2. Endstufe nur wie mach ichs mitm anschließen?

• ich glaube er hat das eher grob über dem daumen gemeint und das aus keiner formel zusammen gestellt...

ich persönlich muß auch mal sagen das mir bisher kein hecksys den klang in verbindung mit ls in der hutablage wieder geben konnte, vollkommen abgesehen von evtl sicherheit und optik...(ist natürlich geschmackssache aber keines wegs mist)

das ganze mit nem ordentlichen front sys fand ich genial, und gedämmt muss so oder so...

Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

• Kommt auf die Verlustleistung deiner Endstufe an. Kann man nicht 1:1 von Eingangsleistung in Ausgangsleistung umrechnen.
    Außerdem ist die Ausgangsleistung Sinusförmig (also Wechselstrom) und die Eingangsleistung Gleichstrom.

Hat die wirklich 4x70A Sicherungen verbaut? Hört sich schon ziemlich hoch an, oder hast du alle Sicherungen addiert und kommst auf 70A?
    Ausgangsleistung müsstest du doch über das beiliegende Datenblatt der Amp rausfinden ;)

Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket

Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

• nö hab ne Helix Darkblue die mit ner 70A eingangssicherung abgesichert ist, was bei 13,8Volt eine Höchstleistung von knappe 1kw hat

hast du 4 st. 15A sicherung? oder ist deine stufe nur mit 15A gesamt abgesichert?

Einmal editiert, zuletzt von Soundmasta ()

• Achso, monoblock macht natürlich Sinn *g*

hab 4x15A, also 15A für jeden Kanal. Aber für 4Ohm ausgelegt, bei 2Ohm bräucht ich größere.

Hab meine Stromzufuhr für die Amp mit 30A abgesichert.....aber bin bis jetzt noch nichtmal auf 3A Eingangs-Last gekommen, gemessen mit nem Multimeter, und da dröhnte schon alles *g*

Also wenn man die Endstufe wirklich auf Volllast laufen lassen will, muss man schon zu nem DB-Track.

hab deshalb auch nur 6mm²-Leitungen verlegt, die allemal reichen für meine 3A die gezogen werden.

Und sollte ich doch mal die volle Leistung abverlangen, fliegt halt meine 30A Sicherung raus.

Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

• ja dat dröhnt recht schön :) beim 6N polo flog nach 2 monaten das heckschloss weg obwohl nur nen Hifonics Zeus mit 600Watt an 4 Ohm dran....zurzeit versuch ich das ich dir stufe anbring,bin zu alt dafür :)

wie hast du den den strom gemessen?einfach messgerät auf + und - ?

• blos nich parallelschalten (wie beim messen der Spannung), sonst killst du die Sicherung vom Muli.

Musst du in Reihe schalten, also Stromkabel von Endstufe abziehen und das Multi dazwischen, mit den passenden Einstellungen für Strommessung im Ampere-Bereich natürlich.

Außen:
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

• Zitat

Original von DeepToneFN
    blos nich parallelschalten (wie beim messen der Spannung), sonst killst du die Sicherung vom Muli.

Musst du in Reihe schalten, also Stromkabel von Endstufe abziehen und das Multi dazwischen, mit den passenden Einstellungen für Strommessung im Ampere-Bereich natürlich.

:) kann passieren und sollts halten stimmt der messwert nicht

hast du auch schon mal deine ausgangsleistung mit nem oszi gemessen?

• Oszi hab ich leider nich, sonst hät ich das sicherlich auch schon gemacht *g*

Außen:
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

• Das mit den 25mm² und 50A max stimmt rein garnicht. Fragt mal einen Elektriker welcher Querschnitt was aushällt. Ich mein damit nicht, dass es nicht empfenhlenswert ist ab 50A nen größeren Querschnitt zu benutzen, sondern eher darum dass es locker mehr aushällt. Tut jetzt auch nicht viel zum Thema aber Irrtümer sollten ausgegrenzt sein ;)

Zitat

Wie soll ich mir das denn nun vorstellen? Du hast quasi dein Multimeter was einen Kabelquerschnitt von sagen wir mal 2,5mm² hat einfach dazwischen geklämmt? Also ich weiss, dass meine Anlage unter Vollllast ca 130A zieht und ich glaub da wäre das 2,5mm² durch :D.

Mann mit Grill sucht Frau mit Kohle ;)

Einmal editiert, zuletzt von P0$$3 ()

• das 25er hält sicherlich mehr aus und als maximum kannst sagen pro 1mm² 10A nur würd ichs nicht drauf anlegen :)

am besten du messt den strom mit einem zangen-ampere-meter den viele multimeter die du für den hausgebrauch erhältst messen max 10 bis 20A