Schönen guten Abend liebe GSi/OPC Freunde,
eigentlich hab ich ja bis vor kurzem noch Chiptuning dankend abgelehnt, weil ich der Meinung war, dass mein zwangsbeatmeter 1,6er genug Dampf unterm Kessel hat...
Aber durch das Lesen eurer Beiträge und Videos von Youtube und dem verdammt coolen Besuch eines Langstreckenrennens auf dem Nürbrurgring am WE hab ich mich dann doch mal angefangen mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Also fix gestern auf der Arbeit in der Pause recherchiert auf der Homepage von EDS und Klasen recherchiert, was das denn kostet.
Hab heute morgen bei Klasen angerufen (EDS hat Mittwochs Ruhetag)
und mir Infos geholt.
Wer von euch fährt Klasen und wer fährt EDS ?
Welche Vorteile hat EDS gegnüber Klasen?
Was ist "schonender" für den Motor?
Wie ist die Leistungsentfaltung bei den beiden im Vergleich (eher im oberen oder unteren Drehzahlbereich?)
Welches Drehmoment halten die Pleuel noch aus?
Für mich käme nur die Stufe 1 in Frage (210 PS bis max. 220 PS)
da alles andere ohne weitere Umbauten iwann den Tod des Motors beschwören würde (Weil 130 PS/Liter ist echt übel)
Ich denke einige von euch kennen sich da sicher sehr gut aus und es wäre sehr nett, wenn ihr mir empfehlungen und erfahrungen von euch geben könntet.
Gute Nacht
Gruß, Pete
EDIT:
Ich Volltroll hab das Thema unter Corsa D gesetzt nicht unter OPC/GSi, evtl. kann das noch verschoben werden?