Ab wann 2. Inspektion

  • Hallo
    Meine erste Inspektion meines Corsa D 1.2 Limited Edition wurde im Januar diesen Jahres gemacht bei 10000km, nu habe ich 20600km auf dem Tacho, wann muß ich nu zur zweiten Inspektion auch wieder im januar oder lieber jetzt schon weil er über 20tkm runter hat?

    Meine Kutsche: Corsa D 1,2 80 Ps Limited Edition CasablancaWeiß ; Steinmetz Sportgrill, Steinmetz 17 Zoll Felgen, DaylineSchweinwerfer Vorne mit Tagfahrlicht

  • Lt. Handbuch einmal im Jahr oder alle 30.000km.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Zitat

    Original von Sammy
    Lt. Handbuch einmal im Jahr oder alle 30.000km.


    Also bräuchte ich noch nicht zur Inspektion mit den 20tkm ?
    Weil 1 mal im jahr oder bei 30tkm hmm is ja nun im Januar wieder nen Jahr um.

    Meine Kutsche: Corsa D 1,2 80 Ps Limited Edition CasablancaWeiß ; Steinmetz Sportgrill, Steinmetz 17 Zoll Felgen, DaylineSchweinwerfer Vorne mit Tagfahrlicht

  • Also ich halte mich an die 30000 km-Regel. Das mit dem Zusatz "od 1mal jährlich) ist nur eine ABM für die Werkstatt. Mein Corsa ist im Dez 2010 eh 2 Jahre alt. Defekte bis jetzt: 1 kaputte Glühbirne vorne rechts.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Tja, wenn du dann jedoch über ein Jahr kommst und ein größerer Defekt eintritt wirst du wahrscheinlich - wenn es normal ein Garantiefall gewesen wäre - keinen Anspruch auf Garantie haben.
    Weil es ja ausdrücklich heißt: entweder 1x jährlich oder nach 30.000km - was eher eintritt.


    Aber ist Auslegungssache seitens Opel. Wobei ich persönlich der Meinung bin, das es so wie es geschrieben steht so zu verstehen ist, das man 1x im Jahr zur Inspektion muss - ausser man fährt mehr als 30.000km.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Zitat

    Original von Sammy
    ... das man 1x im Jahr zur Inspektion muss - ausser man fährt mehr als 30.000km.


    GENAU SO und nicht anders !


    hysterix muß demnach im Januar wieder zur Insp. weil 1 Jahr vorbei ist
    oder
    er fährt bereits davor, zu den 10.000 km seit der letzten Insp. weitere 30-tkm, also bis km-Stand 40.000 drauf.
    Dann muß er bereits vor dem Jan.-Termin hin !

  • Ok alles klar denn werde ich natülich im Januar zur Inspek :)
    Komisch is nur das man bei Opel jedes jahr muß bei anderen Marken ist es nicht so oft, aber da ich ja 6 Jahre Garantie haben auf den Opel werde ich mich natürlich daran halten um nicht die Garantiegewärleistung zu gefährden.
    Ich hatte bis jetzt übrigens schon 3 Garantiefälle: Nach 1 Monat mußte der Lüfter für den Innenraum getauscht werden also der Warme Luft und kalte rein bläst,denn mußte 2 mal der Steinmetz Grill neu geklebt werden und nu mußte ich die kompletten Seteinmetz Felgen beanspruchen da sich an jeder felge der Klarlack abgeplatzt ist aber Steinmetzt hat die ohne großes hin und her in nagelneue getauscht, dazu mal nen dickes Lob an Steinmetz hatte 3 tage später die felgen schon :) Ja und sonst habe ich halt das tolle knaar,knack Problem wie andere auch wenn man zb Kopfsteinpflaster fährt.

    Meine Kutsche: Corsa D 1,2 80 Ps Limited Edition CasablancaWeiß ; Steinmetz Sportgrill, Steinmetz 17 Zoll Felgen, DaylineSchweinwerfer Vorne mit Tagfahrlicht

    Einmal editiert, zuletzt von hysterix ()

  • Es sind halt abwechselnd große + kleine Inspektionen in ihrem jew. Umfang.
    Letztlich will man so oder so den Ölwechsel einem abringen + Durchsicht/Sicht-Check als Minimum. Ich hab bei meinem 2J/50-tkm, das wurde aber für nachfolgende wieder abgeschafft.