weg von dem Schalter !!
Ich weiß ja nicht wo genau du wohnst Jörn, aber bei uns wäre ich mit eingeschaltetem ESP schon das ein oder andere mal nicht nach Hause gekommen :auto: Traktionskontrolle bzw. ESP deaktiviert, rauf aufs Gas und schon ging es Stück für Stück voran
Ich kann es nicht abschalten, aber kam bis jetzt auch locker jeden Berg hoch
ZitatOriginal von Timo
Ich weiß ja nicht wo genau du wohnst Jörn, aber bei uns wäre ich mit eingeschaltetem ESP schon das ein oder andere mal nicht nach Hause gekommen :auto: Traktionskontrolle bzw. ESP deaktiviert, rauf aufs Gas und schon ging es Stück für Stück voran
Ich wohne sehr flach
Es geht mir darum, dass ich nicht möchte das man die eigentliche Funktion von ESP vergisst.
Kurzes abschalten um einen Berg hinauf zu kommen, okay.
Danach bitte wieder einschalten.
ZitatOriginal von NDSEDV
Es geht mir darum, dass ich nicht möchte das man die eigentliche Funktion von ESP vergisst.
Kurzes abschalten um einen Berg hinauf zu kommen, okay.
Danach bitte wieder einschalten.
So tu ich auch. :auto:
Macht bei nem Fronttriebler auch extrem viel Sinn das ESP abzuschalten...
ZitatOriginal von NDSEDV
DAS ESP BITTE EINGESCHALTET LASSEN !!
Bei der Witterung in einer Notsituation ohne ESP, nicht zu empfehlen!
ESP kann Schleuderunfälle verhindern. Es bremst gezielt einzelne Räder
ab und greift in das Motor- und Getriebe-Management des Fahrzeugs ein, also Finger weg von dem Schalter !!
Ich habe ja auch nur nach der Traktionskontrolle gefragt.
Weil eben ich wollte am Berg anfahren und dann drehen die Reifen kurz durch und die TC bremst denn so weit runter das sich sogar der Motor abwürgt und da bin ich dann auch kein Stück weiter gekommen, das ist ja wohl nicht Sinn der Sache.
Also kann man TC abschalten oder nicht und wenn ja wie?