esp

• Keine schlechte Idee.

Aber per Schalter wäre es natürlich sehr viel einfacher.

Ist das ESP extra abgesichert?

• ich finde es auch blöd das es kein schalter gibt was im opc ja der fall ist. ich denk das esp seperat abgesichert zumindest war es so im c corsa bei einem freund aber ich werde auch nochmal nachschauen

Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

• Gute Nacht!

Heute war bei uns Glatteis angesagt und meine kleinen elektronischen Helferlein waren somit im Dauereinsatz und ich konnte endlich die Funktionstüchtigkeit von ESP miterleben. Soviel sei gesagt, es ist vorhanden und funktioniert :)

Aber nun noch ein paar Fragen:

1. Beim Anlassen leuchtet das ESP Symbol zusammen mit den anderen Symbolen auf. Greift das ESP aber in einer Kurvenfahrt oder beim Ausweichen ein, blinkt das Symbol nicht! Bin dann gerade mit langsamer Geschwindigkeit im Kreisverkehr gefahren und habe ein paar Runden auf der sehr glatten Fahrbahn absolviert. Das ESP greift unaufdringlich und sehr gut ein. Der Wagen ist trotz der glätte so ziemlich dahin gefahren, wo er auch hin sollte! Das hätte mit einem Auto ohne ESP nie geklappt! Aber wieso blinkt das Symbol nicht, obwohl das ESP in der dieser Situation arbeitet?

2. Beim Anfahren greift das ESP sofort und auch hier sehr gut ein und lässt die Räder nicht durchdrehen. Hier jedoch blinkt das ESP/ASR Symbol auf, solange es eingreift.

3. Auch mein ABS Funktioniert sehr gut (soll ja auch 8)). Aber in dem Meriva meiner Eltern blinkt das ABS Symbol auch beim Einsetzen. Wieso bei mir nicht? Ich merke ja am Bremspedal etc. das es einsetzt, aber wieso blinkt das Symbol nicht wie im Meriva?!

PS. Ich fahre noch mit Sommerreifen und dafür habe ich mich auf dem Glatteis doch sehr sicher gefühlt!

Vllt. kann mir hier jdm. weiterhelfen, vielen Dank!

• ohje, du schickst deinen corsi bei dem eis mit sommerreifen auf die straße???? also hier in der gegend sieht man genügend verschrammte und eingedetschte leitplanken und autoteile daneben liegen... auch die spuren im schnee sind "lustig"... man sieht genau wie die autos eingeschlagen sind..... aber mit sommerreifen ist ja echt ganzschön waghalsig, aber jedem das seine ;)

zu 1) bei mir blinkt das esp symbol beim ausweichen, man sieht es nur nicht wenn man sich auf die straße konzentriert, aber wenn man das bewusst testet und drauf achtet, also mir ists aufgefallen. in der kurve, was ja so ähnlich ist wie beim ausweichen (man fährt da ja auch ne "kurve") hab ich es auch noch nicht erlebt, aber habs noch nie probiert... aber eigentlich soll das esp doch hauptsächlich schlingern, schleudern und aufschaukeln verhindern, vllt fehlt in der kurve dann der sogesehene richtungswechsel bis es auslöst?!

ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

• Wäre möglich, aber man merkt ja schon das einzelne Räder abgebremst werden. Schnee lag hier noch gar nicht, es war halt reines Glatteis und da rutscht du, egal ob Winter- oder Sommerreifen. Naja, beim Durchdrehen der Räder blinkt das Symbol ja auch. Mal schaun´.

Aber wie schaut´s mit dem ABS aus? Blinkt da bei euch das Symbol, wenn es einsetzt?

• das ist richtig, das du mit sommer und winterreifen bei glatteis rutschen wirst (zwangsläufig) aber wenn du z.b. nen unfall baust oder dadurch in ein anderes auto reinrutscht, zahlt keine versicherung, das wäre so mein gedanke gewesen ;) war aber keine kritik oder so!

also bei mir sehe ich nichts vom abs-symbol.

ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010