Guten Tag alle beisammen =)
Mein (vor fast 2 Jahren) gebraucht gekaufter 1,3L-Diesel hat nun fast 110.000 km hinter sich, davon die letzten 25.000 mit Lexmaul-tuningbox. Ich wollte nun einfach mal ganz grundsätzlich, also ohne dass ich jetzt ein Problem hätte, fragen, ob man so nem feinen Motor irgendwie was "Gutes" tun kann? Beim Lack ists ja keine Frage, und auch sonst kann man ja viele Teile "pflegen", aber gibt es sowas beim Motor auch?
110t km ist jetzt nicht die Welt, das weiß ich, gerade fürn Diesel, aber wie gesagt, erstens ist ergebraucht gekauft und ich weiß nicht welcher fiese Möpp den Wagen vorher getreten hat, zweitens hab ich nunmal das (dezente) Tuning drin. Dass der Motor etwas lauter geworden ist in den letzten 60.000km halte ich mal für normal. Dennoch, gibt es etwas, was man für den Motor machen kann?
Ich komme darauf, weil gerade 2 (!) Leute in meinem Bekanntenkreis am GLEICHEN TAG Porbleme mit der Zylinderkopfdichtung (der eine evtl sogar schlimmeres) bekommen haben (vorgestern^^, war wohl n schlechter Tag xD) und ich dann doch ins Grübeln kam, da beide Freunde keine Raser sind.
Ich selber trete den Corsa nur SEHR selten und achte vor allem aufgrund des Tunings eigentlich immer darauf, erst dann über 2000 Umdrehungen zu fahren, wenn der Motor halbwegs warm sein müsste (85°c-marke im Service-menü des BC überschritten + 2 Minuten danach warten). Zudem fahre ich fast 80% Autobahn und dort immer zwischen 120 und 150km/h.
Wie ihr merkt habe ich leider schlichtweg keine Ahnung^^. Und gerade bei diesem Thema bin ich quasi..äh...dumm! Dennoch interessiert es mich =)
Das einzige was mir eingefallen wäre, sind diese lustigen Additive die man kaufen kann, aber als moderner Mensch schenke ich grundsätzlich keiner Produktbeschreibung merh meinen Glauben
ALso wenn jemandem etwas einfällt, dann immer nur raus damit, ich würde mich freuen, danke =)