• Hallo


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem 1,3 Liter 75 PS Diesel. Wir haben den Ölwechsel selber gemacht und ca 4 Liter reingeschütttet dann nach ein paar Kilometer festgestellt das es zu viel war und auch an der dem Maßstab nachgeschaut. Dann haben wir ca 0.75 Liter wieder abgelassen aber der Maßstab zeigt immer noch an dass sehr viel drin ist also es geht weiter rauf als die makierung. Jetzt haben wir bei meinem Bruder seinem Corsa geschaut der hat den gleichen und da hat den Ölwechsel die Werkstatt gemacht und da ist es auch so das auf dem Maßstab das Öl viel zu hoch geht jetzt wollte ich fragen ob das normal ist.


    mfg Dennis

  • Es tut mir leid, aber ich verstehe Leute nicht, die ohne Ahnung einfach reinkippen !
    In jeder BD und jedem "Jetzt helfe ich mir selbst" steht das Ölvolumen.
    Wenn man keine Ahnung hat, machen lassen.


    Wie schnell der Motor Schaden nimmt durch zu viel Öl, da kann man zugucken..

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()

  • Also auf den Ölstab würd ich mich nie verlassen. Nachschauen wieviel reingehört, diese Menge einfüllen und dann kontrollieren.


    gruss
    Simon

  • Jupp, n knapper Liter mehr, da freut sich die Kurbelwelle und die Dichtungen..


    Ich habe von Beginn an immer wieder in der Bedienungsanleitung geblättert, nicht nur weil man sollte, sondern auch, weil es mich interessiert.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Während meines Zivis waren wir Zivis auch für die Wartung der Fahrzeuge zuständig.


    Ein Zivi sollte mal Ölstand bei nem alten Ford Transit checken. Hat fast ne halbe Stunde gedauert. Irgendwann ist der Hausmeister mal hin und hat gefragt, was er da machen würde.


    Antwort: Öl nachfüllen. Da fehlt ganz viel. Hat schon 3 Liter reingekippt und trotzdem käme noch nichts oben am Einfüllstutzen an :ugly: Der Junge hat echt den Motor mit Öl geflutet :klatschen:


    Riq

  • Hallo!


    Ich habe einen Corsa 1.3 EcoFlex (Z13DTJ, 55KW), BJ08, 31000Km.
    Letzter Ölwechsel bei 15000km. Langsteckenauto (täglich min. 100km). Ich fuhr heute auf der Autobahn 150. Da leuchtete die Ölstandsanzeige gelb auf. Ich fuhr rauf auf den Parkplatz, wartete 7 Min, bis sich das Öl in der Wanne gesammelt hat und wollte den Ölstand kontrollieren. Nur...bei dem Ölmeßstab ist gar keine Markierung (Min/Max), keine Einkerbung...nix! Die letzten 3-4cm sind einfach nur flach...wie erkenne ich nun, wann ich Min und wann ich Max erreicht habe? In der Bedienungsanleitung habe ich hierzu nichts gefunden.
    Es ist aktuell 5W-30 drin. Kann ich dann auch Mobil 1 LongLife 0W-40 nachfüllen?
    Der aktuelle Ölstand ist bei 1/3 von dem flachen Endstück vom Ölmeßstab.


    Sorry für die blöde Frage...hab absolut kein Plan von Autos. Dieses Forum soll das ändern :)


    Als ich wieder vom Parkplatz auf die Autobahn gefahren bin, leuchtete die Anzeige nicht mehr auf.


    Vielen Dank


    Grüße


    cybman

    Ein Auto hat für mich 4 Räder und ich komme damit von A nach B!

    Einmal editiert, zuletzt von cybman ()

  • Schau mal in der o.a. pdf-Bedienungsanleitung auf S. 191 zum Nachfüllen und deren Bedingungen,
    bzw. auf S. 140 zum Ölmeßstab und den Ablesemöglichkeiten.