Motorumbau vom 1.0 zum Opc 400 PS und 480 NM

  • Dbillas hat das Fahrzeug, wegen dem Motorumbau ausgestellt und nicht wegen der Optik des Fahrzeugs.


    Felgen sind eingetragen und stehen nicht ab. Profil ist abgedeckt und es schleift nicht. Fahrzeug wurde dahin gefahren. Sonst wären spuren dran. Am Fahrzeug ist alles eingetragen bis auf die Ausbaustuffe von 400 Ps.


    Das Fahrzeug sollte innen nicht spektakulär aussehen. Es sind auch keine OPC Stoßstangen dran. Es sollte nach einem kleinen (Auf Motor bezogen) Corsa D aussehen.


    Ich lese hier nur Kritik und sonst nichts.
    Ich habe hier nur rein geschrieben um zu zeigen dass man auch aus einem 60 PS Corsa auf 400 PS kommen kann.


    Es geht hier nicht um die Felgen und auch nicht um den Auspuff, der zum kotzen aussehen soll, wie einer hier behauptet. Das ist alles Geschmackssache. Über Geschmack lässt sich streiten und das wollen wir hier nicht.
    Also bleibt sachlich.


    Außerdem war das Fahrzeug noch nicht fertig. Es wurde wegen dem Motor auf der Messe ausgestellt. Die 4 Kolben Bremsanlage von Brembo ist noch nicht drin. Ein Massen Schwungrad, Sperrdifferential und Sachs Sport Kupplung müssen auch noch rein. Der Corsa wird voraussichtlich März fertig werden. In Sachen Karosserie und Lack ist auch noch nicht alles abgeschlossen. Die Motoretwicklung dauert halt seine Zeit und es ist für den Rest alles eng geworden.


    Wenn ihr noch fragen habt, dann kann ich Sie euch gerne beantworten.


    Rom wurde auch nicht in einem Tag erschaffen. Der Ganze Umbau hat bis jetzt ca. 3 Monate in Anspruch genommen und es noch lange kein Ende.

    Corsa D OPC Schwarz
    H&R 50/35mm 9+9,5x18 RH ZW3 mit 225/35


    Corsa D Satelllite 1.4 87PS 5 Türig
    -Eibach federn 30mm
    -8,5+9x17 RH ZW3 mit 205/40 + 225/35
    -Opc Front

  • Mano, bitte versteh mich nicht falsch! Ich bin der Ansicht, als Firma sollte man sich nur mit Dingen brüsten, die Hand und Fuss haben. Und am Schluss gehört eben der Segen des TÜV dazu. Und wenn man dann ein Auto an seinen Stand stellt, ohne das irgendwelche notwendigen Dinge vollendet sind wie eine Bremsanlage (die man übrigens in 2h maximum einbaut), dann ist das für mich keine bodenständige Firma.


    Ist richtig, Rom wurde nicht an einem Tag gebaut, aber dann darf man eben nicht so f*ckerich auf die Ausstellung sein, sondern man verschiebt es bis das "Projekt" so fertiggestellt ist das man sagen kann: "Schaut her, das haben wir geleistet, das hat Hand und Fuss und TÜV hat er auch." Nächstes Jahr ist auch wieder eine Motorshow.


    gruss
    Simon

  • Also dass die Reifen so eingetragen wurden kann ich echt nicht glauben. Also das erkennt man aus 50 Meter Entfernung, dass die Laufflächen mehrere Centimeter aus dem Radkasten stehen, vor allem Vorne!
    Da brauchen wir gar nicht drüber zu diskutieren.

  • Die vollständige Abdeckung des Rades (nicht nur der Lauffläche!!) muss nach vorne 30 Grad und nach hinten 50 Grad betragen. Also wenn man deutlich sieht das dies nicht gegeben ist, kann man diese knapp 90 Grad Gesamtabdeckung schon anzweifeln.


    Ich hab das aber Fahrzeug nich live gesehen!


    gruss
    Simon

  • Hhhm, kannst du das mal genauer/grafisch am besten erklären mit den Grad wo+wie...??!


    Wenn ich mir die o.a. Bilder anschauen ist die (Über-*) breite Felge deutlich hervorstehend, ob die Lauffläche aber auch noch, bzw. wie ich selbst mal grün/rot vorn markiert habe, hätte ich soweit noch unterschieden/toleriert..?!


    *)ist ehrlich gesagt allg. auch nicht mein Geschmack, allzu kleine Reifen so dermaßen zu "vergewaltigen" und da drüberzuziehen..., joh wer auf Gokart-Look steht, damit fällt die Kiste dann aber auch wieder auf, wenn man sonst so sehr die 400 PS scheinbar verbergen wollte...!?!

  • Also da sag ich dir gleich, so wie das auf den Bildern aussieht ist das nicht ordnungsgemäß. Das Rad steht leicht schräg, deshalb kann man es schlecht einschätzen, aber ich werds erklären.


    Wenn man von vorne auf die Felge schaut, ist die Nullmarke die senkrechte Linie von Nabenmitte zu Radlaufkante. Von dort aus muss das komplette Rad, also die Felge ebenfalls, 30 Grad nach vorne Richtung Fahrzeugfront und 50 Grad nach hinten Richtung Fahrzeug Heck, in der Draufsicht von oben vom Blech abgedeckt sein.


    Wie auf dem Bild zu erkennen, passt das ja nicht einmal oben an der senkrechten Nullmarke.


    Das "draufspannen" gefällt mir bei diesen modernen Autos auch nicht. Bei Oldies sieht genial aus, aber es ist eben immer nur was zum cruisen. Ich habe schon Bilder und Videos gesehen von Fahrzeugen, denen es den Reifen über den Felgenhump gedrückt hat bei extermer Kurvenfahrt. Und dann ist im wahrsten Sinne des Wortes, die Luft raus!


    gruss
    Simon



  • so ist es auch...immer dieses genörgel von den miesmachern...

  • Ich habe den tollen Corsa :wb: Heute LIFE gesehen.
    Der Lack ist vorne am Radhaus ab, warum nur :vogel:!!!
    Tut mir leid,der Wagen ist eine Schande. Mag sein das die Leistung interessant ist, aber das Auto als Gesamtpaket ist ein OPTISCHER-FEHLGRIFF.


    Gruss Michael

  • k0ax: Danke, so bestätigst du meine Vermutung zu dem Gradmesser, ok.
    Und diese "Amtliche-Draufsicht", geht das bei der Prüfung so mit bloßem draufgucken oder wir da mit optischen Gerät/lotgerecht, fachmännisch vorgegangen ?!?
    Denn wenn man ja schon so div. Gradzahlen da aufführt...


    Bzw., joh, mit dem "draufspannen" und etwaigen Folgen bei extremer Kurvenfahrt, wie auch sonst doch wohl bereits abweichendes Fahrverhalten ggü "normal" ?!?

  • flex-didi
    Bitteschön! Also das geht beim TÜV mit grober Draufsicht. Ich denke das ein oder andere Grad stellt da auch nicht das Problem dar.


    Deinen letzten Satz schnall ich nicht so ganz. Aber es ist so, dass man mit draufgespannten Reifen einfach wie auf rohen Eiern fahren sollte. Es geht einfach zu schnell, dass der Reifen runterspringt und dann ist "Schicht"!


    gruss
    Simon