Plus in der Tür?

• Hallo Leute,

ich glaub es gab mal einen Topic der darum ging, dass es in der Türe Plus und Masse von der Innenraumbeleuchtung gibt.

Finde diesen Topic nur leider nicht mehr :(

Kann mir einer sagen obs das wirklich da gibt oder ob ich extra Leitungen ziehen muss?

Danke schonmal :)

• Pin 12 in der Tür ist Zündspannung, Pin 1 ist Dauerplus und Pin 2 ist Masse

1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

• Hi, danke für deine Antwort.

Nur brauche ich irgendwie den Schaltkontakt von der Innenraumleuchte. Will mir eine Einstiegsbeleuchtung bauen und die soll eben nur leuchten, wenn die Tür offen ist. Wo hast du das nachgelesen welcher Pin was ist?

Mfg.: Dany

• der Schaltkontakt bzw. das Signal, dass eine Tür geöffnet ist, findest du z.B. im Sicherungskasten auf der Fahrerseite. Da gibt es einen 20-poligen stecker (2 Reihen). Das graue Kabel ist das Signal für "Tür geöffnet".
    Die Informationen beziehe ich aus den Schaltplänen aus dem TIS von Opel

1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

• Zitat

Original von Eagle23
    der Schaltkontakt bzw. das Signal, dass eine Tür geöffnet ist, findest du z.B. im Sicherungskasten auf der Fahrerseite. Da gibt es einen 20-poligen stecker (2 Reihen). Das graue Kabel ist das Signal für "Tür geöffnet".
    Die Informationen beziehe ich aus den Schaltplänen aus dem TIS von Opel

Hey, und wie geht man dann weiter vor? also wenn man das ich sicherungskasten egfunden hat, man will ja ein kabel anschließen für die fßraumbeleuchtung!??
    hoff du kannst mir helfen!

Irmscher Grill - H&R 35/35 - RDX Heckspoiler - Türgriffe Chrom - OPC Blinkerbl. - schwarze Blinker - Embleme entfernt - getönte Scheiben - TFL - rote Bremssättel - Armster MAL - Fußraumbeleuchtung - LED Umbau blau - Kenwood Radio - Led Kofferraumbel. -...

• Am besten du schaust, ob da ein Kabel Richtung Tür geht. Das nachverfolgen und dann dort, wo du die Beleuchtung einbauen möchtest mit einem sog. Stromdieb abgreifen und an die Lampe anschließen. Dann musst du dir nur noch die Masse schnappen und ebenso vorgehen. Es werde Licht ;)

1.2 Edition Rock:

• okay erstmal vielen dank für deine hilfe! :bow:

ich will unbedingt was am auto basteln aber der winter stört!
    muss mir demnächst mal ne halle suchen um den irmscher grill einzubauen...

so jetzt noch ne idiotenfrage: masse???? ?( ich hab keine ahnung von elektrik, hatte in physik ne 5 und abgewäht :D

will unbedingt ne fußraumbeleuchtung, find das richtig geil! :jump:

Irmscher Grill - H&R 35/35 - RDX Heckspoiler - Türgriffe Chrom - OPC Blinkerbl. - schwarze Blinker - Embleme entfernt - getönte Scheiben - TFL - rote Bremssättel - Armster MAL - Fußraumbeleuchtung - LED Umbau blau - Kenwood Radio - Led Kofferraumbel. -...

• Masse ist der Minuspol, welcher fast alle Metallteile des Fahrzeugs durchzieht.
    Masse-Leitungen sind schwarz.

1.2 Edition Rock:

• okay danke !
    :autsch: nichtmal das ist hängegeblieben von der schule :D

naja zum abi und führerschein hats gereicht :auto:

was für lichter willst du anschließen??welche farbe?? ich glaub ich entscheide mich für blaue kaltlichtkathoden...