Kann mich den Argumenten von "k0ax" nur anschliessen!
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Ich auch wie gesagt^^, werde in zukunft (vor allem bei den außentemperaturen die jetzt bald auf uns zukommen) wohl noch länger "warmfahren", wobei ich auch danach nicht aufs gas hämmer wie sonst was^^. Wie gesagt, motowäsche interessiert mich, zumal ich glaube, dass ich nicht richtig verstanden habe, was es bringt^^
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das mit dem nachlaufen lassen machen ich auch nur wenn ich "heizen" war!!!
Dann fahr ich die letzten zwei-drei-vier Kilometer nochmal schon untertourig und lass ihn dann noch ne Kippe lang stehen. Bei "normalem " fahren wird der letzte Kilometer chilli milli gemacht und dann noch laufen lassen bis ich alles im Auto zusammengepackt hab!!!
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Gut, das klingt ja dann schonmal nicht so, als würde ich das verkehrt machen, danke^^. richtig heizen ist bei mir 160... xD Wobei der kleine Diesel dann klingt wie 'n amoklaufender Trecker^^ Wunder mich, dass die Leute vor mir nicht panisch ausweichen...bei der Geräuschkulisse MUSS Ottonormalfahrer wohl von einem 6-Liter-AMG mit verklemmtem Gaspedal ausgehen xD
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Je nach dem wie viel du ausgeben möchtest, kannst du dem Motor und dir selbst sicherlich auch mit einer Standheizung was gutes tun.
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Eine Motorwäsche ist zum Teil "Schönheits-OP", aber Dreck wirkt wie ein Schwamm der Wasser speichert und daraus resultiert häufig Korrosion. Kann man somit zumindest ein Stück weit verlangsamen.
Zum Thema Drehzahl während der Warmfahr-Phase gilt, maximal halber Drehzahlwert (vom roten Bereich abgesehen). Liegt also beim Diesel zwischen 2000-2500 u/min und beim Benziner zwischen 3000-3500u/min je nach Fahrzeug.
Service ist eigentlich nur im Serviceintervall sinnvoll. Zum einen um das Scheckheft zu pflegen und zum anderen um die Motorpflege zu optimieren.
Das mit dem nachlaufen lassen sollte man auch. Allerdings sollte der Motor nicht im Standgas nachlaufen, da bei dieser geringen Drehzahl nur in etwa 1,3-1,5 Bar Öldruck anstehen. Das kann unter Umständen nicht für alle zu schmierenden Stellen ausreichen. Lieber einmal mehr um den Block fahren, oder eben mit leicht erhöhtem Standgas nachlaufen lassen. 1500u/min reichen da vollkommen aus.
gruss
Simon -
Ah, das ist auch interessant, dass das Standgas allein nicht unbedingt ausreichend ist! Vielleicht könnte dazu (Also zum thema "warmfahren und Nachlauf") mal ein Eintrag ins Wiki geschrieben werden! Ich habe , wie ihr merkt, leider schon keine wirklich ahnung, und sogar ich habe schon über 10 Leuten per Email hier auskünfte zum Lexmaul-tuning gegeben, die größtenteils wahrscheinlich auch nicht viel mehr wissen dürften. Ich denke das Thema wird oftmals unterschätzt und das warmfahren dann mit dem stempel "auf freiwilliger basis" versehen.
