Kaufberatung 1.3CDTI oder 1.7 CDTI

• Hallo zusammen,

da ich einen deutschen Kleinwagen mit Diesel (Fahrleistung 20000km/Jahr) suche, fiel meine Wahl logischerweise auf den Corsa D.
    Imho der beste Kleinwagen, VW und Ford haben da nichts konkurrenzfähiges im Programm, zumindest für die Baujahre 2007-2009.
    Dazu kommt, daß wir mit drei weiteren Opel-PKW einen sehr guten Opel-Händler im Umkreis haben.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage

1.3CDTI 90PS oder 1.7 CDTI 125PS

auf der Haben-Seite des 1.3er

etwas günstigere Steuer (200€)
    und was ganz wichtig ist eine Steuerkette!

auf der Haben-Seite des 1.7er

mehr Drehmoment
    keine Anfahrschwäche
    Scheibenbremse hinten

aber leider Zahnriemen mit 90000km Wechselintervall!

Nominal sollen beide das gleiche verbrauchen, googelt man sich aber durchs Netz liest man häufig, daß der 1.7er ein Säufer sei und sich gut und gerne 7l/100km genehmigt.
    Auch hört man immer wieder von defekten LMM und Einspritzpumpen was dann vierstellige Rep-Kosten verursacht.

Wie sind Eure Erfahrungen und was kostet der turnusmäßige Zahnriemenwechsel?

Gruß Joschy

...der neben seinem 3Literauto noch was sparsames sucht :]

• Zitat

Original von Heizölpirat

Nominal sollen beide das gleiche verbrauchen, googelt man sich aber durchs Netz liest man häufig, daß der 1.7er ein Säufer sei und sich gut und gerne 7l/100km genehmigt.

Meine Eltern haben diesen Motor im Astra H Caravan und saufen tut der überhaupt nicht.

Laut BC ist bei denen nach 20.000 km ein Verbrauch von 5,5 Litern so in der Richtung auf der Uhr.
    Auch Autobahn dauerhaft mit Tempomat 140 geht der Verbrauch nie über 6,5 Liter.

Es lässt sich aber auch sehr sparsam fahren, habe selber mal über eine Strecke von 180 km Autobahn sage und schreibe 3,9 Liter auf 100 km hinbekommen.
    Ich war selber überrascht.

Einmal editiert, zuletzt von agentsmith1612 ()

• Hallo!

Ich fahre einen 1.7 CDTI und würde diesen Motor jederzeit dem 1.3 CDTI vorziehen.

Ich fahre auch öfter Corsa D mit kleinem Diesel und muss sagen, dass der größere Diesel einfach souveräner ist und sich schaltfauler fahren lässt, da immer ausreichend Drehmoment ansteht.

Und was den Verbrauch angeht tun sich die beiden Motoren recht wenig, da der 1.3CDTI mehr getreten werden muss um die gleichen Fahrleistungen wie der große Diesel zu bringen. Mein 1.7 CDTI schluckt mit den Winterreifen in Originalgröße 4,9 L/100km. Das ist genau Werksangabe, wenn ich mich anstrenge auch weniger! Der kleine Diesel liegt gleichauf.

Wenn möglich würde ich an Deiner Stelle zum 1.7 CDTI greifen, allein weil der auch auf der Autobahn nicht überfordert ist.

Gruß
    Peter

• Also meiner braucht je nach Fahrweise zwischen 6 und 7 Litern. Ich habe ihn allerdings auch schon im Bereich des Normverbrauchs gehabt. Finde die Fahrerei dann aber nicht mehr schön.

Vergangenheit: Opel Corsa D 1,7 CDTI BJ. 2008
    Zukünftig: Seat Ibiza FR 2,0 TDI BJ. 2012

• Hallöchen!

Fahre selber auch den 1,7 CDTI!
    Würde ihn vom Motor her immer wieder kaufen!Liegt natürlich daran ob du viel Autobahn oder Stadt fährst!
    Für die Autobahn ist er wie geschaffen..lässt sich super fahren und der Verbrauch auf Langstrecke ist wirklich gut.Wenn man aber so wie ich auch öfter mal nur Stadt fährt dann geht der Verbrauch natürlich hoch!Da braucht er bei mir so seine 7 Liter(normale Fahrweise)...aber der 1,7 ist halt kein Stadtauto!
    Für reine Stadtfahrten ist sicherlich wohl eher ein Benziner oder vllt der 1,3 zu empfehlen!
    Reparaturen hatte ich bisher Zahnriemenwechel...Glühkerzen...Lenkgetriebe.
    Zahnriemen wird denk ich so um die 500€ kosten(meiner war auf Garantie)..ansonsten keine wirklichen Probleme gehabt!
    Würde in jedem Fall immer wieder ein 1,7 kaufen!

