1.3 cdti 55kw - Leistungssteigerung

  • Hallo,
    hab durch die Sufu nicht wirklich viel erfahren über die Leistungssteigerung beim 1.3cdti (55kw) und wollte mal fragen was es für möglichkeiten gibt dem kleinen Diesel etwas mehr Power zu geben.
    Habe mir eine Leistungssteigerung von den 75ps auf ca. 90 ps und von 170NM Drehmoment auf so um die 200NM gedacht.
    Also im Prinzip wie die Variante vom 1.3cdti mit 90 ps.


    Was für möglichkeiten habe ich?
    ODB, BDM, Powerbox,...?


    eigendlich sollten 90ps auch nciht schädlich sein für den motor, es gibt ihn ja schon mit 90 ps. oder liege ich da falsch?


    wäre für ein paar tipps sehr dankbar!


    grüßle

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

  • Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!


  • 1. Link - Da sucht ja jemand nur nach ner probefahrt.
    2. Link - Da geht es um den 90ps diesel. (ausnahme 1 link zum chip für´n 75ps)
    3. Link - Gehts nur um den Verbrauch vom 75ps diesel wegen turboloch.


    Sorry aber das bringt mich irgendwie in meinen Fragen nicht weiter... :(


    EDIT:
    @Zeranor: Super! Das ist ja schon mal ein guter Anfang :) Danke!

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

    Einmal editiert, zuletzt von VIKblau ()

  • Kein problem, wenn du noch fragen zu der box oder so hast, meld dich^^. Hatte hier damals auch ewig gesucht, aber für 75psler wirste hier nix finden (und auch sonst im netz nicht sehr viel^^, was schade ist, denn der 75er reagiert dynamischer auf die befehle vom gaspedal, und fährt sich nach dem tuning MEINER MEINUNG nach sogar schöner als der 90er in der serienform, ABER natürlich ohne das 6-gang-getriebe... welches ich eigentlich auch ganz gern hätte xD)

  • Ja dein Thread ist ja schon ziehmlich ausfürlich ;)
    was mich nur ein bischen stört ist der stolze preis von 700€ für die powerbox.
    Ist ein ODB verfahren beim Corsa überhaupt möglich?
    Diese variante wäre mir eigendlich etwas lieber.
    Ich verbrauche ja nur 5 - 5,5 Liter /100km zurzeit.
    Der verbrauch müsste sich also nicht unbedingt senken(oder auch steigern).
    Was ich eigendlich beseitigen will ist das Turboloch (1000-2000upm = 0 Power)
    Gibt es vielleicht eine andere lösung um im niedrigen drehzahl bereich einen bischen besseren anzug zu bekommen?
    Evtl. gar kein Chiptuning?
    Beim einem Benziner gibt es so viele möglichkeiten die Leistung zu steigern, beim Diesel fällt mir nur das Chiptuning ein.

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

    Einmal editiert, zuletzt von VIKblau ()

  • Sollte bei 1.3er eigentlich über OBD gehen. Frag doch einfach mal bei einem Tuner in deiner Nähe an.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • "Tuner in meiner Nähe"... garnich mal so ne schlechte idee! Danke!
    werde mal schaun wo sich einer finden lässt.


    Habe gehört dass es zwischen dem 1.3er mit 90 ps und dem mit 75 ps einen unterscheid in der stabilität vom Motor (Kolben, Kurbelwellen, etc.) geben sollte. Hat mir da jemand einen Floh ins Ohr gesetzt?

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

    Einmal editiert, zuletzt von VIKblau ()

  • Dochdoch, das wäre plausibel grundsätzlich. Sonst gibts ja zwischen den beiden motoren keinen unterschied, und trotzdem hört man niemanden sagen "jop, die sind identisch". Gabs schon ganz am anfang mal nen thread hier, ob die identisch sind...ohne ergebnis.
    Insofern der 75er nicht einfach nur ne Lightversion für ne Kundengruppe mit knapperem Budget ist, gehe ich mal davon aus, dass sie wirklcih unterschiedlich sind.
    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass es , wenn die motoren gleich wären, für die tuner kein ding wäre, die gleiche maximalleistung aus beiden zu holen. Sprich: WÄREN beide gleich, würden die Angaben von Lexmaul etc wohl für den 90er und 75er gleich oder zumindest ähnlich ausfallen oder die tuner würden einem versuchen anzubieten, diese softwaredrossel auszuknipsen^^

  • Ach, was mir gerade noch einfällt bezüglich "anders irgendwie das turboloch beheben" : ich hatte mal so einen austauschfilter (luftfilter) von klasen drin, noch vor dem lexmaul tuning, aber irgendwie war das käse. Also der filter war wohl gut, aber ich hatte gefühlt WENIGER leistung als zuvor, fuhr irgendwie etwas schlaffer...Also nur für den fall, dass du das probieren möchtest sei gewarnt, bei mir hats eher das gegenteil bewirkt...


    Vielleicht kann mir das jemand anhand des folgenden artikels erklären:


    Tauschfilter beim TDI (Dieselchrauber-Forum)


    Generell zum Thema TDI:
    Liste der Themen


    (Oder darf ich keine links von außerhalb posten?)


    Auch interessant: Würde der Tauschfilter JETZT, wo cih die Leistungssteigerung drin habe, mehr sinn machen? Denn so verstehe ich den Beitrag