Ich war letzte Woche bei der Inspektion und habe natürlich auch mein Lichttestzeichen an die Scheibe geklebt bekommen. Nun, heute bin ich erstmals recht früh in voller Dunkelheit losgefahren und was muss ich sehen: Der linke SW hat eine äußerst kurze Reichweite.
Eben an der Garagenwand nochmals nachgeschaut. Aus 2m Entfernung liegt die linke Lichtkante 2 cm unter der rechten. Da hat wohl das Werkstattpersonal einen schiefen Blick gehabt
Die Leuchtweitenregulierung, einstellbar beim Lichtschalter, funktioniert übrigens noch einwandfrei. Dass die eine schiefe Einstellung verbrochen hat, kann ich also ausschließen.
Ok, den linken SW habe ich jetzt auf den gleichen Stand wie rechts hochgedreht, aber wo ich schon dabei war, habe ich gleich mal den Leuchtwinkel ermittelt. Wenn ich den Abstand zur Mauer von 2m auf 1m verringere, erhöht sich die Kante um ganze 2cm also um 2%.
Ich war es von meinen früheren Fahrzeugen gewohnt, dass ein Leuchtwinkel auf dem SW aufgedruckt war, meist 1.2%. Bei meinem Avensis mit Xenons ist es nur 1%.
Weiß jemand, wie stark das Licht beim Corsa D abfallen muss? 2% ist doch recht viel.
epp4