So meine Damen und Herren, ich werf hier jetzt mal einen Beitrag zum Thema Fahrzeugpflege raus.
Welche Schritte gibt es überhaupt?
1. Waschen
Das sollte möglichst per Hand passieren, oder in einer möglichst gepflegten Waschanlage. Nehmt bitte Abstand von diesen SB Dingern mit den Kratzbürsten.
2. Politur
Hierbei geht es um Defektbeseitigung am Lack. Kleine Kratzer werden mechanisch (per Hand oder Maschine) abgetragen. Es gibt verschiedene Stufen/Härtegrade.
3. Wachs/Versiegelung
Hier wirft der Markt viele Wundermittel aus. Das wichtigste ist aber, das ein Wachs selbst keinen Glanz erzeugt, sondern den bei der Vorarbeit entstandenen Glanz nur konserviert. Es gibt aber auch Wachse/Versiegelungen die einen kleinen füllenden Effekt haben und so auch auf nicht optimal vorbereitetetn Lacken zu relativ guten Glanzbildern führen. Auch ein Abperleffekt ist nicht nur schön, sondern verhindert das der Dreck anklebt. Erleichtert also wieder die Reinigung, wo wir bei Punkt 1 währen.
1. Die Wäsche
Vorwäsche: Sollte mit einem Hochdruckreiniger oder einem Wasserschlauch erfolgen, um schonmal den losen Staub vom Auto zu fegen.
Wäsche: Es wird empfohlen 2 Eimer zu Wäsche zu verwenden. Auch das passende Shampoo zum Wachs lege ich euch ans Herz, da man dadurch die Standzeit oft beachtlich verlängern kann, was später dann weniger Arbeit beim Nachwachsen verursacht. Zum Waschen kann man einen Microfaserschwamm, oder Lammfellhandschuh nutzen. Bitte nehmt nicht diese Schwämme/Bürsten/Haushaltsgeräte...
2. Das Polieren
Wichtig ist hier immer sauber zu arbeiten. Also sollte der Lack vor der Politur absolut sauber sein, da sonst hässliche Hologramme entstehen können. Zur wirklichen Tiefenreinigung empfehle ich eine Lackknete mit zugehörigem Gleitmittel.
Schleifpolitur: Hier wird relativ viel Lack mit einer Rotationsmaschine in kurzer Zeit abgenommen. Anfänger => Finger weg. Geht bei sowas lieber zum Profi, der die richtigen M;aschinen, Mittel und das Know How hat.
Hochglanzpolitur: Diese Politur wird ob mit einem Excenter verarbeitet, um kleine Waschkratzer oder ähnliches zu entfernen. Das kann mit ein bisschen Übung eigentlich jeder.
Wachsvorbereitung/Lackreiniger: Auch hier gibt der Markt relativ viel her. Man sollte versuchen in der Produktlinie zu bleiben. Oft haben diese Mittel Auswirkungen auf die Standzeit der Wachse die dannach aufgetragen werden. Auch bieten manche Vorreiniger einen "Fülleffekt" der kleine Kratzer einfach abdeckt.
3. Wachs/Versiegelung
Das Wachs sollte immer ein alleinstehendes Produkt sein und möglichst keine "polierenden" Anteile enthalten, da es wirklich nur zur Konservierung da ist.
Es gibt hier von 20 - 2000€ wirklich alles. Da muss man selber entscheiden, wieviel es einem Wert ist. Es gibt aber durchaus aber auch Produkte im mittleren Preisfenster, die man leicht verarbeiten kann und die lange halten und ein tolles Ergebnis (Nassglanz/Perleffekt/Lackglätte) liefern.
Versiegelungen halten meist ein wenig länger, bieten aber oft nicht den tollen Abperleffekt und den Nassglanz eines relativ natürlichen Wachses.
Im nächsten Post stelle ich euch mal ein paar Kombinationen zusammen, mit denen man schon relativ weit kommt und die einfach zu verarbeiten sind.
Das Elementare:
Hier stelle ich einmal ein paar Utensilien auf, die man haben sollte, falls man selber wäscht.
1er oder am besten 2 (einer für die oberen Bereiche/einer für die unteren) der folgenden Waschhandschuhe:
http://www.autopflege24.net/ap…ltimate-Wash-Mitt::2.html
http://www.autopflege24.net/ap…nille-Wash-Mitt::150.html
http://www.autopflege24.net/ap…-Waschhandschuh::494.html
und dazu passen 1 oder 2 Trockentücher, da Leder hässliche Kratzer hinterlässt.
http://www.autopflege24.net/ap…wel-Trockentuch::452.html
http://www.autopflege24.net/ap…-Drying-Towel-L::145.html
Damit in Kombination mit 1 oder 2 Eimern kann man dann schon loswaschen.
Um Wachse etc aufzutragen verwende ich die Dinger:
http://www.autopflege24.net/ap…chwamm-1-Stueck::283.html
Zum Abtrag ein schönes flauschiges Microfasertuch
http://www.autopflege24.net/ap…fasertuch-klein::487.html
Im nachfolgenden empfehle ich noch ein paar Politur/Wachs/Shampoo Kombinationen, die gut funktionieren und schreibe dazu ein paar Wörter:
Der Einstieg ind die Pflegewelt:
Politur: http://www.autopflege24.net/ap…-SwirlX-Politur::427.html
Von Hand verwendbar. Hilft gegen die vielen kleinen Waschkratzer, die 99% aller Autos haben
http://www.autopflege24.net/ap…ech-Wax-20-Paste::23.html
Bietet einen tollen Fülleffekt und ist absolut problemlos zu verarbeiten
Das dazu passende Shampoo:
http://www.autopflege24.net/ap…T-Car-Wash-klein::27.html
Für Fortgeschrittene
DIe Politur bleibt gleich, da es für den Handauftrag eben nicht so viele Produkte gibt.
Aber einen Vorreiniger kann man hier noch optional hinzufügen:
http://www.autopflege24.net/ap…ur-Lackreiniger::286.html
Es füllt schön auf und ist absolut einfach zu verarbeiten.
http://www.autopflege24.net/ap…ional-Paste-Wax::143.html
Das #16 Wachs von Meguiars bietet einen wirklich tollen Abperleffekt und eine Standzeit von fast einem halben Jahr. Ich verwende es auf vielen Autos im Winter. Allerdings sollte man penibelst auf einen dünnen Auftrag achten, da es sonst ganz gerne einmal zickt und man dann mit einem Tennisarm nach Hause kommt.
Dazu ein passendes Shampoo mit Wachsanteilen, die die Standzeit natürlich verlängern
http://www.autopflege24.net/ap…x-Shampoo-klein::236.html
Falls ihr noch mehr richtung maschinelle Politur oder sowas wissen wollt, schreibt einfach ;D