Was ist besser: EDS oder Klasen?

• Schönen guten Abend liebe GSi/OPC Freunde,

eigentlich hab ich ja bis vor kurzem noch Chiptuning dankend abgelehnt, weil ich der Meinung war, dass mein zwangsbeatmeter 1,6er genug Dampf unterm Kessel hat...
    Aber durch das Lesen eurer Beiträge und Videos von Youtube und dem verdammt coolen Besuch eines Langstreckenrennens auf dem Nürbrurgring am WE hab ich mich dann doch mal angefangen mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Also fix gestern auf der Arbeit in der Pause recherchiert auf der Homepage von EDS und Klasen recherchiert, was das denn kostet.
    Hab heute morgen bei Klasen angerufen (EDS hat Mittwochs Ruhetag)
    und mir Infos geholt.

Wer von euch fährt Klasen und wer fährt EDS ?
    Welche Vorteile hat EDS gegnüber Klasen?
    Was ist "schonender" für den Motor?
    Wie ist die Leistungsentfaltung bei den beiden im Vergleich (eher im oberen oder unteren Drehzahlbereich?)
    Welches Drehmoment halten die Pleuel noch aus?

Für mich käme nur die Stufe 1 in Frage (210 PS bis max. 220 PS)
    da alles andere ohne weitere Umbauten iwann den Tod des Motors beschwören würde (Weil 130 PS/Liter ist echt übel)

Ich denke einige von euch kennen sich da sicher sehr gut aus und es wäre sehr nett, wenn ihr mir empfehlungen und erfahrungen von euch geben könntet.

Gute Nacht :wink:

Gruß, Pete :sleep:

EDIT:
    Ich Volltroll hab das Thema unter Corsa D gesetzt nicht unter OPC/GSi, evtl. kann das noch verschoben werden? X(

Vom 21.06.2011 bis 10.01.2015:
    Corsa D opc, Facelift, casablancaweiß, 18" :top:

Ab 10.01.2015:
    BMW 330d Touring (E91) :evil:

Einmal editiert, zuletzt von PETE ()

• Guten morgen Pete,

ich selber werde mir nächstes Jahr einen Corsa OPC oder einen Astra OPC kaufen und werde die Software von Klasen nehmen.

WARUM???

Ganz einfach,ich habe einfach bisher weniger schlechtes von Klasen Motors gehört und gelesen,als von anderen Buden.

Um noch mehr zu erfahren,kannst du dich auch im C20LET Forum anmelden und viel lesen.

SERIOUSCORSA

• Guten Morgen,

ich muss den Thread leider schließen, weil ich weiß wie das hier wieder endet und drauf keinen Bock habe :P

Wenn du lediglich eine Softwareabstimmung möchtest, bist du eigentlich bei allen bekannten Tunern gut aufgehoben :vogel: Was sollen die auch großartig unterschiedliches machen ;) Der Rest ist dann wohl eine Glaubens- und Sympathiefrage.

Schau dir doch mal die Threads hier im Forum an - leider sind die meisten schon geschlossen ... aber wenn du dir diese mal durchgelesen hast, weißt du auch warum ich deinen leider jetzt schon schließen mußte ;)

EDS Phase 1 & 2 (mit IPF - unterschiedliche Datenstände)
    Klasen Software
    Chiptuning Für den Corsa D Umfrage
    Chiptuning - Eure Erfahrungen
    Leistungsdiagramm - Sammlung
    EDS IPF NR LG 235 PS auf Klasen Prüfstand
    IPF-Nürburgringabstimung
    Unterschied der Phasen (EDS / Klasen)
    Klasen,EDS,DBilas oder Lexmaul ???

Desweiteren ist, wie Seriouscorsa schon erwähnt hat, das C20LET Forum eine sehr gute Anlaufstellen!

Gruß Timo

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!