Corsa OPC Kaufberatung

• Servas =)
    Möcht mich kurz vorstellen, werde im Dezember 17, befinde mich zur Zeit noch in der L17 (Österreich :D) Phase und bin Schüler.

Nach längerer Recherche bin ich auf den Corsa OPC gestoßen, würde preislich (max. Preis 15.000,-) hinhauen. Nur hät ich einige Befürchtungen hinsichtlich der laufenden Kosten, vorallem bei den Inspektionen bzw. Haltbarkeit des Motors.

Motorschäden kann ich als Schüler bei sachgemäßer Behandlung nicht brauchen ;D.

Meine Anforderungen an das Auto:

- Leistung (ganz wichtig) Fahre noch einen 109PS TDCI Focus, der allerdings schnell an seine Leistungsgrenzen kommt und von mir ständig Vollgas durchgetreten wird, meinem Vater reicht der aber erstaunlichweise ^^. Mir geht es um kurvige (Berg)Straßen, nicht um Vollgas Autobahnetappen.

- Wenig Probleme, bzw. hohe Laufleistungs des Motors.

- Winterbetrieb, täglich ca. 6km zur Schule.

-Alltagstauglichkeit, aber auch für einen Tag am Salzburgring.
    Kofferraumvolumen wäre relativ egal. (Schultasche ^^, Einkaustüten der Freundin -.-, kleine Sachen halt). Hat der Corsa OPC serienmäßig ein (gutes) Soundsystem mit USB (oder Ipod) Anschluss?

Alternativ hätte ich mir folgende Autos rausgesucht:
    - Mazda RX8
    - BMW 320D - 320i E90
    - Chrysler Crossfire
    - Subaru Impreza 2.0R Pro Sports Line

Würd mich sehr über Antworten freuen. Danke.

Grüße aus Salzburg

• nun,, darüber lässt sich streiten...

wie man mit 17 jahren und schüler-dasein nen crossfire unterhalten will, ist mir schlicht schleierhaft.. sponsoring by papa ;)

aber etz mal butter bei de fische...

opc-- frontler..
    rx8 -- heckler
    bmw-- heckler
    crossfire--heckler
    subaru-- allrad

da du ja "kurvige" bergstrassen angegeben hast, wäre der subaru am ehesten was.. vor allem im winter...

Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

• Wenn ich das richtig lese wirst du bald 17, sprich du bist erst 16 und fährst einen Ford Focus?

Führerschein im Amiland gemacht oder wie?

Ich finde alle der aufgezählten Fahrzeuge etwas zuviel für einen 16/17 jährigen Fahranfänger...

• Ohne arrogant wirken zu wollen, nein =)

Bin seit Jahren motorsportbegeistert und fahre regelmäßig Supermoto/Kart/Motocross, mit der Leistung hät ich am wenigsten Probleme, hät eher Angst das mir der OPC zu schwach ist.

EDIT: Nein begleitetes Fahren kann man in Österreich mit 16 beginnen und ab 17 alleine fahren.

Natürlich würde ich im Unterhalt des Autos Unterstützung bekommen, ohne Frage.

• Wie lange so ein Motor mitmacht, kommt ganz auf die Pflege an.
    Wichtig ist den Motor immer schön warmfahren und auch kaltlaufen lassen.
    Bis du in der Ausbildung oder nur Schüler?

Von den Kosten muss du es natürlich selber wissen ob du es dir leisten kannst.
    Billig ist er sicher nicht und du brauchst auch Super Plus.

Der OPC hat ein Aux- IN da kannst du auch ein I Pod anschließen.
    Jedoch musst du es dann über den I Pod bedienen.
    Das gibt es aber auch zum Nachrüsten, z.b von Gateway (USB und I Pod Anschluss)

Aber nur 6km Fahrweg?
    Da ist der Motor ja noch nichtmal richtig warm :D

• Wegen den Kosten würde alles hinhauen, solange keine unerwarteten Motorschäden außerhalb der Garantie auftauchen. Weiß nur nicht, wie gut die Opel-Motoren halten.
    Solange es nur bei den "normalen" Inspektionskosten bleibt hät ich damit kein Problem.

Schüler =)
    Spritverbrauch wäre relativ "egal", der Crossfire würde auch seine 13 Liter brauchen. Für Fahrspass ist man gerne bereit etwas tiefer in die Taschen zu greifen :D

Wie sind die originalen Lautsprecher? Werden laut einigen Testberichten nicht gerade überragend klingen?

6-8km für eine Strecke kommt hin xD.

• Also vom Sound her ist es nicht schlecht.
    Aber auch nicht wirklich toll, ich hab die Lautsprecher gewechselt und die Türen gedämmt, der Sound ist jetzt viel besser.
    Aber ein Radiotausch soll auch schon einiges bringen.

Von der Haltbarkeit brauchs du dir Original keine Sorgen machen.
    Viele fahren hier auch schon 20000km mit einer Software und haben auch noch keine Probleme.
    Wobei es auch ein paar Motorschäden gibt. Aber die meisten einfach durch zu starkes Chiptuning.
    Wenn du in einigermaßen Pflegs dann wird der Motor auch halten.
    Natürlich wenn du ihn anmachst und gleiche Volldampf los heizt ist das natürlich nicht so toll für den Motor

• es wird dir kein motor einfach so um die Ohren fliegen... keiner geht einfach so kaputt.

warm fahren und kalt fahren ist wichtig.

Der Rest ist geschmackssache vor allen was die Ausstattung angeht... AFL :top:

und wie er sich das leisten kann sollte hier mal keine rolle spielen