Spritzigkeit ade

• Zitat

Original von Chris Corsa
    Zudem rate ich gerade in niedrigen Gängen zu vorsichtigerer Fahrweise- bis 5trpm im 2. Gang halte ich schon für grenzwertig.

wieso das denn bitte ?( :tongue:

• Also mein Kumpel hatte kürzlich was ganz ähnliches.

Er hat einen Astra H OPC.

Manchmal einfach beim Beschleunigen 0 Leistung. Ladedruckt komplett runter. Ging nix mehr.

Das Komische war nur, dass es manchmal ging und manchmal nicht.
    Ich hätte gedacht, der Fehler liegt irgendwo in der Elektronik, im Steuergerät oder so...

Bei ihm war der Turbolader im Arsch, Wellenspiel zu groß. Hat jetzt einen neuen Lader und geht wieder.

Corsa D OPC - H&R -35mm - SCC Spurverbreiterung - 18" Bicolor-Facelift OPC Felgen

BMW E36 323ti

CORSA OPC ZU VERKAUFEN! PN für alles Weitere.

• hmm werd morgen nochmal mit dem meister reden der soll sich mal alles ansehen bzw fahren bzw wenn ich den lschlauch zum lader runtergebe müsst ich doch zur welle sehen oder täushc ich mich da?

seit ihr bevor der lader getauscht wurde auch mal mit dem diagnosegerät ne runde gefahren und habt euch die laderkurve angeschaut? war die irgendwie auffällig?

begrenzer bei 5000? :klatschen:

• Ne, ich weiß nur so viel, dass der LMM falsche Werte geliefert hatte, aber ein Tausch des LMM nichts gebracht hatte.

Nie im Leben wäre ich bei den Anzeichen auf den Lader gekommen...

Was noch auffällig war: Als er dann zwischendurch mal lief, machte er nicht den vollen Ladedruck wie zuvor.

Corsa D OPC - H&R -35mm - SCC Spurverbreiterung - 18" Bicolor-Facelift OPC Felgen

BMW E36 323ti

CORSA OPC ZU VERKAUFEN! PN für alles Weitere.

• ladedruckanzeige hab i leider nicht,haben ladedruck und LMM per diagnosegerät(keine ahnung welches das war) ausgelesen und kurven hab gepasst(laut kollegen,),die leistung wurde in prozent angegeben und da brachte der lader 100%(ladedruck stand keiner da)

werd mal morgen den mech interviewen und er soll mal alles auslesen,anschauen und mal den lernstand reseten bzw gleich ne neuere software draufmachen vil bringts was sonst müss ma weitersuchen

• war heute beim foh,der gsi wurde ausgelesen(kein fehler) und danach auf testfahrt geschickt,urteil des meisters: der motor bringt die leistung(zumindest untenrum) allerdings dürfte aufgrund der fahrweise (bei 2500-3000 schalten,bei 15km in die arbeit braucht er 8-10 das er warm ist und die letzten 5 sind stadtverkehr) das stg gelernt haben das ich obenrum keine leistung brauche(da fehlt der zusätzliche schub bei ca 4500) :wb:

lernstand reseten geht(laut seiner aussage) nur per software update(war kein neues verfügbar) ansonsten stg ausbauen,in ein anderes fahrzeug dort aktivieren,wieder ausbauen und bei mir wieder rein,anders lässt er sich das gleiche update nicht drüberspielen

fazit:fahrweise ändern und beobachten

Einmal editiert, zuletzt von Soundmasta ()

• ?(

Ich weiß jetzt nicht ob das bei unserem Corsa speziell ist, aber bei anderen Autos genügt es die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen und dann kann das STG neu angelernt werden :vogel:

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• das hab ich auch gehört laut seiner aussage geht das beim corsa d gsi und opc nicht,der schreibt das anscheinend ins STG und das geht nur per SW update.

möglicherweise kann uns EDS,Klasen oder Jörn aufklären

• Ausprobieren würde ich es aber trotzdem mal! Einfach mal die Batterie für 15min. abklemmen. Schaden tut es definitiv nicht ...

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!