Neue Motorwahl

  • Zitat

    Original von Katha
    Ich würde einen stärkeren Motor wählen. Kann zwar mit meinem 1.2 gut umgehen aber ein bissl mehr Power würd mir schon gefallen :)
    Auch ich hätte gerne ein Mittelding zwischen 90 und 150 PS.


    Hallo Katha...
    ich möchte mich hier flex-didi anschliessen,kann Dir nur empfehlen mal den 1.3CDTI mit 90 PS oder wenn möglich für optimalen Fahrspass den 1.7CDTI zu testen.davon wirst Du sicher begeistert sein... :clap:
    Viele Grüsse aus Ascheberg....Rallimain :bow:

  • Hallo Rallimain und Flex-didi,


    ein Diesel kam bisher noch nicht in Betracht. Werde aber mal, hoffentlich bald, einen Corsa 1.7 testweise fahren. Mal sehen vielleicht bin ich dann von dem Diesel überzeugt.

    Corsa 1,2 3trg., Aeroblau, Elektro-Paket, MP3-Radio, ESP

  • Zitat

    Original von Katha
    Hallo Rallimain und Flex-didi,


    ein Diesel kam bisher noch nicht in Betracht. Werde aber mal, hoffentlich bald, einen Corsa 1.7 testweise fahren. Mal sehen vielleicht bin ich dann von dem Diesel überzeugt.


    Hallo Katha ...
    Das Du einen vernünftigen FOH findest der sich auch mal traut nen
    1.7CDTI hinzustellen wünsche ich Dir... :clap: :clap: :clap:
    Der Rest erledigt sich dann von ganz allein :] :] :]
    In meinem Bekanntenkreis sind alle ganz begeistert von dem Motörchen im kleinen...
    Gruss...Rallimain :)

  • Hallo,


    Ich kann nur sagen das ich bis dato nach jetzt ca.3700 Kilometern mit dem Motor super zufrieden bin.Der 1.7CDTI macht Spass,ist super kultiviert ( noch nie so ein ruhigen Motor gehabt,immerhin schon 38 PKW gehabt ) und ist zudem auch noch sparsam,Herz was willst Du mehr....
    Klar nen OPC wäre auch nicht schlecht ist mir aber eigentlich zu Teuer.
    Also werd ich einfach dabei bleiben und gut is...aus die Maus!
    Liebe Grüsse an alle Corsa D Fahrer und die es noch werden wollen,
    und natürlich auch an flex-didi...Euer Rallimain :clap: :clap: :clap:

  • Ich bin zwar mit dem kleenen 1.3 CDTI ganz zufrieden denn von so einem kleinen Motor kann man keine Monsterleistungen erwarten.


    Ich würde mir aber als nächstes auf jeden Fall einen 1.7 CDTI kaufen oder wenn es ihn mal geben wird nen 1.3 CDTI mit Doppelturbo.


    Aktuelles Fahrzeug;2011`Corsa Sportstourer, 1,7 CDTI,100PS, Zubehör: selbst gemachte Kofferraumverkleidung, Solar-Protect Verglasung, 7x16 Alu


    Ehemahliges Fahrzeug; NR.87 ,Corsa D Sport 1.3 CDTI,OPC-Blinkerrahmen,-Einstiegsleisten,-Rückleuchten, Hauben- BRA, SL-Lumar Scheibentönung, Insignia Wüschdüsen, d-bilas FlowMaster, Color Line Grillspange

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem 1.2er. Bringt mich von A nach B, ich kann LKWs mit absehbarer Beschleunigung überholen, der Motor ist laufruhig und wie mir scheint der zur Zeit sparsamste Corsa-D Benziner.


    Die Tage wo das Forum off war, war ich ein bisschen bei motortalk und ich war entsetzt, wie die über den 1,2er schimpfen.


    Mein Fazit: Ich würde den Motor wieder wollen, würde mir aber wünschen, dass er noch ein bisschen weniger verbraucht.


    Greetz


    Bremmo

  • Trotz einiger Kritikpunkte würde ich den 1.7er wieder wählen.

    • der Verbrauch ist überraschend hoch - höher als im GolfII GTD LLK vor 19 Jahren. (ok, der 1.7er hat 20% mehr Leistung - aber inzwischen sind auch 20 Jahre Motorenentwicklung ins Land gegangen)
    • er läßt sich dieseluntypsch leicht abwürgen - leichter als jeder andere Diesel, den ich je gefahren habe. Man gewöhnt sich dran.
    • es gibt natürlich ein "Turboloch" bis ca. 1400 RPM, aber das ist meines Erachtens nicht sehr ausgeprägt (wer kann sich noch an den Golf I GTD erinnern??)
    • jenseits von 1700RPM liegt das Drehmoment satt an und das Auto/Motor macht dann auch richtig Spaß.


    Meine Bessere Hälfte fährt den 1.2er (lange Übersetzung) - und den würden wir uns sicher nicht mehr kaufen. Der ist einfach zu lahm. Und so ein hochgezüchteter Schnapsglas Benziner :evil: kommt wg. den Betriebskosten nicht in Frage

  • Ich würde auch den 1.7er wählen (sogar dem OPC vorziehen), nachdem ich beide auf der IAA zur Probe gefahren bin.


    Der 1.7 CDTI geht schon um einiges besser als der 1.3 CDTI mit 90 PS.


    Vor allem ist er untenrum antrittsstärker als sein kleinerer Bruder.


    Von der Laufruhe gibts allerdings bessere bzw. zumindest besser gedämmte Modelle.


    @hugoX:


    Wie Du zum Verbrauch schon selbst anmerkst ist der Corsa deutlich leistungsstärker und schwerer als ein Uralt-Golf ohne Sicherheitsausstattung. Zudem ist der Rußfilter für den Verbrauch auch nicht gerade förderlich.


    Ich finde, dass keiner der zwei größeren CDTI´s leicht abwürgbar ist. Vom Sommer mit eingeschalteter Klima am Berg mal abgesehen, aber das ist bei Benzinern genauso.


    Das war vielleicht beim Golf II nicht so, aber heutzutage gelten moderne Diesel eher als leicht abwürgbar und nicht umgekehrt. Das hat verschiedene Ursachen.