Maximale Kurvengeschwindigkeit

  • Zitat

    Original von Maddin25


    Natürlich...also irgendwo sagt der gesunde Menschenverstand einem schon was praktisch anwendbar ist und was nur theoretisch bleiben sollte. ;)


    z.B. hab ich bei einem anderen Test gelesen, dass in einem Fall breitere Reifen einen rund 1 Meter kürzeren Bremsweg bewirkt haben.
    Weiß jetzt nicht mehr aus welcher Geschwindigkeit, aber einfach mal so nen Anhaltswert hätte ich gerne oder irgendwie ne grobe Faustformel: pro cm breitere Reifen 5km/h höhere Kurvengeschwindigkeit oder so...


    So ganz physikalisch kann man das nicht erklären.


    Genau wie die Fragestellung was besser ist breite oder schmale Reifen. Wenn man davon ausgeht das sowohl breite als auch schmale Reifen den selben Reibungskoeffizienten haben, kann man physikalisch sagen, dass es keine Rolle spielt ob die Reifen breit oder schmal sind bei es ja um die Kraft pro Fläche geht und die ist bei beiden Reifen gleich.

  • Und wie das so ist bei Kraft pro Fläche? Je größer die Fläche desto mehr Kraft ist aufwendbar, richtig?

  • maddin: Stimmt.
    Ob die Reifen die Haftreibung verlieren hängt von der Schubspannung zwischen Reifen und Asphalt auf. Wenn man die Spannung mit der Auflagefläche der Reifen mal nimmt, kommt die maximal übertragbare Kraft raus.
    Die maximale Schubspannung hängt dabei vom Gewicht des Fahrzeugs, den Reifen und den Straßenbedingungen ab.


    Deswegen werden ja im Rennsport Slicks gefahren: maximale Auflagefläche also größtmögliche übertragbare Kraft.



    Das heißt bei komplett gleichen Bedingungen bei dicken und dünnen Reifen ist die Auflagefläche 215/195-mal so groß, also ca. 1,1 mal.
    Damit ist auch die übertragbare Kraft um ca. 10% größer.
    Weil in der Formel für die Zentripetalkraft (die Kraft, die dein Auto in der Kurve hält) die Geschwindigkeit mit dem Quadrat eingeht, ist der Geschwindigkeitsunterschied nur noch bei guten 5%.
    Also statt 50 sind jetzt 52-53 km/h.
    Reines Gedankenexperiment!

  • Wenn Du es genau wissen willst, wirst Du es wohl ausprobieren müssen.


    Um sich vielleicht noch tiefer in die Materie einzuarbeiten, empfehle ich das Studium des folgenden Artikels:


    http://www.arstechnica.de/inde…l/rad/seitenfuehrung.html


    Über den Faktor Mensch wurde aber hier noch gar nicht gesprochen.
    Ein Rennfahrer wird auf den schmaleren Reifen deutlich schneller die Kurve durcheilen als ein Durchschnittsbürger, der schnelles Autofahren nur vom Fernsehen kennt.


    Dazu eine Anekdote: Am Nürburgring weilte ein bekannter Rennfahrer, Klaus N... mit einem Ford Granada. Ein Golf GTI- Fahrer meinte, er könne doch viel später Bremsen, schneller durch die Kurven fahren und eher Beschleunigen. Worauf der Rennfahrer entgegnete: Könntest Du....tust Du aber nicht.


    In diesem Sinne.... Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

  • Zitat

    Original von Bene2407
    Das heißt bei komplett gleichen Bedingungen bei dicken und dünnen Reifen ist die Auflagefläche 215/195-mal so groß, also ca. 1,1 mal.
    Damit ist auch die übertragbare Kraft um ca. 10% größer.
    Weil in der Formel für die Zentripetalkraft (die Kraft, die dein Auto in der Kurve hält) die Geschwindigkeit mit dem Quadrat eingeht, ist der Geschwindigkeitsunterschied nur noch bei guten 5%.
    Also statt 50 sind jetzt 52-53 km/h.
    Reines Gedankenexperiment!


    Genau sowas hatte ich erhofft als Antwort zu bekommen, Danke!


    Sicher kann man noch ein paar andere Faktoren mit einfließen lassen, aber großartig dürften die das Ergebnis sicher auch nicht verändern.


    Und versuchen es in der Praxis auszutesten hab ich auch nicht vor ;)


    Kampfhund, danke für den Link, sieht sehr intressant aus!

  • Zitat

    Original von Maddin25


    Sicher kann man noch ein paar andere Faktoren mit einfließen lassen, aber großartig dürften die das Ergebnis sicher auch nicht verändern.


    Dann fahr mal nen Auto mit was anderem als "Serienfahrwerk" ;)


    Da liegt der Hund begraben.

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