Motorwäsche werde ich dann mal in erwägung ziehen, klingt gut =). Darf man das denn zuhause machen? wohl kaum, wenn ich mir überlege, dass da ja auch öl ausgespühlt werden kann^^
Standheizung klingt auch interessant, dürfte jedoch den finanziellen rahmen etwas überstrapazieren^^ ich könnte natürlich auf dem abluftschacht des heizungskellers parken in der hoffnung, dass der motor dann im winter morgens n paar grad wärmer ist xD (Und der Wagen nach nem schönen Grillfest riecht =)) Aber ist schonmal die richtige richtung, wenns nen kleinen bruder der standheizung gäbe, wäre es wohl ne überlegung wert^^
Mir kam noch eine Idee, von der ich allerdings weiß, dass sie MINDESTENS 2 klassische Streitthemen aufgreift^^:
Wie sieht es aus mit Diesel Plus tanken? also nicht immer, sondern mal 2-3 tankfüllungen hintereinander. Ich weiß, dass das letzten endes wieder auf additive hinausläuft, habe aber das gefühl, dass es dennoch was anderes ist. Zu dem Thema eine kurze Erklärung:
Vor ein paar Monaten musste ich an meiner stamm-tanke tanken. Allerdings war normaler diesel ausverkauft, weshalb ich zum normalen preis dieselplus tanken durfte/sollte/musste. Ich kenne die Standpunkte "Alle Tanken haben den gleichen Treibstoff" und "Die normalen Kraftstoffarten unterscheiden sich kein bisschen von den überteuerten Plus-versionen", darum soll es hier jetzt auch nach möglichkeit nicht gehen, ich denke da muss jeder selber wissen,w as er denkt. Mein Wagen fuhr danach auf jeden Fall DEUTLICH ruhiger *große Unruhe erfüllt den Raum*^^. Beschleunigung etc. möchte ich nicht beurteilen, da habe ich nichts gemerkt, Reichweite ist ja auch sehr ... schwammig (ich bin mit der tankfüllung 60km weitergekommen auf meiner Alltagsstrecke), aber der Motor war nicht nur merkbar, sondern unabstreitbar leiser und ruhiger. Was auch immer da drin war, hat zumindest temporär irgendwas verändert. Da ich denke, dass der Unterschied hier hauptsächlich durch die Additive entsteht kam ich halt auf die Idee, euch generell mal nach dem Zeug zu fragen. Ist das der gleiche, gefährlich "Rotz" wie in den Additiven die man so kaufen und zukippen kann? Laut beschreibungen soll der "bessere" Diesel zusätzlich zu der kurzfristigen verbesserung der motoreigenschaften auch bereits vorhandene verunreinigungen und Anlagerungen beseitigen (nach ein paar Betankungen). Ich weiß, dass das dem Packungstext der additiv-döschen sehr nahe kommt, allerdings konnte ich es halt zufällig selber testen^^.
Also kurz: Könnte vorübergehendes Umsteigen auf V-Power Diesel oder Ähnliches dem Motor gut tun, oder wäre das eine totale Fehlentscheidung?Sorry, wurde jetzt doch lang^^"
Oh, habe gerade zum letzten punkt noch folgenden Fred gefunden:
Thread zum Theme V-Power Diesel (motor-talk)
Dort sind der erste und vor allem der 5. Beitrag (von Baschti 1982) interessant, insofern das was er sagt stimmt, klingt aber schlüssig
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Zitat
Original von k0ax
die schlussendliche Normaltemperatur, erreicht man oft erst nach 20km, und bei diesen Aussentemperaturen sogar noch länger.Ich glaube kaum, dass ein 1.3 Dieselchen erst nach 20 Kilometern seine optimale Betriebstemperatur erreicht hat!
Sagen wir mal maximal 10km!
Bei sehr niedrigen Temperaturen im Winter vielleicht 2-3km mehr!
Und die kleinen Benziner sind noch schneller warm.
Aber es kommt natürlich auch drauf an wie man einen Motor warmfährt.
Wenn man nur untertourig fährt 1500-2000 braucht der Motor natürlich wesentlich länger als wenn man ihn bei 2500-4000 warmfährt.Auf jeden Fall sollte man die ersten 10km Vollgasfahrten unterlassen, wenn man seinen Motor mag und lange was von ihm haben will, im Winter sowieso.
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Genau hier liegt der Kern der Problematik^^ Man hört sehr viele unterschiedliche Tipps^^. Ich gehe lieber auf nummer sicher, aber fänds natürlich auch schön, mal früher etwas gas zu geben =)
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Zitat
Original von Holy_Moly
Ich glaube kaum, dass ein 1.3 Dieselchen erst nach 20 Kilometern seine optimale Betriebstemperatur erreicht hat!
Sagen wir mal maximal 10km!
Bei sehr niedrigen Temperaturen im Winter vielleicht 2-3km mehr!
Und die kleinen Benziner sind noch schneller warm.
Aber es kommt natürlich auch drauf an wie man einen Motor warmfährt.
Wenn man nur untertourig fährt 1500-2000 braucht der Motor natürlich wesentlich länger als wenn man ihn bei 2500-4000 warmfährt.Auf jeden Fall sollte man die ersten 10km Vollgasfahrten unterlassen, wenn man seinen Motor mag und lange was von ihm haben will, im Winter sowieso.
Da bist du leider völlig falsch informiert!
Nach maximal 10km hast du gerademal die 80 Gradmarke der Öltemperatur erreicht und das ist defintiv NICHT die Normaltemperatur. Klar, Wasser ist schon warm, aber Wasser schmiert auch nicht den Motor! Ich habe damit selbst Erfahrungen in mindestens 4 eigenen Fahrzeugen, in welchen ich mit Öltemperaturanzeige gefahren bin. Glaubs einfach
Und wie bereits erwähnt, 4000 Umdrehungen sind beim Diesel schon fast Vollgas. Warmfahren also mit maximal 2000-2250 Umdrehungen, halber Drehzahlwert eben.
gruss
Simon