Hallo @all.
Letzte Woche war es soweit, mein Corsa-D wurde 4 Jahre und es stand die 4. Jahresinspektion an.
Zu diesem Zeitpunkt hatte er ca. 52tkm gelaufen, es war also eine "große / Hauptinspektion" fällig.
Gemacht wurde u.a.: Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, alle Filter, Zündkerzen, Bremsen prüfen, hintere Trommelbremse reinigen.....
Kostenpunkt für die Inspektion knappe 400 Euro abzüglich 20%-Aktion der Werkstatt somit also ~330 Euro.
Ich hatte jedoch noch mehr Glück, da ich mein Auto der Dekra zu einem Werkstatttest zur Verfügung gestellt habe, sind die Kosten für die Inspektion noch erfreulicher ausgefallen *freu*
ZitatAlles anzeigenInformationen zum Dekra-Werkstatttest, von der Webseite der Dekra:
Mit Hilfe von verdeckten Werkstatttests überprüfen wir die Einhaltung der Prozesse sowie das
Verhalten der Mitarbeiter gegenüber dem Kunden. Dies geschieht unter realen Bedingungen.
Module aus dem Standard-Werkstatttest sind:
* Telefonische Terminvereinbarung
* Erscheinungsbild des Betriebs
* Serviceannahme
* Auftragserteilung
* Mängelbehebung
* Werkstatt
* Rechnungsbeurteilung
* Fahrzeugauslieferung
Ein anonymer Testkunde beauftragt eine Inspektion und bewertet hierbei den Prozess von der
telefonischen Terminvereinbarung bis hin zur Fahrzeugauslieferung. Die technische Arbeitsqualität
wird von einem erfahrenen und geschulten Sachverständigen geprüft. Um sofortige Verbesserungen zu erzielen,
bietet sich die Durchführung eines direkt anschließenden Feed-back-Gesprächs an. Weiterhin kann der Test
um eine Analyse des Reparaturpotenzials erweitert werden. Durch die Spezialisierung auf die
Automobilbranche und die mehr als 20-jährige Erfahrung in diesem Bereich ist eine hohe Akzeptanz sichergestellt.
Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der DEKRA und unter www.inspektion-kostenlos.de
Resüme:
Ich habe mich sehr gefreut das die Dekra mein Auto zum Werkstatttest ausgewählt hat.
Getestet wurde eine Opelwerkstatt welche in etwa 50km Entfernung von meinem Wohnort lag, ausgewählt von der Dekra.
Die vom Dekra-Ingenieur eingebauten Fehler ( 5 Stück ) wurden bis auf leider einen ( Seitenblinker Beifahrerseite )
alle gefunden und auch im Rahmen der Inspektion behoben.
Alles in allem bin ich aber mit der Arbeit der Opel-Werkstatt (reguläre Inspektion) äußerst zufrieden und freue mich nun mit
einem frisch gewartetem Auto die Wintersaison überstehen zu können.
Ich kann nur jeden User hier im Forum empfehlen, registriert Euch bei der Dekra zum Werkstatt-Test und vielleicht seit Ihr
schon bei einem der kommenden Test dabei und bekommt eine Inspektion für Euer Auto gesponsert
Gruß
Michael
PS:
Ich habe erfahren, das durch den nicht gefundenen Fehler die Werkstatt den Dekra-Test leider nicht bestanden hat.