Kratzende/Scharrende Geräusche in Kaltem Zustand


  • Selbes Spiel bei mir heute früh!
    Beim auskuppeln und im 4.Gang wird das Geräusch leiser!!!


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

  • Gerade Anruf vom FOH bekommen. Der Wagen war heute den ganzen Tag da.


    Vermutung seitens Opelwerk ist ein defektes Ausrücklager oder das Zweimassenschwungrad. Um da jedoch genau beurteilen zu können muss das Getriebe raus. Für den Vorgang wurde bereits die Freigabe erteilt, allerdings brauchen die Jungs natürlich ein wenig dafür.


    Neuer Termin ist nächste Woche Freitag. Dann kommt das Getriebe raus und wir wissen alle mehr :)


    stay tuned!


    riq

  • ok!


    hört sich ja mal "gut" an, zumindest dass sie das Problem eingrenzen.


    Beim User Sebeno hies es einfach "Es ist das Getriebe" und dann wurde das komplette Getriebe getauscht.


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  • ich tippe auf den bereich ausrücklager
    hab ihr das auch das wenn er kalt ist die kupplung nicht so sauber trennt?

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Wie macht sich das bemerkbar? Leichtes "Ruckeln" oder "Wubbeln" beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich? Wenn du das meinst dann: JA. ;)


    Den Termin habe ich übrigens auf Montag in 8 Tagen gelegt. Passt mir besser. Aber dann wissen wir alle etwas mehr. Ich bin echt gespannt!


    Gruß


    riq

  • zum beispiel das wenn du den 1. gang einlegst der wagen schon leicht vor zieht

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Da hab ich gestern auch nochmal dran gedacht (nachdem ich auf der Fahrt zur Arbeit nochmal über die Frage nachgedacht habe und nicht am heimischen Rechner einfach wild drauflos getippt habe...).


    Und: Das Problem habe ich tatsächlich auch. Ist ein Defekt hier auch ursächlich für dieses Problem? Na, dann wird sich das Getriebe aber nach 43 tkm mit dem Defekt sicherlich bedanken ... denn dieses leichte Rucken bestand von Anfang an...


    5 Mal werden wir noch wach, heißa dann ist Werkstatttag ;)


    Gruß


    Riq

  • Kleiner Nachtrag und für euch als Hinweis zur Beobachtung:


    Mittlerweile höre ich auch ein deutliches Rasseln / Klickern in besagtem Drehzahlband zwischen 3000 und 2000 u/min IM 5. UND 6. GANG bei warm gefahrenem Motor. Hatte gestern auf dem Weg zum Sport schon Angst, dass ich nicht mehr ankomme :D


    Bin ja echt mal gespannt auf Montag. Ob es doch ein komplettes Getriebe wird?


    Gruß


    Riq

  • meienr rumpelt auch auch also vom hauptlager oder ausrücklager her
    im stand zu hören und wenn man die kupplung tritt ist weg


    man hört es aber nur so eben vorne links wenn man dem kopf in die nähe der felge hällt

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • sooo...


    morgen bekomme ich die Kiste wieder. Der Meister hat gerade angerufen. Das Getriebe ist ab aber es ist nichts zu sehen. Opel hatte aber auf Nachfrage der Werkstatt darauf hingewiesen, dass es wohl öfters Probleme mit dem Ausrücklager und der Schwungscheibe gab. Also wird der Kram einfach getauscht.


    Gleichzeitig ist aber aufgefallen, dass die Kupplung ein wenig arg verbrannt stinkt. Da ich aber dummerweise aus der Kulanzzeit raus bin (nur bis 30.000 km ...) muss ich das Ding selber zahlen. Naja, besser so 320,- Euro fürs Material als auch noch die ganzen Lohnkosten dabei fürs den Ausbau und Einbau des Getriebes.


    Das werden jetzt ein paar teure Automonate: Kupplung, nächsten Monat Inspektion und dann auch noch ein neuer Satz Sommerreifen ... und ne Hochzeit steht auch noch an 8)


    riq