Rost unter der Motorhaube

  • Habe leider unter der sufu nichts dazu gefunden. Meine Motorhaube zeigt im Bereich des Falzes und der Dichtmasse erhebliche Rosterscheinungen. Habe gestern meinem FOH nach langem Warten endlich mal ein paar Bilder geschickt, so dass er sich der Sache annimmt und einen Kulanzantrag stellen will. Corsa ist EZ 1/07. Vermute Produktionsfehler beim kathodischen Tauchlackieren und der elastischen Dichtmasse. Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?

  • hatte das auch (bj 5/2008),kam im zuge eines wildschadens(haube minimal beschädigt,versicherung zahlte nur ausbeueln) auf,meinem foh war das so peinlich das er sie sofort getauscht hat und opel bezahlte das ohne mätzchen(voraussetzung korrosioncheck bei service gemacht)

    Einmal editiert, zuletzt von Soundmasta ()

  • An der selben Stelle hatte ich auch Rost. Als es immer schlimmer wurde bin ich dann zu meinem Händler gefahren und der hat die anstandslos lackieren lassen (obwohl ich nie so eine Korrosionsvorsorge gemacht habe und der Wagen auch schon aus der Garantie raus ist). Die komplette Innenseite wurde neu lackiert und seit dem ist das auch gut. :top:
    MfG

  • Hallo !


    Hatte ja kürzlich einen Frontschaden gebaut (*tüdelüü*) und mir dabei die Motorhaube eingebeult.


    Als ich meinen Corsa aus der Werkstatt abgeholt habe, sagte mir der Angestellte vom FOH, dass es eine Art Fabrikationsfehler bei dem Modell gibt.
    An der Stelle ganz vorne wie auf dem Bild von DucJürgen gibt es eine Schweißnaht unter der sich Wasser sammelt, dass dann unter der Lackierung zu Rost führt.
    Er hätte schon ein paar solcher Fälle gehabt.


    Dies wäre bei den Motorhauben vom Werk aus. Wenn so ein Fall wäre, dann sollte der Händler auch auf Kullanz ausserhalb der Garantie eine neue Haube bestellen und diese wird dann von Hand lackiert, damit wäre auch das Problem beseitigt.


    Da scheint mein Unfall zumindest auch eine Art Vorsorge gewesen zu sein :D

  • Hallo,


    kurze Info. An solchen Stellen kommt der Rost von innen, da sich zwischen den Blechlagen Kondenswasser bildet und dann zum Falz runterläuft. Dort staut sich das Wasser im Dreck der sich im Laufe der Zeit aus der Luft absetzt und bildet einen Schwamm. Nachdem dann ständig Feuchtigkeit vorhanden ist bildet sich Rost der nach aussen wandert und kommt dann erst zum Vorschein. Neu lackieren hilft da nur eine Zeit lang. Einzig wirkliche Abhilfe, Motorhaube tauschen und hohlraumversiegeln. Als Vorsorge natürlich, sofort hohlraumversiegeln.


    gruss
    Simon

  • Zitat

    Original von Psychowaschbaer
    Hallo !


    eine neue Haube bestellen und diese wird dann von Hand lackiert, damit wäre auch das Problem beseitigt.


    Wie, von Hand lackiert???

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Hi,


    ich hatte an der selben Stelle Rostbläschen! Wurde bei mir ohne Probleme vom FOH übernommen, nur ein Leihauto hab ich nich bezahlt bekommen, naaja....


    lg

    Corsa D 1.2 104 PS Dbilas
    Remus Sportauspuff
    Barracuda Tzunamee 17"
    Tieferlegungsfedern 40/35 mm
    Zusatzinstrumente Wassertemperatur / Spannung
    Tacho Weiß / Rot
    JVC KW AVX 820 Headunit

  • Ja, die Tendenz geht leider dahin, daß der OH keine gratis Leihwagen innerhalb der Garantie abgibt.


    Rostbläschen habe ich da auch, werde ich die Tage mal checken lassen.


    Bei mir wird allerdings das ganze Heck lackiert, da ich dort nen Rostfrass hatte !!! Höhe vom Blitz und ca. 30 cm nach links.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System