Jetzt melde ich mich auch mal zu diesem Thema.
Ich hatte in meinem Corolla und habe noch in meinem Avensis jeweils einen K&N Austauschfilter drin.
Dazu gab es genau einen Beweggrund: Nicht mehr alle Jahre die Papierfilter nachkaufen müssen! Ab dem 3. Papierfilter ist der K&N bezahlt.
Ich wüsste auch nicht, was ein K&N an einem normal ausgelegten Benzinmotor kaputt machen sollte. Eine Sound-Änderung hat sich jedenfalls in keinem der beiden Fälle ergeben. Wäre sowas in nennenswertem Umfang erfolgt, hätte ich das Teil trotz Kosten gleich wieder rausgeschmissen, ich mach doch das Auto nicht lauter, als es sein muss.
Beim Corsa bin ich jetzt am überlegen, was ich machen soll. Während der Garantiezeit wird man wohl zur Inspektion zum Vertragshändler fahren müssen, der wirft dann gnadenlos den K&N raus. Und wenn ich zuvor zurücktausche, wird garantiert trotzdem im Standardzyklus der Papierfilter getauscht. Wenn man der Werkstatt nicht gut zureden kann, werde ich wohl noch ein bisschen warten müssen.
Beim Avensis könnte es übrigens sein, dass der K&N vielleicht doch was beim Verbrauch gebracht hat. Zur gleichen Zeit habe ich aber auch den Ölwechsel selbst durchgeführt und es kam das Mobil 1 0W40 rein (zuvor teilsynth. 5W40). Ab diesem Zeitpunkt ist der Verbrauch um ca. 0.5l gesunken. Da aber hier meist Kurzstrecken um die 7km vorliegen, wird's eher am Öl liegen.
epp4