Wechseln der Hecklautsprecher beim 3-Türer

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie man die Hecklautsprecher beim Dreitürer selbst wechselt. Ist das mit sehr viel Akt verbunden? Gibt's dazu irgendwo ne Anleitung?


    Was ich mir auch überlegt hatte: die Kabel weiterlegen und dann auf der Heckklappe zwei Lautsprecher einbauen. Kommt man irgendwie einfach an die Kabel ran?


    Es ist echt nicht so, dass ich mir nen Subwoofer einbauen möchte oder so, aber der Klang ist für ein System für 815,- (CD 30 MP3) echt schon eine Frechheit. Ich hab mich gleich gefragt: "Wo haben sich denn der Bass und die Höhen versteckt?" :) Es handelt sich ja immerhin um 7 Lautsprecher.


    Wäre nett, wenn jemand helfen könnte.


    Ciao
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Salutaris ()

  • Hallo Salutaris,
    In deinem Corsa sind 7 Lautsprecher. 2 Vollbereichslautsprecher hinten.
    2 Tief-Mitteltöner vorne in den Türen. 2 Hochtöner links und rechts in der Nähe der Außenspiegel und ein Vollbereichslautsprecher in der Mitte des Amaturenbrettes. Falls Du das Sondermodell " Extrem Cool hast,dann sind noch 4 Lautsprecher am Unterboden angebracht, damit Deine Nachbarn auch immer wissen ,welche Mucke so angesagt ist.
    Sorry ein kleiner Scherz am Rande. Hoffe ich konnte Dir helfen.
    LG Ralf :lol:

  • Hi Ralf,


    das Modell "Extrem Cool" wäre schon nicht schlecht. Grins.


    Aber im Ernst: das brauche ich wirklich nicht. Ich möchte einfach angemessene Lautsprecher einbauen und im Regal habe ich noch sehr feine 2-Wegesystem von MacAudio liegen. Die hatte ich auch mal temporär in einem Agila verbaut. Die dürften sich sehr gut für hinten eignen.


    Ich hab schon gewisse Ansprüche: zu Hause hab ich B&W-Boxen und Accuphase-Elektronik. Das erwarte ich natürlich nicht im Auto. Allerdings finde ich, dass das 30 Jahre alte Nordmende Radio, das bei meinem Vater in der Werkstatt steht, durchaus einen besseren Klang hat, als ein CD30 MP3 von Opel. Das finde ich schon recht arm.


    Wie gesagt, mir geht's darum, wie ich einfach die Lautsprecher hinten wechseln kann. Kannst du mir da weiterhelfen?


    Bis dann
    Daniel

    3 Mal editiert, zuletzt von Salutaris ()

  • Hallo,
    du solltest deine komplette Rangehensweiße mal überdenken:


    Anfangen solltest mit dem Einbau eines Verstärkers. Das CD30MP3 ist nicht schlecht - nur die Verstärkerleistung ist miserabel.
    So hast du mit den vorhandenen Boxen schonmal eine deutliche Steigerung erreicht!


    Sollte dir das noch nicht genügen, werden erstmal die vorderen Lautsprecher/Hochtöner gewechselt - schließlich sind die vorrangig für den Klang verantwortlich.


    Dann erst über die hinteren Lautsprecher Gedanken machen.
    Der Wechsel dieser ist erstmal kein Problem. Brauchst halt nur Boxen in richtiger Größe und entsprechende Adapterringe (gibt´s fertig o. zum Selbstbau).


    Kabel nach hinten verlegen ist sicherlich auch möglich. Da du ja hinten keine Türen hast, dürfte das recht easy sein. Ob´s was bringt -> glaube ich auch eher nicht.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    da hast du schon Recht, da müßte man normalerweise anders ran. Der Punkt ist nur: ich hab ein Leasing-Fahrzeug über Opel-Werksangehörigen-Leasing.


    Das heißt: alles, was ich mache, muß komplett rückgängig zu machen sein und bohren, sägen, hämmern ist halt schlecht. Und natürlich auch teure Anschaffungen. Hätte ich den Wagen gekauft, würde da aber anderes Hifi-Equipement drinstecken. Mann, was würde man für 815 Euro für feine Sachen bekommen!


    Wie gesagt, da dachte ich mir, Lautsprechertausch wäre das einfachste. Im Agila hatte ich das auch mal gemacht, daher sind die MacAudios übrig. Die wollte ich hier in den Corsa mal stecken.


    Hinten erscheint mir das recht einfach. Es scheint so, dass die Blenden nur aufgesteckt sind. Nur müßte ich eben genau wissen, wie ich die abhnehme, ohne alles zu zerkratzen.


    So long
    Daniel

  • Hm, 200 Euro kostet so ein Verstärker, oder? Das könnte ich mir überlegen. Ist es dann wirklich viel besser?

  • hi
    ich kann vom isoamp nur abraten das ding wird nur verdammt heiß und bringt ne leistungs und klangsteigerung von ca 10prozent also gut überlegen ob das 200 euro wert sind ..


    gruß VRacer

    Corsa D 1.2l - Catch Me Edition - Metro - Tempomat-Klima-NSW-
    Radio - Alpine W202I - Processor PXA-H700 - Navi - Alpine NVP300P
    Front Und Hecksystem - Hertz Hi Energy HSK165
    Endstufe Helix DB5-Woofer 2x 10" Kicker Solobarik L10
    70 Bitumen-Dämmmatten von MXM-20cmx50cm 3Rollen Alubutyl -
    Heckdiffusior Irmscher - Frontlippe JMS - OPC Dachspoiler
    Supersprint Edelstahl Duplex 2X110x90
    Magnesium Felgen 7x17 mit 215/45/17
    Fahrwerk H&R Cup Kit Comfort
    :wb:Sonderaustattung DAUERKLAPPEN :wb:

    Einmal editiert, zuletzt von VRacer ()

  • Ich kann das Isoamp wärmstens empfehlen, in Verbindung mit einem gescheiten Front-System ist die Leistungs- und Klangsteigerung wirklich enorm.

    Corsa D 1,7 CDTI Sport in Saphirschwarz
    Vorteilspaket (Sommer- Sicht- und Technikpaket), Panoramaschiebedach, Quickheat Heizsystem
    Tuning: Steinmetz Frontlippe
    Winter: Serienfelgen Sport 6x16 mit 195/55R16, Sommer: RH MO Edition 8x17 ET45 mit 215/45R17 :evil:
    Soundumbau: i-sotec i-soamp-4, Canton CS 2.16, Tönungsfolie Midnight Reflex Light, ALPINE SXE-1025S :zzz: :zzz: