Wechseln von4Loch Felgen auf 5Loch


  • Schon auf die Idee gekommen, dass die Platten z.B. auch mit Schrauben befestigt werden und selbst Stehbolzen haben könnten? (Wie etwa bei Ford mal üblich war - und noch ist?).


    Schon auf der von Vialet angegebenen Seite mal ein wenig gestöbert? Geht nicht gibts nicht ;)


    Der Aufwand wäre es mir aber nicht wert. Lieber ein paar LK4 Felgen holen und gut is. 300 Euro für Adapterplatten ist ein wenig übertrieben


    Gruß


    Riq


    edit: Überschneidungen werden da übrigens mit eingeplant! Zauberwort: "Längere Schraube" :D Siehe Auflagen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Riq12 ()

  • Einfach umbauen auf 5 Loch Radnaben von GSI/OPC/1.7Diesel. Geht nicht ..... tzzz :)


    Zwar nicht billig, aber das ist dann die professionelle Lösung.


    gruss
    Simon

  • Zitat

    man muss die spurplatte ja logischerweise mit 4 schrauben auf der narbe anschrauben. und die spurplatte muss selber 5 gewindelöcher haben, damit man die 5loch felge anschrauben kann.


    geht ohne probleme, weil eine schraube der 4 loch befestigung gleichzeitig ein loch der 5 loch befestigung ist, du schraubst quasi die eine 5 loch schraube in die eine 4 loch schraube...

    Corsa LE - 1.2 TP


    powered by HG-Motorsport


    Sommerpaket und Technikpaket, OPC Einstiegsleisten, OPC Ventildeckel, OPC Fußmatten, OPC Pedale, OPC Schalthebel, Osram Diadem Blinkerbirnen, Bosch Xenon Silver Ablend- und Fernlicht, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Innenraumleuchte und Kofferraumleuchte, Insignia Wischerdüsen, Zenec E-go, CID, TV

  • Zitat

    Original von Riq12
    Schon auf die Idee gekommen, dass die Platten z.B. auch mit Schrauben befestigt werden und selbst Stehbolzen haben könnten? (Wie etwa bei Ford mal üblich war - und noch ist?).


    Schon auf der von Vialet angegebenen Seite mal ein wenig gestöbert? Geht nicht gibts nicht ;)


    jap, haben ein festigkeitsgutachten nach §21, eintragung also nicht mal eben schnell und das wichtigste, der lochkreis muss gleich bleiben. 4x100 auf 5x100 geht technisch, 4x100 auf 5x110 aber nicht.
    felgengutachten nach §19,3 gibt es für den corsa bei 5loch aber nur mit 5x110. also auch einzelabnahme.
    ob sich da ein prüfer findet, der sich dafür aus dem fenster lehnt?


    Zitat

    Original von k0ax


    Einfach umbauen auf 5 Loch Radnaben von GSI/OPC/1.7Diesel.


    somit auch umbau auf scheibenbremse hinten. :)

  • Zur Frage warum, hmm ist nur ne Vermutung aber vielleicht möchte Opel den Handel untereinander mit den Felgen etwas eindämmen.


    Oder ist das in der Tat eine technische Geschichte? Kann mir kaum vorstellen das es Opel günstiger kommt wenn man die Stückzahl aufteilt...

  • Warum soll Opel für viel Geld bei Fahrzeugen eine 5-Lochbremsanlage verbauen, wenn es für weniger Geld auch eine 4-Lochbremsanlage tut?


    Weil die 4-Lochbremsanlage ja auch in anderen Fahrzeugen verbaut ist bzw. wird. Und von daher wird sich das seitens Opel schon rechnen.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Zitat

    Und von daher wird sich das seitens Opel schon rechnen.


    seh selber da aber trotzdem keinen sinn. bei vw gibt es nur noch 5 loch, selbst beim kleinsten polo mit dreizylinder, schon seit jahren. die ham das alles einheitlich, produzieren somit billiger kann ich mir vorstellen, als wenn man wie bei opel 2 verschiedene sachen baut...

    Corsa LE - 1.2 TP


    powered by HG-Motorsport


    Sommerpaket und Technikpaket, OPC Einstiegsleisten, OPC Ventildeckel, OPC Fußmatten, OPC Pedale, OPC Schalthebel, Osram Diadem Blinkerbirnen, Bosch Xenon Silver Ablend- und Fernlicht, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Innenraumleuchte und Kofferraumleuchte, Insignia Wischerdüsen, Zenec E-go, CID, TV

  • Zitat

    Original von aero1706
    Warum das so ist keine Ahnung!
    Auf jeden Fall haben der 1,7 CDTI der GSI und der OPC 5 Loch!
    Alle anderen Motoren 4 Loch!


    Liegt das nicht an der Leistung oder am Drehmoment ? Vielleicht weiß Opel auch das die 5er Radnabe mehr Probleme macht als die 4er Radnabe und die bei den kleinen nicht ranbaut, weil es nicht sein muss.?!