ZitatOriginal von Chris Corsa
Zudem rate ich gerade in niedrigen Gängen zu vorsichtigerer Fahrweise- bis 5trpm im 2. Gang halte ich schon für grenzwertig.
wieso das denn bitte
ZitatOriginal von Chris Corsa
Zudem rate ich gerade in niedrigen Gängen zu vorsichtigerer Fahrweise- bis 5trpm im 2. Gang halte ich schon für grenzwertig.
wieso das denn bitte
Mir doch egal, fahr' doch bis in den Begrenzer!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Soundmasta
da mich sowas nervt wenns nicht so läuft wie ich das will war ich heut in der früh gleich beim FOH um den kleinen checken zu lassen.
hab dem meister mein problem geschildert,nach kurzem gespräch über fahrweise und sonstigem hat er gemeint das problem hatten schon viele grad vor kurzem ein zafira OPC, der ging bis 3000u/min gut darüber ging nicht mehr viel ,bei dem habens neue SW drauf da der Lernstand resetet wird .
da der motor aufgrund zu milder fahrweise zugerußt war ,wurde ihm empfohlen mal mit etwas mehr drehzahl zu fahren,jetzt läuft er wieder.
er meinte ich habe das selbe problem,sollte es mal mit fahren mit mehr drehzahl versuchen(fahrweise bis jetzt war eher gemütlicher),sollts nicht klappen,kommt ne neue SW drauf bzw wird er komplett durchgecheckt
der "vogel" ist auch wieder verschwunden
Also mein Kumpel hatte kürzlich was ganz ähnliches.
Er hat einen Astra H OPC.
Manchmal einfach beim Beschleunigen 0 Leistung. Ladedruckt komplett runter. Ging nix mehr.
Das Komische war nur, dass es manchmal ging und manchmal nicht.
Ich hätte gedacht, der Fehler liegt irgendwo in der Elektronik, im Steuergerät oder so...
Bei ihm war der Turbolader im Arsch, Wellenspiel zu groß. Hat jetzt einen neuen Lader und geht wieder.
hmm werd morgen nochmal mit dem meister reden der soll sich mal alles ansehen bzw fahren bzw wenn ich den lschlauch zum lader runtergebe müsst ich doch zur welle sehen oder täushc ich mich da?
seit ihr bevor der lader getauscht wurde auch mal mit dem diagnosegerät ne runde gefahren und habt euch die laderkurve angeschaut? war die irgendwie auffällig?
begrenzer bei 5000?
Ne, ich weiß nur so viel, dass der LMM falsche Werte geliefert hatte, aber ein Tausch des LMM nichts gebracht hatte.
Nie im Leben wäre ich bei den Anzeichen auf den Lader gekommen...
Was noch auffällig war: Als er dann zwischendurch mal lief, machte er nicht den vollen Ladedruck wie zuvor.
ladedruckanzeige hab i leider nicht,haben ladedruck und LMM per diagnosegerät(keine ahnung welches das war) ausgelesen und kurven hab gepasst(laut kollegen,),die leistung wurde in prozent angegeben und da brachte der lader 100%(ladedruck stand keiner da)
werd mal morgen den mech interviewen und er soll mal alles auslesen,anschauen und mal den lernstand reseten bzw gleich ne neuere software draufmachen vil bringts was sonst müss ma weitersuchen
war heute beim foh,der gsi wurde ausgelesen(kein fehler) und danach auf testfahrt geschickt,urteil des meisters: der motor bringt die leistung(zumindest untenrum) allerdings dürfte aufgrund der fahrweise (bei 2500-3000 schalten,bei 15km in die arbeit braucht er 8-10 das er warm ist und die letzten 5 sind stadtverkehr) das stg gelernt haben das ich obenrum keine leistung brauche(da fehlt der zusätzliche schub bei ca 4500) :wb:
lernstand reseten geht(laut seiner aussage) nur per software update(war kein neues verfügbar) ansonsten stg ausbauen,in ein anderes fahrzeug dort aktivieren,wieder ausbauen und bei mir wieder rein,anders lässt er sich das gleiche update nicht drüberspielen
fazit:fahrweise ändern und beobachten
Ich weiß jetzt nicht ob das bei unserem Corsa speziell ist, aber bei anderen Autos genügt es die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen und dann kann das STG neu angelernt werden
das hab ich auch gehört laut seiner aussage geht das beim corsa d gsi und opc nicht,der schreibt das anscheinend ins STG und das geht nur per SW update.
möglicherweise kann uns EDS,Klasen oder Jörn aufklären
Ausprobieren würde ich es aber trotzdem mal! Einfach mal die Batterie für 15min. abklemmen. Schaden tut es definitiv nicht ...