Nr. 4 - Meiner ist auch da!

• sorry jungs ... hätte wohl lieber birne geschrieben.
    an der englischen rückleuchte ist soweit ich weiß nix auszusetzen, ist ja für das auto gebaut und zugelassen.

ich hab die magenschmerzen eher bei der rotleuchtenden chrombirne ...

gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

• Zitat

Original von sir_d

Das verstehe ich auch nicht! Oli hat keine lasierten Rückleuchten eingebaut, sondern die originalen Rückleuchten vom Corsa OPC!

Das sind schon die Original-Rückleuchten, nur eben ist die Linke die Linkslenkerversion, da wo jetzt meine Nebelschlußleuchte ist ist bei der Linkslenkerversion das Rückfahrlicht. Deshalb brauch ich eine rote Birne für die Nebelschlußleuchte, und die gibt es eigentlich nicht mit E-Prüfzeichen. Aber im ebay Angebot stand ja mit E-Prüfzeichen, ich muß mir die nochmal ganz genau ansehen!

Die Rückleuchten hab ich übrigens von OPC Nienhaus (ebay), Kostenpunkt rund 180€

Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss

• Zitat

Original von sir_d

Das verstehe ich auch nicht! Oli hat keine lasierten Rückleuchten eingebaut, sondern die originalen Rückleuchten vom Corsa OPC!

Er meint vermutlich die Birne. ;)

• Wenn dann sowieso rechtslenker oder?? Linkslenker sind wir alle und ausserdem der Corsa ist ein neues Auto und keinem würde das auffallen mit den Rückleuchten.. Nicht mal der Polizei

• ja, ich habe die birne gemeint!!! steht auch schon ein bisschen weiter oben!

ich bestreite noch nichtmal, das die birne eine e-nummer hat.
    die preisfrage ist nur, wann die e-nummer erteilt worden ist?
    bevor sie rot leuchtend und chromfarbend wurde?

weil es macht doch schon ein bisschen stutzig, das man noch nichtmal rote zugelassene findet. und von chromfarbenden die rot leuchten mal ganz zu schweigen. die einzigen birne die ich in dieser richtung gefunden haben ist diese hier und da steht ganz klar nicht zugelassen ...

wenn dem so ist, das die birne keine zulassung hat und das es auch keine zugelassenen roten birnen gibt. dann ist der einbau der englischen rückleuchte nur mit diversen bastelein zu bewerkstelligen (funktion des zweiten rückfahrtlichtes herstellen und verbauen einer extra nebelschlussleuchte)

selbst wenn diese birne zugelassen ist, ist es fraglich ob es rechtlich haltbar ist einen rückfahrtscheinwerfer zur nebelschlussleuchte umzurüsten. denke dabei an die einzuhaltenden abstrahlwinkel. (rückscheinwerfer: Horizontal ± 45° / Vertikal 15° oben bis 5° nach unten nebelschlussleuchte: Horizontal ± 25° / Vertikal ± 5° quelle)

das sind nur mal so auf die schnelle die sachen, die mir bei dieser sache so in den kopf kamen ...
    ihr dürft jetzt gerne spassbremse zu mir sagen ...

gruß merlinX
    Corsa D Sport 1.4, 3türig, saphirschwarz, sicht-, sommer-, technik-paket, esp

• Seid doch nicht Päpstlicher als der der Papst. Es sieht super aus und die Nebelschlußleuchte braucht doch eh fast keiner. Bevor man wegen sowas kontrolliert wird sollten die weißgrünen Freunde ganz andere rausziehen. Ich hätte bei sowas auch keine bedenken das da etwas passiert. E-Prüfziffer hin oder her.

• Zitat

Original von Platinum1985
    Wenn dann sowieso rechtslenker oder?? Linkslenker sind wir alle ....i

Sorry, klar meinte ich "Rechtslenker" :rolleyes:

Corsa D Cosmo 1.3CDTI 90PS 3trg. Saphirschwarz, Sicht-, Technik-, Sommer- u. Winter-Paket, AFL, ESP, DPF; Eibach Pro-Kit, ATS DTC 7,5x17 ET30 mit 205/45/17, OPC Rückleuchten, Seitenblinker, Seitenschweller und OPC-Line Frontspoiler, i-sotec isoamp + isosub + AIV Rainbow 165 SLX, Umbau der Armaturenbeleuchtung auf rot/weiss

• Ja autsch,

wenn das mit dem "Birnchen" an sich E-korrekt ist, wäre zumindest der Einbauort doch fraglich, wie merlinX bereits schrieb !

Igitt, jetzt wie bei etlichen asiaten (in bremen) loch in den stoßfänger sägen und was aus´m baumarkt einbauen als Ersatz...

• Ist doch egal!! Er hatte eine gute Idee und Abstrahlwinkel hin oder her, das rafft kein Tüv Prüfer oder Polizei...
    Gut gemacht Oli..

Da sollten sich mal ein paar ein Beispiel dran nehmen.. Ich sag nur ATU klarglas rückleuchten *brech*

Nur orginal ist das wahre....