Kaufberatung 1.3CDTI oder 1.7 CDTI

  • Vielen Dank für die Antworten.




    Zitat

    Original von Spunkmeyer
    An Steuern bezahle ich genau 181,00 €.


    Kaufempfehlung 1.7 CDTI, wenn man Wert auf mehr Leistung legt.


    Da ich überwiegend Autobahn fahre, kann Mehrleistung nicht schaden :].
    Dein Steuersatz richtet sich nach dem CO²-Wert, fällt bei mir aber flach, da ich für meinen Etat keinen Wagen mit EZ nach 01.07.2009 bzw. 4.11.2008 bekomme, deswegen werde ich wohl 262€ zahlen müssen, was für mich aber nicht kaufentscheidend wäre.
    Eher schon die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.


    Wahrscheinlich wird es ein 1.7er, da diese meist die bessere Ausstattung haben, sowie ESP in Serie. Auf Klimaautomatik und Sitzheizung sowie BC möchte ich eigentlich nicht verzichten.


    Gruß Joschy

  • Verstehe ich das mit deinem Namen richtig? Du möchtest mit Heizöl in "See stechen", also dir die Steuerabgaben an der Tanke für Diesel sparen? :D



    Wird das Zeug nicht sogar gefärbt deswegen?^^


    Viel spass dann mit dem 1.7er, macht richtig spass damit kann ich nur sagen ;)


  • Mensch, das mit der Steuer vergesse ich immer...
    Ist eigentlich ein Unding. Man fährt die gleiche Karre und muss mehr bezahlen. ?(

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    @rocket


    ich glaube ist schon ein kleiner unterschied wenn du die beiden vergleichst, denn du hast doch die lexmaul box drin oder nich?



    Wobei auch dieser Autowagen im Test gegen den GSI nicht wirklich überzeugte.


    Lexmaul CDTI vs. GSI


    Allerdings ist ein Vergleich auf der Rennstrecke nicht wirklich praxisnah und die 19-Zöller dienen nur der Optik, alles andere leidet darunter.


    Daß der Diesel auch bei den Elastizitätswerten nicht punkten kann, liegt wohl auch teilweise daran und dem ellenlangen 6. Gang.
    Im Alltag bei Autobahnbetrieb sollte also ein Verbrauchsvorteil für den Diesel vorhanden sein.



    Schade, daß Opel beim großen Diesel nicht auch die große Bremsanlage verbaut, wäre sinnvoll schon allein wegen des höheren Gewichts, oder sind Dieselfahrer gemäßigter unterwegs?


    Die im Test angesprochene komplizierte Bedienung ist eine Sache der Gewohnheit und bei unserem GTC ähnlich.
    Ich vermute, auch beim Corsa muß man, um die Klimaautomatik ganz auszuschalten ins Untermenü. Bei meinem Omega gibts da noch einen "Eco"-Knopf, daß war aber wohl zu einfach :D



    Gruß Joschy

  • Zitat

    Original von Heizölpirat
    Bei meinem Omega gibts da noch einen "Eco"-Knopf, daß war aber wohl zu einfach :D
    Gruß Joschy


    Auch wenns bisschen OT ist im neuen Astra gibts das genau so wieder.^^