esp

  • bergab und das reh kam von links und lief quasi vor mir weiter und ich kam ihm näher, letzter reflex war handbremse, also weniger beabsichtigt... kam dem vieh dann nicht mehr näher... obs nun was gebracht hat sei dahin gestellt ;) wollte damit nur sagen das das das einzige mal war, wo ich solche "spielerein" (in diesem fall unfreiwillig) mit der handbremse gemacht hab.

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • ja, voll durchgetreten!! war ein c corsa 1.2l (noch kein twinport=75 ps) ABS hatte er, nur kein ESP. ist recht stabil geblieben, leicht mit dem heck nach links ausgebrochen aber durch gegenlenken hab ich ihn wieder gefangen.
    war halt wie gesagt nur ein reflex, nachts, total müde, nicht grad langsam... gebremst, gemerkt das das vieh näher kommt und dann halt der reflex...

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • ok, verstehe.
    in der not greift man freilich zu jedem "Rettungs"-Anker.
    Bin im ersten Führerscheinjahr im Winter mal einem draufgerutscht.
    Papa´s Rekord hatte keine Winterreifen. Die bereits grüne Ampel hatte der Vorausfahrende noch nicht in Bewegung umgemünzt und mein verzögertes herankommende war noch immer bei 5-10 km/h..
    Da war ich, keine Ahnung, wohl auch schon hilflos dem Elend entgegenrutschend, an die Handbremse zugreifend...

  • also ich fahre sehr viel und hab schon einige brennsliche situationen gehabt... aber das lag eindeutig an der müdigkeit und mangelnden konzentration... eigentlich nen fehler mit der handbremse aber hatte es ja noch unter kontrolle...
    toitoitoi, also ich bin noch unfallfrei unterwegs, bei schätzungsweise 160.000 km in 3 jahren (privat + beruflich). letztes jahr, also genau neujahr 2006 hatte ich fast nen glatteisunfall, 400 meter rutschpartie auf blankem eis bei 4 grad + ... (vorher) hinterher wars plötzlich unter 0... aber durch gezieltes stotterbremsen (keine handbremse ;) ) und gefühlvolles lenken, denn es war ja ne kurve (wenn dann richtig :D ) hats noch gepasst... aber gott sei dank noch keine macke/beule reingefahren und auch noch keinen unfall gehabt.
    aber bei schnee und eis ohne winterreifen, das ist echt ein thema für sich... war letzten winter zwar auf winterreifen unterwegs, allerdings waren die am ende, schlechte produktion wie der händler eingesehen hat. wie viele jahre fährst du schon?

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • Nun hätte ich auch mal ne Frage bzgl. des ESP:


    Ich habe in meinem Corsa ESP, das Symbol leuchtet ja auch beim Anlassen! :]


    Da es auch mein erster Wagen mit ESP ist, will ich natürlich auch wissen, ob es wirklich da ist. Da im ESP ja auch ASR mit integriert ist, kann man dieses ja mal leicht bei nasser Fahrbahn testen und siehe da, das Symbol blinkt bei durchdrehenden Reifen und greift mit Bremskraft ein.
    Die andere Frage ist nur, ist auch die wirkliche ESP Funktion vorhanden?! *g* Eigentlich ja schon, ist mir klar. Aber ausprobieren wollte ich es schon mal. Hab´s bis jetzt auch nur sachte probiert, aber wenn das Auto ne´n bissle in der Kurve ausbricht, passiert da noch nichts in Sachen ESP! Es ist doch richtig das das Programm die einzelnen Räder bei kritischen Situationen abbremst?!? Merkt man das überhaupt, wenn ESP in Kurvensituationen einsetzt? Wie könnte ich das mal auf ungefährliche Weise testen?!

  • ich habs bisher 2 mal gemerkt, einmal bei einer vollbremsung inner kurve, blieb super ruhig in der spur, und einmal beim ausweichen weil auf der autobahn einer von rechts auf meine spur zog... und da wars am blinken und das auto ging relativ ruhig, ohne aufzuschaukeln oder zu schlingern in die richtung wo ich es hin haben wollte... und das symbol war am blinken, demnach will ich mal behaupten das es da ist ;) und soweit ich weiß ist es so, das ESP die räder einzeln bremsen/steuern kann!
    hab aber auch gemerkt, das die räder nicht wirklich durchdrehen können beim anfahren, sondern nur kurz ein quietschen zu hören ist und dann die leistung kurz abfällt aber man kommt gut voran.


    teste es doch mal auf einem leeren (!!!) parkplatz, wo du bis auch 50 oder 60 km/h beschleunigen kannst, fahr eine kurve und versuche dann die kurve ruckartig zu verengen, sodass das auto über die vorderachse schieben will. bei meinem c corsa (natürlich noch ohne ESP) ging das super, da hörte man dann die reifen und es ging halt nur ganz allmählig in die kurve. hatte das aber nur beim fahrsicherheitstraining getestet.
    solltest du das mal testen, achte auf hindernisse und das wirklich nichts und niemand gefährdet ist. ;)

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

    Einmal editiert, zuletzt von Basti ()

  • Ein gute Möglichkeit das ESP zu testen ist meiner Meinung nach auf nasser Straße eine Kurve zu verengen.


    Kleiner Gasstoß auf der nassen Fahrbahn und scharf einlenken und schon solltet sich ESP melden.


    Kann gut auf leeren Parkplätzen erfahren werden, wobei ich ESP beim Corsa noch nie in Anspruch nehmen musste


    Bei meiner C-Klasse bin hingegen besonders froh es zu haben.


    Die Hecktriebler sind ja leider konstruktionsbedingt nicht so narrensicher zu fahren wie beispielsweise der Corsa mit dem Frontantrieb. Der schiebt bissel über die Vorderräder und das wars dann.


    Beim Heckantrieb meldet sich ESP teilweise schon in Situationen, wo ich vorher mit meinem Astra G noch nicht mal einen Gedanken daran verschwendet habe.


    Hab jetzt schon Angst vor dem ersten Schnee; auch wenn ESP da abschaltbar ist. :(


    Im Astra G hatte ich da ja nie Probleme. Gescheite Winterreifen drauf und er hat sich überall durchgebissen.


    Wenn ordentlich Schnee liegt werd ich wohl auf den Corsa umsteigen und dann soll der mal zeigen, wie er sich mit nicht-abschaltbarem ESP schlägt.