LG

Aktuell:

Kia Cee´d 1,6 GDI Spirit planetenblau

Ehemals:

Opel Corsa Sport 1,7 CDTI Opc Line

• Ich kann dir zu dem 1,3 liter mit 90 PS raten
    fahre ihn selbst und hatte bisher keine probleme mit ihm gehabt
    mein kleiner hat mittlerweile 330.000Km auf der uhr
    und er läuft und läuft

aber auch zum 1,7 diesel muss ich sagen das er sehr gut und recht laufruhig läuft

PS: Liebe grüße nach Alzey

• Ne, ne, ne, der 1.7 ist kein Säufer! Ich fahre sehr viel Stadtverkehr und der Durchschnittsverbrauch liegt immer zwischen 5,4 und 5,5 Litern. Wenn ich dann mal auf der Autobahn ordentlich Gas gebe, können es schon mal 5,7 werden.
    Kann dir gerne eine Excel Liste mit BC Werten schicken.

An Steuern bezahle ich genau 181,00 €.

Die Anfahrschwäche hat der 1.7 aber auch. Da meiner im Dezember zur 1. Inspektion muss, hoffe ich, dass man das mit einem Update beheben kann. Ansonsten muss man es halt mir fahrerischem Können ausgleichen. ;)

Kaufempfehlung 1.7 CDTI, wenn man Wert auf mehr Leistung legt.

• ich denke ich kann das ganz gut beurteilen weil ich den 1.3er 90 ps knapp 3 jahre gefahren bin und im moment den 1.7er schon knapp 1 jahr fahre.

Als ein steht fest: es ist absolut quatsch das der 1.3er in irgendeiner sicht mit dem corsa d überfordert ist. der motor läuft souverän und hat mich in den 3 jahren nich im stich gelassen (ausser 3 kleine elektronik aussetzer, konnte man immer noch fahren)
    anfahrschwäche ist mit sicherheit vorhanden aber kein großes problem. insgesamt ist er günstiger. weniger steuern/versicherung und auch ein tucken weniger verbrauch.

wenn du ein soliden motor suchst der günstig sein muss und nicht unbedingt sportlich fahren möchtest, nimm definitv den 1.3er

ja der 1.7er...ziemlich kraftvoll nach dem turboloch (hat der 1.3er auch). obenrum geht ihn auf der autobahn relativ schnell die puste aus. die 180kmh sind aber schnell erreicht. der motor ist mindestens genauso solide und zudem sehr laufruhig (auch gegenüber dem 1.3er)
    verbrauch bei normaler fahrweise variierend zwischen 5,5 bis 6,5l
    bei sparsamer fahrweise aber auch durchaus unter 5l drin.

ein solider motor der auch spass macht. wer mehr wert auf sportlichkeit legt ist mit dem motor gut beraten. (das gilt überigens für alle ausbaustufen von 82 - 125 ps, 130ps variante habe ich noch keine erfahrung)

evtl ist ga der 1.3er 75ps ne überlegung wert!? ist ebenso wenig untermotorisiert wie die beiden anderen)

@rocket

ich glaube ist schon ein kleiner unterschied wenn du die beiden vergleichst, denn du hast doch die lexmaul box drin oder nich?

Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

• Ja hab ich, aber nur solange ich die Sommerreifen drauf hab. Im Winter bau ich sie aus.

Die Box dient nur als Kompensation für die schweren Sommerreifen!

Gruß
    Peter

• Ich bin mit dem 1.7er absolut zufrieden. Zieht richtig gut durch. Den 1.3er sowie den mit 75 Ps kenne ich von der Arbeit, halten sich bei den gut bepackten Astra Caravans sehr gut. Mit dem 1.7er im Corsa habe ich einen Verbrauch von etwa 7 Litern, aber ich achte um ehrlich zu sein auch nicht darauf wie viel ich Verbrauche... Es wird gerne Gas gegeben xD.

Die Leistung des 1.7ers ist gut, die des 75PS CDTI's aber wirklich propotrional gesehen überragend. Auch die kleinen ziehen für den Hubraum extrem gut, da hätte man beim großen 1.7er denke ich noch etwas rausholen können.

Jemand der viel Autobahn fährt und gerne gasgibt sollte den 1.7er nehmen. Wer oft Stadt/Überland fährt sollte sich zwischen de, 1.3ern entscheiden.

Für mich würden die kleinen beim Corsa als Privatfahrzeug weniger in Frage kommen...

Mfg ;)